Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Schnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Schnitte (518 mal gelesen)
tbz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tbz an!   Senden Sie eine Private Message an tbz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbz

erstellt am: 18. Feb. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte bei einer Baugruppe nur ein bestimmtes Teil schneiden und die komplette Baugruppe mit diesem geschittenem Teil darstellen um Details sichtbar zu machen.
Bisher wurde immer das ganze Modell geschnitten oder nur das eine geschnittene Teil wurde allein dargestellt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Baugruppenmitglieder vom Schnitt ausschliesse, oder wie man sonst dieses Problem löst.

Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 18. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tbz,

Stichwort: Vereinfachte Darstellung

Du erzeugst Dir in dem Bauteil, das Du schneiden möchtest, eine vereinfachte Darstellung vom Typ "Arbeitsbereich". Mit den Optionen die dort existieren, kannst Du dann an Deinem Teil rumschnitzen. (Die Optionen sind nichts anderes als Materialschnitte.)

In der Baugruppe "wechselst Du die Masterdarstellung des Teil durch die geschnittene Darstellung aus".

Gruß

Thomas

tbz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tbz an!   Senden Sie eine Private Message an tbz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbz

erstellt am: 18. Feb. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort...
Meinst du die Funktion vereinfachte Darstellung im Ansichtsmanager?
Irgendwie komme ich da nicht weiter...
Wäre super nett wenn du mir dass n bischen detailierter erklären könntest.
Würdest mir echt weiterhelfen...
Danke... Gruß

tommyboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 18. Feb. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tbz:
Danke für die Antwort...
Meinst du die Funktion vereinfachte Darstellung im Ansichtsmanager?

Genau diese.

Hab mal ein Auszug aus unseren Schulungsunterlagen angehängt, in dem die Vorgehensweise beschrieben wird.

Gruß Thomas

[modedit] Schulungsunterlagen sind IMHO durch Copyright geschützt und dürfen nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden. [/modedit]

Ich bin Mitarbeiter "dieser Firma" (wie in meinem Profil unschwer zu erkennen ist) und u.a. im Schulungsbereich tätig. Ich habe die Berechtigung diesen Auszug hier zu posten. Ich nehme mir die Freiheit den Link wieder zu setzen!

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 18. Feb. 2006 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

da Du sicher nicht im Besitz des Copyright bist, habe ich den Anhang gelöscht.
Solltest Du die entsprechenden Rechte haben, solche Unterlagen zu publizieren, dann darfst Du den Anhang gerne wieder anhängen.

Bei Unklarheiten bitte per PM bei mir melden oder Dich bei AlbertR beschweren.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

tbz
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade...
Jetzt stehe ich leider immer noch or meinem Problem...

tommyboy
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tbz:
Schade...
Jetzt stehe ich leider immer noch or meinem Problem...

klicks Du hier

tbz
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.........

tbz
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....
Ist mir schon n bischen peinlich, aber ich habe jetzt die darstellung wie sie sein soll, doch nun steht da beim betrachten der Baugruppe eine Notiz über die Ansicht. kann mir jemand helfen wie ich diese weg bekomme? Hab es schon über Notizen löschen und wegnehmen versucht...
Gruß....

tommyboy
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tbz,

freut mich, dass es geklappt hat. Zu Deinem "Problem" schau Dir mal dieses Thema an. Da solltest Du fündig werden.

Gruß

Thomas

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 18. Feb. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vielleicht habe ich das problem nicht ganz verstanden, aber:

wäre es nicht am einfachsten bei der definition deines baugruppen-materialschnitts nur das gewünschte teil zum schneiden anzugeben??? dann wird auch nur dieses geschnitten.
oder noch schöner (wenn nur ein teil geschnitten werden soll): erzeuge den materialschnitt im teil. dann kannst du die schnittflächen sogar noch schön rot einfärben. das sieht dann wie die schnittmodelle alter motoren in museen aus. zum verlieben...

ps: bin übrigens auch ein großer freund der darstellungsoptionen. kann in dem zusammenhang nur den sinn diese anzuwenden nicht erkennen.

------------------
gruß

tbz
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat echt super geklappt...
Bin dir echt für deine Mühe dankbar...
Wenn bei euch in der Firma alle so hilfsbereit sind, muss ich mich wohl nach der Diplomarbeit mal bei euch bewerben...
Gruß Tobias

tommyboy
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aarsar,

viele Wege führen nach Rom...

Baugruppen-Materialschnitte sind nicht besonders perfomant (angeblich wird im Hintergrund eine Familientabelle [geschnitten und nicht geschnittene Variante] aufgebaut). Wäre auch eine Lösung, aber wenn nur ein Teil geschnitten werden soll...

Materialschnitt nur in dem Teil.

- Was passiert mit der dazugehörigen Zeichnung? Das Teil ist dann dort auch geschnitten.
    - Materialschnitt unterdrücken/zurückholen oder gar eine Familientabelle für diesen Zweck aufbauen

Ich denke für diesen Anwendungsfall sind die Vereinfachten Darstellungen ideal. Ich kann bei Bedarf die geschnittenen Bauteildarstellungen aufrufen, ohne die Geometrie des Teils zu beeinflussen (Zeichnungen ...).
Gerade in Verbindung mit den "Kombinierten Zuständen"  (Registerkarte "Alle" im Ansichtsmanager). Ein Klick und Du hast Deine Einstellungen für den Screenshot wieder aufgerufen.

Gruß

Thomas

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 18. Feb. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tommyboy,

gesenkten hauptes trete ich vor dich. wie gesagt, vielleicht hatte ich die fragestellung nicht richtig verstanden.
unbedarfterweise bin ich davon ausgegangen, daß der junge kollege einen schnellen schuss für seinen diplomarbeitsbetreuer oder einen ihm bei der aufbesserung seines kargen bafög unterstützenden kunden brauchte.
natürlich hast du mit allem was du vorbringst uneingeschränkt recht (übrigens ist die verwaltung von bg-schnitten tatsächlich organisiert wie eine familientabelle - und sie hängen dir nach ihrer verwendung wie die pest am a...), aber wie gesagt ging ich von o.g. annahmen aus.
und wie gesagt die eingefärbten flächen...

------------------
gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz