| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: RSD und PDE Informationen (559 mal gelesen)
|
VolBa Mitglied Techniker

Beiträge: 12 Registriert: 16.10.2003 WinXP,ACAD2006,ACPlant Designer 4.70/HP-DesignJet 650C
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich bin Neu in diesem Forum und suche auf diesem Weg Informationen zu folgenden Zusatztools: 1. Pro/ENGINEER Routed Systems Designer 2. Pro/ENGINEER Piping Design Extension 3. B&W Profilsystem - Standard Edition - EXTENSION Der Aufgabenbereich ist Rohrleitungsplanung. Wer kennt diese Tools und kann darüber Auskunft (Funktionalität, Anpassungen, etc.) geben? Gruß VolBa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
Hallo! Also zum BuW Profilsystem (bei Pro/E EFX-Tool) kann ich fast nur positives berichten! Was willst du denn darüber wissen? Mit diesem Tool ist es ein Kinderspiel Profile jedlicher Art einzubauen! DIN-Profile sind hinterlegt, eigene Standartprofile können definiert werden, Verbindungselemente sind ebenfals hinterlegt und der absolute Hammer ist das Verschneiden von Profilen(3 mausklicks und fertig) Man referenziert im EFX-Tool auf ein Bezugskurvenskel. Mit ein wenig Übung kann man locker 50 -70 % konstruktionszeit sparen!!! Frag doch einfach mal bei BuW-Soft.de nach! Die Jungs dort sind echt nett! Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
Und ich würde dir dazu raten einen "certified reseller" anzusprechen. Der hat direkt Preise für alles, Prospekte usw... Für persönliche Erfahrungsberichte bist du hier eigentlich richtig! Da kannste auch mal deine Begriffe für die Suche nutzen. Ich gehe davon aus, dass da jede Menge Info raus kommt. B&W ist ein klasse Modul. Einfach und schnell erlernt und angewendet. Zu dem Rest weiß ich nichts ausreichendes. Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VolBa Mitglied Techniker

Beiträge: 12 Registriert: 16.10.2003 WinXP,ACAD2006,ACPlant Designer 4.70/HP-DesignJet 650C
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die bisher eingegangenen Antworten. "Und ich würde dir dazu raten einen "certified reseller" anzusprechen. Der hat direkt Preise für alles, Prospekte usw..." Einen "Reseller" habe ich schon, auch Preise, doch die "Infos" die ich da bekomme gehören meist zu der Vertriebsstrategie. Vertrieb ist Theorie, Anwendung (Userkommentare) ist Praxis!! Die meisten Antworten suche ich zu den Punkten: 1. Pro/ENGINEER Routed Systems Designer (45%) 2. Pro/ENGINEER Piping Design Extension (40%) Der 3. Punkt ist nur ca. 15% (B&W Profilsystem - Standard Edition - EXTENSION) des Umfangs. Gruß VolBa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
Zitat: Original erstellt von VolBa: Einen "Reseller" habe ich schon, auch Preise, doch die "Infos" die ich da bekomme gehören meist zu der Vertriebsstrategie. Vertrieb ist Theorie, Anwendung (Userkommentare) ist Praxis!!
Na wenn Du das doch schon alles hast, dann kannst Du ja vielleicht mal Deine eigentliche Frage genauer eingrenzen!? Was genau willst Du denn jetzt eigentlich von uns wissen? ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VolBa Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael und alle anderen User, unserer Arbeitsbereich ist Verfahrenstechnik (Anlagenbau) in der Lebensmittel- u. Pharmaindustrie. Bisher arbeiten wir mit AutoCad im 2D. Für den 3D-Bereich suchen wir eine neue Software. Auf der AutoCad-Seite habe ich mich schon umgesehen. Nun wurde mir noch ProE angeboten. Ich suche daher eine Software, die P&ID’s, Aufstellungspläne und 3D-Konstruktion kann. Da es für die o. g. Tools noch nicht genug Referenzkunden gibt, habe ich mich an das Forum gewendet. Arbeitsweise: In erster Linie erstellen wir P&ID’s und Aufstellungspläne in 2D während der Angebotsfase. Bis dahin werden noch keine 3D-Daten benötigt. Die 3D-Konstruktion startet erst, wenn es Auftrag ist. Unsere Anlagen sind alles Einzelstücke. Daher können nicht viele Daten aus anderen Projekten übernommen werden. Frage: - Ist es mit ProE genau so einfach, einen Aufstellungsplan mit Kreisen und Linie zu erstellen wie mit ACAD (ohne Beziehungen)? - wer erstellt P&ID’s mit dem Routed Systems Designer - wer erstellt Rohrtrassen mit dem Piping Design Extension Tolls, von NW15- 300 Vielleicht ist es jetzt etwas eindeutiger!? Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
Für Deinen Fall gilt wie bei jeder anderen Art von Evaluierung einer Unternehmens-Software: Erfahrungen sind auf Grund unterschiedlicher Anwendungsfälle und Forderungsprofile in den seltensten Fällen übertragbar. Das heißt grundsätzlich: Testen, testen, testen, danach am besten noch mal testen, dann Kaufentscheidung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VolBa
also jetzt ist Deine Frage eindeutig. - wer erstellt P&ID’s mit dem Routed Systems Designer ich - aber nur aus Testgründen (komme aus dem Anlagenbau und bin neugierig)- Mir gefällt es gut (wenn man sich eingeschossen hat) ich komme vom 2D autocad, da waren die P&IDs ein Graus, jetzt ist es klasse http://www.rsdesigner.net/ - wer erstellt Rohrtrassen mit dem Piping Design Extension Tolls, von NW15- 300 das mache ichauch wenn Not am Mann ist, auch ne Einfache Geschichte. Die Isometrieableitung ist einwandfrei, das Verlegen auch kein Hexenwerk (aber wie immer man muss sich dran gewöhnen.) Am besten Du lässt Dir das mal Live zeigen (Da hier keine Werbung gemacht wird kann ich Dir meinen direkten Ansprechpartner von unserem "Betreuer" per PM schicken). und dann was JPietsch schon sagt: Testlizenz, vielleicht ne Schulung und testen, testen, testen..... ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |