| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: WF2 mit Systemfarben der 2001 (851 mal gelesen)
|
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben hier bei uns die WF2 aus Gewohnheitsgründen mit den Systemfarben der 2001 Version im Einsatz. Die entsprechenden config.pro Einstellungen gabs im Rahmen der Stools. Sieht gut und gewohnt aus. Das Problem sind die Maße in Zeichnungen. Beim Einblender der Maße mit ZEIGEN/WEGNEHMEN werden diese nach der Auswahl BEIZUBEHALTENDE.. zunächst in der Systemfarbe HERVORHEBEN-PRIMÄR (148/0/41) gehighlitet bis sie endgültig platziert werden. Auf unsere 2001 Zeichnungshintergrundfarbe ist diese Systemfarbe (148/0/41) sehr schwer zu erkennen. Wenn ich die Systemfarbe nun an unseren Zeichnungshintergrund anpasse in z.B. Gelb, werden die standardmäßig roten „Rückseiten“ der Bezugsebenen auch in diesem Gelb dargestellt. Bedeutet beide Seiten der Ebenen haben ähnliche Farben und können nur schlecht unterschieden werden. Hat mir Jemand eine sinnvolle Farbeinstellung WF2 mit 2001 Systemfarben oder kann mir Jemand sagen, ob ich den Maßen in diesem Zwischenschritt eine andere Farbe zuweisen kann wie die der Bezugsebenen? Vielen Dank und schönes Wochenende Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
Hi Michael, willkommen im Forum.  Eine "richtige" Einstellung habe ich für Dich nicht, sondern nur eine Erfahrung und einen Rat: Anno Driet-inne-Pief habe ich auch mal auf WF1 umgestellt, und fand die Farben eher ungewohnt und wenig Kontrastreich. Sofort begann ich mit der Einstellung, basierend auf der 2001er Version. Wie Du habe ich dann festgestellt, das man an einer Stelle was einstellen kann... dann jedoch an einer ganz anderen Seite wieder der Kontrast oder die Auswahl leidet. Also weiter umgestellt und angepasst. Immer das gleiche dabei: zuerst war das aktuelle Problem gelöst, doch dann trat wieder was Neues auf, das bisher ging. Irgendwann habe ich dann einfach den WF-Standard akzeptiert und mich einfach dran gewöhnt. Ausnahme ist ledigleich, das ich die Farbe der Skizzierten Kurven geändert habe. Wenn es irgendwo eine gute Farbzusammenstellung gibt, wär´s echt suoer. Die Frage ist natürlich, ob diese Kombination auch in allen Fällen für alle Anwendungen praktikabel und besser ist. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
IMHO ist die einzige WF Einstellung, die echt stört, die Editieren Farbe (gelb) von Maßen auf dem grauverlaufenden Hintergrund (kaum Kontrast. Das läßt sich aber schnell beheben (z.B. in Schwarz)... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
|
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
Hi all, bis auf den genannten Kompromiss im Zeichnungsmodul ist das 2001 Schema um Klassen besser als das WF2. Hellbrauner Hintergrund, Braun/graue Ebenen, hellgraue Teile......also echt. Nach 2 Wochen haben hier alle um das alte Schema gebettelt und an den Messeständen der Reseller sieht man auch überdurchschnittlich oft das "alte" layout. Ausserdem haben wir z.T. alte Datenbestände, bei denen die Teile kollisionsfrei zu den Systemfarben gestylt sind. Im neuen Design sieht man die teilweise schon mal ganz schlecht am Schirm, weil Braun bei uns als Teilfarbe scheinbar ziemlich beliebt war. bye pivi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |