| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: IGES Import in WF2 von Ansys Classic 10.0 (1086 mal gelesen)
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (und bin beim Suchen in den Beiträgen nicht weiter gekommen): Ich habe ein IGES File aus Ansys 10.0 erhalten. Wenn ich nun dieses in WF2 M110 einlese in ein neu erzeugtes Modell, habe ich folgende Situation: - mein Startteil hat als Einheit mm - nach dem Import des IGES ist die Einheit auch noch mm - jedoch ist das Modell viel zu gross (Abmaße); und zwar genau um den Umrechnungsfaktor zwischen INCH un mm Was ist falsch?
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibts nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Schön zu lesen, daß die Programmierer von ANSYS offensichtlich genauso bedeppert sind wie die von Marc/Mentat und einen Geometrie-Export via IGES nur in Inches möglich gemacht haben. Läßt sich nur manuell beheben: IGES-File mit ASCII-Editor öffnen und dort die Buchstabenfolge 1,2HIN (steht irgendwo im Kopf, also ganz am Anfang der Datei) manuell ändern in 2,2HMM [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 15. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
wir machen sowas regelmäßig (ANSYS-iges zu ProE). Was passiert denn, wenn du ein neues Teil beginnst und dann über #Einfügen, #Gemeinsam benutzte Daten, #Daten aus Datei dir das Iges in dein Modell holst? Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPietsch, aktuell ist KEINE Einheit im IGEs definiert. Trägt man nun eine ein, funktioniert der Import korrekt. Ich möchte aber nicht jede IGES datei von Ansys editieren müssen. Hallo d_niel, genauso importiere ich das IGES. Ich erzeuge ein neues Modell und importiere es über Einfügen. Was mich wurmt, die Pro/E 2001 macht den Import korrekt! ?? ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibts nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Feb. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Zitat: Original erstellt von sonja13: aktuell ist KEINE Einheit im IGEs definiert. Trägt man nun eine ein, funktioniert der Import korrekt. Ich möchte aber nicht jede IGES datei von Ansys editieren müssen.
*nachhak* @Sonja, hast Du mal bei CADFEM angefragt, wie die aus der Perspektive von ANSYS das Problem beurteilen? Ich kenne es halt von der Kombination Mentat -> Pro/E, und dort funktioniert es auch mit Pro/E 2001 nicht. Der Fehler liegt eindeutig auf der Seite von Mentat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |