Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zugkörper in 3D erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Zugkörper in 3D erstellen (1071 mal gelesen)
meisterS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von meisterS an!   Senden Sie eine Private Message an meisterS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterS

erstellt am: 02. Mrz. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mynew02.jpg

hallo an alle 
habe folgendes problem:
ich will die im anhang abgebildeten rohre in proe darstellen.
zug ist soweit kein thema, als dass ich "einfache" körper erstellen kann.
wie kann ich jedoch zugkörper in 3D erstellen?
ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen ...

danke im voraus für jede hilfe 

gruss stefan

SuFu konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2006 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisterS:

wie kann ich jedoch zugkörper in 3D erstellen?
ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen ...

Die Pro/E-Hilfe verrrät es Dir unter dem Stichwort (Überraschung!) Zugkörper.

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 03. Mrz. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen miteinand,

du könntest a Punkte (Koordinaten) rausmessen und dann über einfügen Spezial Rohr, dieses über die Koordinatenpunkte ziehen, mit vorgegebenen Durchmesser und Biegeradius.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wege gibt es viele...

Ein Anderer wäre, Dir - vielleicht mit Hilfe von ein paar Flächen, die Deine Störkonturen darstellen - Kurven zu erstellen, an denen entlang Du dann Deine Rohre ziehst...

Ich weiss, man soll nicht neugierig sein, aber mich würde schon interessieren, was Du da konstruierst!?
Sieht ein bisschen nach einer Schleuder mit Kindersitz aus, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?? 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 03. Mrz. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meisterS

Das Zauberwort heisst hier Bezugskurve 2 Projektionen ==>2001
oder kurve> editieren > schneiden ==> WF2

Gruss armino

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr_zugkoerper_wf2.prt.zip

Hi Stefan,

anbei mal dass Rohr aus 2 sich schneidenden Kurven, wie armino vorgeschlagen hat (Wildfire 2 - Download ist 240KB groß).

Prinzipiell würde ich´s such so anfangen (deshalb auch das Modell hier). Jedoch während der schnellen Bastelei habe ich mir die Frage nach der Herstellung gestellt. Bei 2 sich schneidenden Kurven muss man bei der Modellierung aufpassen, saubere Biegeradien-Übergänge zu bekommen, welche in einem gebogenen Rohr ja immer nur 2-Dimenional sind.

Deshalb möchte ich den Weg von JoMaWe mit den Punkten im Raum, aus welchen dann mit dem Rohr-KE das Feature erstellt wird, momentan bevorzugen. Hierbei werden die Biegeradien sauber im 3D-Raum an den jeweils beiden gerade Rohrschenkeln angelegt.

Oder grad mal schnell eben was mit Piping machen 

Viele Grüße

Detlef

------------------

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohr_gebogen.zip

Hallo!

allso ich würde es so lösen, siehe Anhang!
-altes Zug-KE über 2 Skizierte Kurven.

Gruß
Harlekin

meisterS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von meisterS an!   Senden Sie eine Private Message an meisterS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterS

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
so jetzt bin ich schon ein stück weiter und hab einiges über proE gelernt   
habe nun einfach 2 skizzen erstellt, eine von der seite, eine von oben drangehängt quasi ..
dann spezial rohr und einfach die punkte gesetzt ... geht super einfach wenn man weiss wie es geht  

danke an alle, so kommt man weiter  

gruss stefan

ps. das ist der rahmen und sitz eines strandseglers bzw. kite-buggy´s,
wen es interessiert www.alienbggy.com,  zum reinschnuppern  

[Diese Nachricht wurde von meisterS am 03. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von meisterS am 03. Mrz. 2006 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisterS:
die frage ist leider immer noch: wie erstelle ich punkte im raum, um da mein rohr durchzu ziehen?

Bei solchen schwierigen Fragen kann ich leider nicht helfen. Aber vielleicht hilft in solchen Fällen die Befragung der Online-Hilfe. Dort gibt es sicher ein Kapitel über die Erstellung von Punkten. Vielleicht bringt Dir auch die Suche nach Tutorials etwas. Allerdings muß man die natürlich auch durcharbeiten, damit man etwas über den Umgang mit dem Programm lernt.
Man könnte es auch so formulieren: Hier gibt es keine Online-Lehrgang.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 04. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohr_gebogen.zip

Hallo!

Hier noch einmal ne Variante mit einer Kurve durch Punkten!
Wie du siehst, es gibt in Pro/E immer viele Weg!
Du solltest allerdings wirklich mal die Pro/E Hilfe nutzen, um nicht nach so banalen Sachen wie *die Erzeugung eines Punktes* zu fragen!!!

gruß
Harlekin

PS: hier ein Link wo man etwas zu Grundlagen in Pro/E findet http://info.cad.fh-ulm.de/proengineer/lehrunterlagen/index.html

meisterS
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
danke nochmal für eure hilfe, habe das problem schon gelöst wie ich oben schon geschrieben habe ...
es ging mir auch nicht um die erzeugung eines punktes, das ist mir schon klar, nur wie ich ne skizze mache, die räumlich ist ...

habe mit ne ganze weile mit der hilfe von Pro/E beschäftigt, finde sie aber nicht so toll ...
trotzallem konnte ich mein problem mit euch und der hilfefunktion lösen 

gruss stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz