Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Online-Kurs?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Online-Kurs? (2178 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

WF2, M250

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Online-Kurs für Pro/E von der IHK? www.ihkadhoc.de

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Knappe 1000.- Euro für 2 Stunden vor Ort und dann 20 Stunden online - und das auch nur 3 Monate freigeschaltet??

Dafür kriegt man aber auch schon eine "richtige" Einführungsschulung, oder??

In meinen Augen ist das Wucher! (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) !)
Lieber man ein paar Reseller abklappern, die Online-Schulungen von PTC abchecken und dann in Ruhe vergleichen.

Bei PTC-zertifizierten Schulungen bekommt man übrigens zusätzlich eine Educational-Version von Pro/E und den Online-Zugang freigeschaltet.

Meine Meinung.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sich erstmal ein paar Tutorials im Netz angucken und dann sich einfach ein paar Bücher bestellen (für 1000¤ bekommt man ja ne ganze Menge ) und damit arbeiten.

In meiner Signatur findest du eine kleine Zusammenstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Knappe 1000.- Euro für 2 Stunden vor Ort und dann 20 Stunden online - und das auch nur 3 Monate freigeschaltet??

Nur der Vollständigkeit halber: Bei dem Preis ist noch ein wenig mehr dabei...
Zitat:

Ca. 2 Stunden Einführungsveranstaltung
ca. 20 Stunden Lernzeit o­nline von zu Hause oder am Arbeitsplatz.
2 weitere Präsenztage an verschiedenen Standorten.
Laufende Betreuung durch einen geschulten TeleTutor über Mail, Chat, Foren und ggf. Telefon- oder O­nline-Konferenz.

Gruß

Thomas

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommyboy:

...
Laufende Betreuung durch einen geschulten TeleTutor über Mail, Chat, Foren und ggf. Telefon- oder O­nline-Konferenz.

Grass...volle Innovation.
oder redet der etwa vom cad.de Forum hier 
//Andreas

------------------
Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Laufende Betreuung durch einen geschulten TeleTutor über Mail, Chat, Foren und ggf. Telefon- oder O­nline-Konferenz.

Sorry, aber das sollte wirklich bei so etwas selbstverständlich sein. Hätte also nicht wirklich der Erwähnung bedurft.
Außerdem kann man sehr viel reinschreiben, wie es dann am Ende aussieht ist eine ganz andere Frage.
Allerdings muß ich sagen, dass der Preis wirklich etwas hoch erscheint. Dafür bekomme ich (ohne viel Handeln) 2 Tage Schulung mit ordentlichen Unterlagen (und auch noch die schon erwähnte Studenten-Version) und Verpflegung. Außerdem habe ich außer den Fahrkosten keine weiteren Aufwändungen und kann mich auch voll auf die Schulung konzentrieren.
Außerdem möchte ich auch nicht wissen, auf welchem Niveau die Schulung stattfindet. Da gibt es wirklich sehr krasse Unterschiede, welche ich am eigenen Leib schon erleben konnte. (Ein Dozent einer anderen Bildungseinrichtung fragte mich mal, wie denn das günstigste Vorgehen sei, bei der Modellierung von Modellen. Er hatte erfahren, dass ich einige Monate zuvor eine (Grund-)Schulung gehabt hatte. Er war also den Leuten nur wenige Wissensstunden voraus.      ) Ich möchte damit aber auf keinen Fall die Qualität einschätzen, ohne den Lehrgang gesehen zu haben. Aber die Unterschiede merkt man leider als "Neuer" nicht auf Anhieb. Aus diesem Grund sollte man vielleicht doch auf einen zertifizierten Dienstleister zurückgreifen.

@AndreasD
Wundervoller Einwurf von der Seite!!! 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

tommyboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Allerdings muß ich sagen, dass der Preis wirklich etwas hoch erscheint. Dafür bekomme ich (ohne viel Handeln) 2 Tage Schulung mit ordentlichen Unterlagen (und auch noch die schon erwähnte Studenten-Version) und Verpflegung. Außerdem habe ich außer den Fahrkosten keine weiteren Aufwändungen und kann mich auch voll auf die Schulung konzentrieren.

... in dem Angebot sind 2 Tage "Präsenztraining" und Arbeitsunterlagen enthalten. Ob der Preis günstig ist oder nicht, würde ich von der Qualität der Betreuung abhängig machen...

Gruß

Thomas

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Zitat:
[...] auf welchem Niveau die Schulung stattfindet. Da gibt es wirklich sehr krasse Unterschiede, welche ich am eigenen Leib schon erleben konnte.
[...] Aber die Unterschiede merkt man leider als "Neuer" nicht auf Anhieb. Aus diesem Grund sollte man vielleicht doch auf einen zertifizierten Dienstleister zurückgreifen.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wobei selbst bei den "zertifizierten" Schulungen, wozu die von PTC selbst ja mit Sicherheit auch gehört, teilweise auch beschi.... sein kann.  Mit der Betonung auf "kann".

Wir haben die besten Erfahrungen mit einem Ingenieurbüro gemacht, welches selbst seit Jahren mit ProE arbeitet. Die Ansprechpartner kommen hier also aus der Praxis und hatten den Großteil der Probleme auf die wir stoßen selbst schon in der Vergangenheit. Und meistens auch schon gelöst!
Außerdem sind die aus der Gegend und können daher auch "mal eben" vorbeikommen.

Gruß

------------------
Markus

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... in dem Angebot sind 2 Tage "Präsenztraining" und Arbeitsunterlagen enthalten. Ob der Preis günstig ist oder nicht, würde ich von der Qualität der Betreuung abhängig machen...

Du schreibst so, als ob Du entweder die Schulung verkaufen möchtest oder zumindest etwas davon hast. Kannst Du etwas über die Qualität sagen, die man geboten bekommt oder zitierst Du nur, was dort zu lesen ist?
Leider kann man nach der Buchung eines solchen Lehrganges schlecht sagen, ich habe mir das etwas anders vorgestellt und die Betreuung war auch nicht so gut und deshalb möchte ich mein Geld zurück.

Noch ein Wort zu dem von Dir so hervorgehobenen Präsenztraining. Zu Beginn meiner Pro/E-Arbeit stand erst einmal die komplette einführung eines CAD-Systemes auf dem Plan. Dazu haben wir uns einen Reseller gesucht, der sowohl die Installation und Einrichtung als auch die Schulungen übernommen hat. Auch dort war ein entsprechendes Training vor Ort enthalten. Klar ist das nicht bei jeden Lehrgang mit drin, weil man es eigentlich nur braucht, wenn man so ein System neu einführt. Gibt es schon genug Leute in der Firma, welche mit so einem System arbeiten, dann kann man die zu den arbeitsspezifischen Problemen befragen. (Der Fahrlehrer kommt ja auch nicht noch einmal nach Hause, wenn man dann ein anderes auto fährt als in der Fahrschule.  )

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

[spaßan]
wie jetzt, es gibt auch ausser zertifizierter Hardware (JP ) auch noch zertifizierte schulungen ...
[spaßaus]

is ja der Hammer

------------------

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

tommyboy
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du schreibst so, als ob Du entweder die Schulung verkaufen möchtest oder zumindest etwas davon hast. Kannst Du etwas über die Qualität sagen, die man geboten bekommt oder zitierst Du nur, was dort zu lesen ist?

Ich wüßte nicht, mit welcher meiner vorherigen Aussagen vertriebstechnische Aktivitäten verbunden sein sollten . Ich habe lediglich versucht, etwas richtig zu stellen. Ein wenig Fairness sollte schon sein ...

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Dafür kriegt man aber auch schon eine "richtige" Einführungsschulung, oder??

Zitat:
Allerdings muß ich sagen, dass der Preis wirklich etwas hoch erscheint. Dafür bekomme ich (ohne viel Handeln) 2 Tage Schulung mit ordentlichen Unterlagen (und auch noch die schon erwähnte Studenten-Version) und Verpflegung.

Ob die Formulierungen auf der Webseite so eindeutig und glücklich gewählt sind, kann man streiten. Der Kurs beinhaltet zwei Tage Training.

Ich hoffe, ich bin mit den folgenden Aussagen so halbwegs auf dem Laufenden.

Der Kurs basiert auf den Schulungsunterlagen und dem e-Learning-Angebot der Fa. IndustrieHansa (Vorsicht! Ich bin Mitarbeiter dieser Firma - ob ich deshalb etwas davon habe. - Wahrscheinlich hätte ich mehr davon, wenn die Teilnehmer das Training direkt bei uns bestellen würden ).
Ich meine, am  Anfang wurden die ("Präsenz-")Trainings von IndustrieHansa-Trainern gehalten - ob dies immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Kann mich Montag ja mal schlau machen. Wie die Betreuung (durch den "Teletutor" ) organisiert wird – dazu kann ich leider auch nichts sagen...

Ich fand es etwas schade, dass über so ein Angebot gleich hergezogen wird, ohne sich das Angebot genau anzusehen. An welche Zielgruppe dieses Angebot gerichtet ist, mag jeder selbst entscheiden. Für einen "normalen Studenten" ist das wohl eher nichts. Eine Firma wird ihre Mitarbeiter wohl eher auf einen "zertifizierten" oder auch auf einen "nichtzertifizierten 5-Tages-Kurs" schicken oder durch eigene Mitarbeiter ausbilden lassen...

Gruß

Thomas

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen...
ich will ja keine Spaßbremse oder Spießer sein,
ABER in der Netiquette steht unter Keine Werbung folgendes

Zitat:
7. Keine Werbung

Beiträge, die ausschließlich der kommerzielle Werbung dienen sind im Allgemeinen in den Foren unerwünscht. Wenn Sie Werbung für Ihr Produkte machen möchten, dann tun Sie das in den dafür vorgesehenen Bereichen.

Kommerzielle Informationen und Adressen werden jedoch gerne toleriert, wenn sie "im Rahmen" bleiben, z.B. wenn jemand nach einer speziellen Problemlösung oder einem Produkt gefragt hat oder ein Buch weiterhelfen könnte ... . Das vielfach übliche Unkenntlichmachen durch Ersetzen einzelner Buchstabe mit Sternchen in einem Herstellernamen ist nicht erwünscht. Wer den Hersteller kennt, weiß wer gemeint ist, und der User, der an einer Problemlösung interessiert ist rätselt immer noch.

//Andreas

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der Kurs basiert auf den Schulungsunterlagen und dem e-Learning-Angebot der Fa. IndustrieHansa (Vorsicht! Ich bin Mitarbeiter dieser Firma - ob ich deshalb etwas davon habe. - Wahrscheinlich hätte ich mehr davon, wenn die Teilnehmer das Training direkt bei uns bestellen würden...

puh, endlich ist es raus...
stell doch bitte auch noch das ein oder andere blättchen mit eurem logo rein wie schon in anderen beiträgen!

------------------
gruß

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

OK ...
Sollte noch jemand helfen wollen, dann bitte den Fragenden, per PM darüber informieren.

Schönes Wochenende
//andreas

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz