Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismus an BG nachtraeglich definieren möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mechanismus an BG nachtraeglich definieren möglich? (358 mal gelesen)
caxman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001

erstellt am: 20. Feb. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe ueber Skelett zusammengebaut und möchte nachträglich einen Mechnanismus definieren. Kann ich das? In allen Unterlagen die ich bisher darüber gefunden habe wird das immer schon beim zusammenbau so definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Feb. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja klar geht das! Ist halt nur mehr Arbeit als wenn man den Mechanismus von Anfang an mit berücksichtigt!
Du mußt nur die Einbaubedingungen der Teile die bewegt werden sollen zu Gelenken umdefinieren! Dann ein Servo oder mehrere Servos, etc.

Gruß
Harlekin

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Harlekin schon sagte, das geht.
Allerdings mußt Du Dich entscheiden. Entweder Einbau über Skelett, oder Gelenkedefinition beim Einbau. Beides zusammen geht meines Wissens nicht. Da hilft wohl nur zweimaliges Zusammenbauen der jeweiligen Baugruppe.
Darauf zielte Deine Frage doch ab, oder?

Gruß Stefan

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Das siehst du etwas falsch!
Das geht schon.Kommt darauf an, wie man die Skelette, Einbaubedingugen und Gelenke definiert! Zusätzlich kommt es auf die struktur der Baugruppe an (was bewegt sich und welche Teile/BG´s müssen ausgetauscht werden! Ich beschäftig mich gerade in meinem Diplom damit 

Geuß
Harlekin

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harlekin,

ich verstehe Dich schon. Ich habe in meinem Diplom auch mit Mechanismus gearbeiten. Klar geht Skelett und Gelenkdefinition zusammen.
Ich habe Caxman aber so verstanden, dass er beide Einbaubedingungen gleichzeitig haben möchte(Einbaubedingung KOS auf KOS und z.B. Drehgelenk).
Das geht meines Wissens nach nicht.
Kann aber auch sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe.

Gruß Stefan

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Auch das geht! In dem du mehrere Skelette verwendest und diese beweglich zueinander einbaust!
Danach kannst du dann deine Baugruppen mit CS zu CS in die verschiedenen Skelette einbauen!
Du mußt dazu allerdings in den Optionen *multiple_skeletons_allowed* auf YES stellen

Gruß
Harlekin

caxman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sehe ihr versteht mich alle! ;-)

Aber ich glaube das ist mir zu kompliziert. Das einfachste wird wohl sein dass ich das Ding nochmal als extra BG für Mechanism erzeuge.
Vielen Dank!
caxman

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harlekin,

okay, dass wußte ich nicht, dass man das mit der config Einstellung steuern kann. Aber wie kann ich denn ein Koordinatensystem beweglich einbauen? Da muß ich mir doch z.B. bei Drehgelenk vorher Achsen und Ebenen erzeugen, oder? Das ist dann aber immens aufwendig...
@caxman: in Deinem Fall ist es wohl wirklich das einfachste, wenn Du die Baugruppe für einen Mechanismus nochmal zusammenbaust. Ist halt immer eine Frage, was man erreichen will und wofür man den Mechanismus braucht. Aber schön, dass wir Dich verstanden haben 

Gruß Stefan

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

@ caxman:
Jep!

Ist wohl für dich der einfachste Weg!(aber nicht der schönste 
Freu dich einfach auf WF3, dort soll man wohl in Mechanismus Einbauskelette abschalten können.
Man braucht dann nur noch in Mechanismus die Gelenke definieren!

@ steffan:

Ja, du muß im 1.Skel Achsen und Ebenen erzeugen(aber dafür sind ja auch Skel´s da  )!
Dann ein weiteres Skel mit entsprechenden Achen und Ebenen dazu einbauen! *fertig  *
Dort platzierst du wo du magst deine CS, auf die du Baugruppen und/oder Teile für diese Bewegung einbaust! (Soll ich dir später mal n Bsp. machen?)Wichtig ist nur das du *multiple_skeletons_allowed* in deinen Optionen freischaltest, sonst geht es nicht!
Ich finde es sehr komfortabel, wenn man einmal eine BG so erstellt hat! Kannst immer schön CS zu CS einbauen und trotzdem Mechanismus laufen lassen um Analysen zu erzeugen 

Gruß
Harlekin

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Clown",

wann soll Deine Diplomarbeit fertig sein ?!...

Kalle_ok

------------------

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle!

Ich bin ja schon wieder artig!;9 ´Sorry, ich brauch ab und zu ne kleine Abwechslung 

Gruß

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harlekin,

gut, das ist wirklich neu für mich. Aber wie gesagt, dass ist ja super aufwendig. Momentan brauch ich Mechanismus nicht, aber Deine Methode behalte ich im Hinterkopf.
Viel Glück bei Deiner Diplomarbeit!

Gruß Stefan

@Kalle_ok:
Man kann doch auch in seiner Diplomarbeit das Programm voll ausnutzen, ausserdem schindet man so Seiten raus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz