| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mechanismus an BG nachtraeglich definieren möglich? (358 mal gelesen)
|
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Baugruppe ueber Skelett zusammengebaut und möchte nachträglich einen Mechnanismus definieren. Kann ich das? In allen Unterlagen die ich bisher darüber gefunden habe wird das immer schon beim zusammenbau so definiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo! Ja klar geht das! Ist halt nur mehr Arbeit als wenn man den Mechanismus von Anfang an mit berücksichtigt! Du mußt nur die Einbaubedingungen der Teile die bewegt werden sollen zu Gelenken umdefinieren! Dann ein Servo oder mehrere Servos, etc. Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo, wie Harlekin schon sagte, das geht. Allerdings mußt Du Dich entscheiden. Entweder Einbau über Skelett, oder Gelenkedefinition beim Einbau. Beides zusammen geht meines Wissens nicht. Da hilft wohl nur zweimaliges Zusammenbauen der jeweiligen Baugruppe. Darauf zielte Deine Frage doch ab, oder? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Stefan! Das siehst du etwas falsch! Das geht schon.Kommt darauf an, wie man die Skelette, Einbaubedingugen und Gelenke definiert! Zusätzlich kommt es auf die struktur der Baugruppe an (was bewegt sich und welche Teile/BG´s müssen ausgetauscht werden! Ich beschäftig mich gerade in meinem Diplom damit Geuß Harlekin

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Harlekin, ich verstehe Dich schon. Ich habe in meinem Diplom auch mit Mechanismus gearbeiten. Klar geht Skelett und Gelenkdefinition zusammen. Ich habe Caxman aber so verstanden, dass er beide Einbaubedingungen gleichzeitig haben möchte(Einbaubedingung KOS auf KOS und z.B. Drehgelenk). Das geht meines Wissens nach nicht. Kann aber auch sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Stefan! Auch das geht! In dem du mehrere Skelette verwendest und diese beweglich zueinander einbaust! Danach kannst du dann deine Baugruppen mit CS zu CS in die verschiedenen Skelette einbauen! Du mußt dazu allerdings in den Optionen *multiple_skeletons_allowed* auf YES stellen Gruß Harlekin
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sehe ihr versteht mich alle! ;-) Aber ich glaube das ist mir zu kompliziert. Das einfachste wird wohl sein dass ich das Ding nochmal als extra BG für Mechanism erzeuge. Vielen Dank! caxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hi Harlekin, okay, dass wußte ich nicht, dass man das mit der config Einstellung steuern kann. Aber wie kann ich denn ein Koordinatensystem beweglich einbauen? Da muß ich mir doch z.B. bei Drehgelenk vorher Achsen und Ebenen erzeugen, oder? Das ist dann aber immens aufwendig... @caxman: in Deinem Fall ist es wohl wirklich das einfachste, wenn Du die Baugruppe für einen Mechanismus nochmal zusammenbaust. Ist halt immer eine Frage, was man erreichen will und wofür man den Mechanismus braucht. Aber schön, dass wir Dich verstanden haben Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
@ caxman: Jep! Ist wohl für dich der einfachste Weg!(aber nicht der schönste ) Freu dich einfach auf WF3, dort soll man wohl in Mechanismus Einbauskelette abschalten können. Man braucht dann nur noch in Mechanismus die Gelenke definieren! @ steffan: Ja, du muß im 1.Skel Achsen und Ebenen erzeugen(aber dafür sind ja auch Skel´s da )! Dann ein weiteres Skel mit entsprechenden Achen und Ebenen dazu einbauen! *fertig * Dort platzierst du wo du magst deine CS, auf die du Baugruppen und/oder Teile für diese Bewegung einbaust! (Soll ich dir später mal n Bsp. machen?)Wichtig ist nur das du *multiple_skeletons_allowed* in deinen Optionen freischaltest, sonst geht es nicht! Ich finde es sehr komfortabel, wenn man einmal eine BG so erstellt hat! Kannst immer schön CS zu CS einbauen und trotzdem Mechanismus laufen lassen um Analysen zu erzeugen Gruß Harlekin
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hi Harlekin, gut, das ist wirklich neu für mich. Aber wie gesagt, dass ist ja super aufwendig. Momentan brauch ich Mechanismus nicht, aber Deine Methode behalte ich im Hinterkopf. Viel Glück bei Deiner Diplomarbeit! Gruß Stefan @Kalle_ok: Man kann doch auch in seiner Diplomarbeit das Programm voll ausnutzen, ausserdem schindet man so Seiten raus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |