| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: zirkulare Abhängigkeiten bzw. Referenzen beim kopieren einer Baugruppe (1315 mal gelesen)
|
Stoepsel Mitglied

Beiträge: 63 Registriert: 13.07.2005 Intralink 3.3 M022 Wildfire 2 M120 XP
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Im Intralink wollte ich mir eine Baugruppe kopieren. Beim umbenennen sagt mir dann ein Fehlerfenster: "Es bestehen zirkulare Abhängigkeiten in......asm Zum Abschließen des Vorganges sollten diese Abhängigkeiten ebenfalls gewählt werden." Tja das wars dann. Ich habe hier schon ein wenig über diese zirkulären Referenzen gelesen - nur hat hier jemand eine konkrete Vorgehensweise für mich? Danke schonmal im Voraus!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
...und dann wird er suchen und eine *.crc-Datei finden. Und er wird sie lesen und ein helles Licht wird die Dunkelheit erleuchten... (Is doch grade Fasching...) ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
|
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo! Noch n kleiner Hinweiß zu Intralink, den ich gerade bitter gelernt habe : Wenn man in Intralink ein Teil/BG duplizieren möchte, und somit ein neues oder geändertes Teil erstellt, müssen immer alle Teile/BG´s mit dupliziert und umbenannt werden, die davon abhänig sind!(in Ihrer Geometrie) Tut man das nicht, kommt diese sch.... Fehlermeldung. Sie hat allerdings nichts mit zirkularen Referenzen in Pro/E zu tun und somit gibts auch keine crc-Datei  Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
@Harlekin: also das finde ich schon ein wenig seltsam. Wenn wir ein Teil dublizieren, welches u.a. als Referenz für Kopiergeometrien dient (z.B. in Form einer Publiziergeometrie), dann können wir wählen, ob ein davon abhängiges Objekt dementsprechend aktualisiert werden soll oder nicht (siehe Bild). Demnach ist ein Kopieren der abhängigen Teile nicht erforderlich wenn man die nicht braucht. Diese Fehlermeldung bekommen wir nicht. Unsere Einstellungen, die ich nicht gemacht habe sondern ein Consultant, werden wohl entsprechend geschaltet sein. ------------------ Grüße aus OWL Thomas
[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 28. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 01. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo EWcadmin! Ja das ist klar! hab mich wohl schlecht ausgedrückt! Mir ging es darum die Äbhänigkeit zu erhalten, nich sie aufzuheben! Wenn ich keine Abhänigkeit mehr möchte, dann geht euer weg Problemlos! Ich wollte allerdings bestimmte Abhänigkeiten haben (wegen Änderungskonstruktion z.B.9 dann muß ich diese Teile mit duplizieren, oder etwa nicht??? Gruß Harlekin

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo Harlekin, ne, nicht ganz, wir nutzen diesen Weg des Duplizierens gerade deswegen, weil man die Abhängigkeiten ohne Aufwand behalten kann bzw. es sich aussuchen kann, in welchen Teilen oder Baugruppen diese Abhängigkeiten behalten werden sollen oder nicht. Bei dieser Art des Duplizierens werden ja in keinster Weise Änderungen an den physischen Daten vorgenommen sondern rein nur die Metadaten "geändert" (oder dupliziert). Kleines Beispiel: Ich habe eine Baugruppe (A), in der ist eine Scheibe aus Sicherheitsglas (X) eingebaut. Ich will nun eine Baugruppe haben, in der eine Scheibe aus Polyglas (Y) eingebaut ist, die aber sonst den gleichen Aufbau hat wie die Baugruppe A. Vorgehensweise: Ich dupliziere die Baugruppe A und erzeuge dabei die Baugruppe B. Dann duplilziere ich die Scheibe X und erzeuge die Scheibe Y. Dabei wähle ich dann in dem Fenster (siehe mein Beitrag weiter oben) in der Rubrik Elternteil aktualisieren die Baugruppe B und klicke #ja# an. Die Baugruppe B steht dann auf true und die Baugruppe A auf false. Dann nur noch #ok# klicken und beide Baugruppen in ProE öffnen. Baugruppe A bleibt so wie vor dem Duplizieren und in Baugruppe B ist die Scheibe Y eingebaut und alle Einbaureferenzen sind erhalten geblieben. Man muss nur noch die Parameter wie z.B. Benennung usw. anpassen. Genauso funzt das auch, wenn ich Teile habe, in die Kopiergeometrien von anderen Teilen verwendet werden. Mann muss nur die Reihenfolge beim Duplizieren beachten, d.h. immer zuerst das abhängige Duplizieren und dann das Teil, was die Referenz zur Verfügung stellt. Was ich ein wenig irreführend finde ist die Bezeichnung "Elternteil aktualisieren". Nach meinem Verständnis sind es die Elternteile, die Referenzen zur Verfügung stellen und die Kinderteile, die sich darauf referenzieren. Bei Baugruppen mag die o.g. Bezeichnung so i.O. sein, bei Teilen mit Kopiergeometrien stimmt das eigentlich nicht so ganz. Sei´s drum - HTH. Ich weiß, das gehört eigentlich ins Intralinkforum - sorry -, aber ein klein wenig hat das auch mit ProE zu tun, und wir haben nun mal hier angefangen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo EWcadmin! Du hast recht, ist ehr was für´s Intralink-Forum, aber wo wir nun mal hier sind Danke für die Info und genaue Beschreibung! Die sollte ich vieleicht mal meinem Betreuer zeigen! Hier werden beim Duplizieren immer nur *alle* oder *keine* Abhänigkeiten mitgenommen! So wurde es mir erklärt(gesagt das ich es machen soll) und soooo soll meine Arbeit am Ende auch funktionieren ! PG´s und ECG´s werden hier ja auch nicht verwendet und wenn man fragt warum, sind die Antwort: "Das ist geschichtlich so gewachsen! Wir arbeiten mit Pro/E seit Version 10 oder 12! Das muß auch nicht unbedingt geändert werden es sei den es hat unheimliche Vorteile" Die Leute scheinen hier sehr an ihren Vorgehensweisen zu hängen, da hast du als Student kaum ne Chance! Leider habe ich bisher nicht wirklich etwas brauchbares zum Umgang mit Intralink gefunden, sondern kann mich immer nur auf das verlassen was mir gesagt wird! Ich muß aber sagen, eure Methode klingt angenehmer im Umgang! Ich denke allerdings die Vorgehensweis hier,alle oder keine Abhänigkeiten, ist gewünscht. Damit ist es Ideotensicher! Aber nochmals danke für deine genaue Beschreibung ich würde gern irgendwo mehr darüber lesen, hast du zufällig n Link wo ich weitere Erklärungen dazu finde? Gruß & Dank Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Ok, wenn Euer Betreuer das so voreingestellt hat, dann soll das wohl so sein. In dem Bereich Konfiguration bleibt es einem ja letztendlich selbst überlassen, was man für eine Abhängigkeit wählt. Wählt man alle so sieht man auch alle Teile/Baugruppen die mit dem zu duplizierenden Teil zu tun haben. Wählt man keine, sieht man nur das vorher im Workspace angewählte Objekt. Wir nehmen meistens notwendige und was noch wichtiger ist: generische und Varianten einschließen. Gerade wenn man Teile oder BG´s dupliziert, an denen eine Familientabelle hängt, vergisst man sonst was. Die Einstellung Abhängigkeiten steuert ja nur die Auswahl der Objekte, welche in dem Bereich Objekte duplizieren angezeigt werden. Aber nur Du entscheidest, welche dann auch wirklich dupliziert werden. Viel wichtiger ist, welche übergeordneten Objekte im Bereich Elternteile aktualisieren angezeigt und evtl. ausgewählt werden (siehe vorheriger Beitrag). Fast hätte ich noch eins vergessen: Alles bezieht sich erst mal nur auf Teile im Workspace. Sollte ein Objekt dupliziert werden, können auch nur Elternteile aktualisiert werden, die im Workspace sind. Einen Link zu mehr Infos habe ich nicht. Ich kann da auch nur auf das Forum Intralink verweisen oder auf die PTC-Hilfe. Ob es sowas wie die ProE-Skripte der FH Ulm auch für Intralink gibt, weiß ich nicht. Falls Du mal was in Erfahrung bringst, kannst Du es ja mal posten. ------------------ Grüße aus OWL Thomas [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 01. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ewcadmin ich wollte nur nochmal kurz drauf hinweisen, dass sich bei mir das Problem genauso darstellte wie du es beschrieben hast. Die Abhängigkeiten sollten erhalten bleiben "nur" ein Teil war anders der rest gleich (Einbaubedingungen etc). Bei mir war tatsächlich eine crc-Datei da die auch ziemlich genau angab was falsch war. Nämlich die Referenzierung einzelner Elemente zu einander. Weiß zwar nicht ganz genau warum das so ist. Aber die Baugruppe ist groß und war historisch gewachsen. Ein paar Sachen neu und gezielt ausgerichtet - die zirkularen Referenzen waren weg ich konnte auch duplizieren. So long....