| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE Wildfire, erstellen diverser Muster (1551 mal gelesen)
|
creibi Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 22.02.2006 Pentium4 CPU 3.00GHz 1GB RAM SMBIOS-Version 2.3 XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX700 ProE Wildfire 1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin ProE-Wildfire-Neuling und tu mich mit dem erzeugen von Mustern für Bohrungen, Durchbrüchen usw. extrem schwer. z.B. für nur eine zusät- liche Bohrung mit unterschiedlichen Achsabständen. Oder verändern (ver- setzen) einer Bohrung in einem vorhandenen Muster mit mehreren Bohrungen. Gibt es eine idiotensichere, schrittweise Vorgehenshilfe für Muster ? Ich habe in den Foren gesucht, aber nichts verständliches gefunden. Danke für Eure Bemühungen Gruß creibi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
da würde ich dir empfehlen mal die hilfe von proe zu bemühen oder eine Schulung zu machen. Der Muster-befehl ist recht umfangreich, das soll nicht schwierig heißen, aber das alles hier zu erklären.... In wie weit bist du denn schon Wildfire"vorbelastet"? Gruß, Daniel EDIT Ach ja, und füll bitte die SYS-Info aus, dann wird es leichter dir zu helfen! EDIT ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook [Diese Nachricht wurde von d_niel am 22. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
Hi creibi, willkommen im Forum. Das mit der Musterei kann manchmal echt kniffelig sein. Wenn Du ein Muster erstellen möchtest, das nicht immer wieder das gleiche Inkrement wiederholt (also z.B. unterschiedliche Abständer zwischen den Bohrungen), dann ist dies die Mustertabelle, welche sowas unterstützt. Vielleicht hilft Dir ja schon der Begriff weiter, um z.B. in der Hilfe oder der Suche hier was zu finden. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 22.02.2006 Pentium4 CPU 3.00GHz 1GB RAM SMBIOS-Version 2.3 XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX700 ProE Wildfire 1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi d_niel, danke für Deine schnelle Reaktion. Anbei die Sys-Info. Ich bewege mich erst seit ca. 2Monaten im Wildfire mit sehr geringer Schulung aus Kostengründen. Habe nicht gedacht, daß diesem Programm autodidaktisch so schwer beizukommen ist. Gruß Herbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
Hallo zurück, ich hab auch autodidaktisch angefangen und hab dabei recht viel Geld liegen gelassen. Heute würde ich das nicht nochmal machen. Manche sagen ja, das würde für einen Mitarbeiter sprechen, wenn der das alleine mal eben lernt. Aber wirklich lernen tut man´s nicht und die Kosten rechnet kaum einer. Du kriegst nur auf den Sack, wenn mal was daneben geht. Verweist du dann auf die Gründe, bekommst du als Antwort: "Warum haben Sie denn nichts gesagt!" Sorry, das ist etwas verbittert, aber mir ging das schonmal so (auch wenn ich noch recht jung bin) Zum Glück gibt es dieses Forum...  !!! Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
Zitat: Original erstellt von creibi: Habe nicht gedacht, daß diesem Programm autodidaktisch so schwer beizukommen ist.
Autodidaktisch kann das schon gehen - aber keinesfalls ohne geeignete Literatur! Wenn Du allen Ernstes meinst, Dir Pro/E (oder Katja, UG, o.Ä.) nur durch durchklicken zu lernen, wirst Du wohl einige bittere Erfahrungen machen müssen. Selbst nach vielen Jahren mit Pro/E bin ich der Meinung, dass auch eine Update-Schulung unverzichtbar ist und deutlich billiger als sich das selbst beizubringen! Ganz alleine anzufangen birgt das große Risiko sich Wege und Methoden anzugewöhnen, die man sich später kaum noch abgewöhnen kann, die aber als Dienstleister schlicht und einfach das K.O. für eine ansonsten tolle Arbeit bedeuten kann. Ein paar Wochen Nacharbeit sind da gar nix! Kurz: Suchen, Bücher kaufen, besser: Schulung(en) buchen, ständig weiterbilden!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mir das fast schon gedacht, daß das ohne intensivere Schulung nicht ganz zu packen ist. Danke jedenfalls für Eure Anregungen. Trotzdem, gibt es wenigstens bekannte, vernünftige Anwender-Literatur ? Wisst Ihr was ? Dankende Grüße Creibi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
|
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creibi
|
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|