| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Animation (1251 mal gelesen)
|
Kurz20 Mitglied Maturant an einer HTL für Maschineningenieurwesen
|
erstellt am: 13. Feb. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hilfe!!!! Ich habe ein Problem beim Animieren mit ProE Wildfire2.0. Ich möchte einen Film mit guter Qualität erstellen und deshalb aktiviere ich den Button "Photorender-Einzelbilder". Es werden bei jeder Animation aber immer nur einige Bilder herausgerendert (z.Bsp: 6 von 500 Bildern). Wenn ich die Animation ohne diesen Button erstelle wird der Film ohne Fehler erstellt.
PS: Wozu benötigt man eine fra-Datei?? Bitte um Hilfe!!!! mfg Kurz20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 13. Feb. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurz20
Hallo! Willkommen im Forum! Wie hast du deine Animation eingestellt??? Wie ist dein Foto-Randerer eingestellt??? Wenn du Einzelbilder-Randern anklickst,macht Pro/E mindestens 25 Bilder/sek. Stimmt das vieleicht nicht mit deinen Angaben in der Animations-Zeitdomäne überein??? (Bei 10 Sek Animation solltest du 251 Bilder einstellen / eine Rate von 25 und einem Interval von 0,04) Bildrate vom Einzelrandern und Rate der Animation sollten übereinstimmen! Gruß Harlekin
PS: du mußt hier nicht Hilfe schreien, das schreckt die Leute ehr ab dir zu helfen! Stell dich lieber mal nett vor  Achja und füll mal deine System-Info aus!
PPS: In der Suche findest du auch schon ne Menge Beiträge über Animation, vieleicht hilft das ja auch etwas weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine rasche Antwort Ich habe die Animation mit einer Schlüsselbildfolge erstellt und habe anschließend einen mpeg-Film gemacht. Da war mir allerdings die Qualität zu schlecht und ich habe den Button "Photorender-Einzelbilder" aktiviert. Bei dieser Einstellung wurden dann immer nur ein paar herausgerendert. Den Foto-Renderer habe ich vorläufig auf den Standarteinstellungen gelassen. Ich habe es auch noch einmal mit deinen Einstelungen probiert aber ohne Erfolg PS: Das Forum finde ich echt toll und es sind eine Menge guter Beiträge zu finden, die mir schon einige male weitergeholfen haben PPS: Ich bin ein Maturant an einer HTL für Maschineningenieurwesen und arbeite gerade an einem Projekt für die Firma Liebherr mfg Kurz20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurz20
Hallo! Hab es noch einmal probiert! Und auch keine Einstellungen am Foto-Randerer vorgenommen! bei mir funktioniert alles! Kannst du mal etwas online stellen??? Übrigens... wenn du die Einstellungen am Foto-Randerer änders kannst du die qualität um ein vielfaches steigern... kostet allerdings ne menge Rechenzeit und auch Zeit fürs einstellen! Aber da ist ne Menge mögliche! Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich online stellen soll. Die ProE datei hat selbst gezipt noch über 40MB, oder meinst du den "Film" den ich ohne den Button Photorendererstllt habe? mfg Kurz20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurz20
Hallo! Wenn der Film nicht zu groß ist, dann wäre das ja schon mal etwas! Vieleicht kannst du ja auch eine kleine ähnliche Baugruppe machen, die im animation schon deine einstellungen enthält. Habe es paar mal probiert und bei mir funktioniert es immer mit Foto-Randerer! Welche Wochenversion von WF 2 nutzt du denn, oder arbeitest du mit der Student Edition??? Dein Rechner steigt aber nicht aus, oder? Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe jetzt einmal versucht die Baugruppen einzeln zu animieren. Dabei ist mir aufgefallen dass das Problem bei einer Baugruppe liegt. Ich habe versucht bei dieser eine einfache Simulation mit nur einer translatorischen Bewegung durchzuführen aber es wurden wieder nur ein paar Bilder herausgerendert. Bei allen anderen ging es ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass es am Computer liegt (Intel Pentium D 3.00GHz 3.00GHz, mit 1GB RAM und 330GB Festplatte) mfg Kurz20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurz20
es kann sehr wohl am rechner liegen. die einzelnen bilder müssen berechnet und dann auf die festplatte geschrieben werden. wenn er schneller rechnet, als er schreiben kann oder wenn der film schneller läuft, als er die bilder berechnen kann verschluckt er sich manchmal. ändere doch mal die größe der ausgabe von 480 x (?) nach 240 x (?). wenn es dann klappt, kann das schon mal ein hinweis darauf sein. ich habe schon beispiele gesehen, wo sich einen nagelneue superschnelle workstation sehr positiv bei solchen filmen ausgewirkt hat. wenn du auf andere rechner zugreifen kannst, versuch mal dort dein glück. die fra datei wird übrigens benötigt, wenn du ein schrumpfverpackung der sich bewegenden baugruppe erzeugen willst (bewegungshülle). zum beispiel um zu untersuchen, ob der reifen an einer raumlenkerachse sich zu irgend einem zeitpunkt mit dem kotflügel berührt / durchdringt. ------------------ Pro/Blem [Diese Nachricht wurde von der berater am 15. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es schon auf mindestens 6 verschiedenen Rechnern versucht und dass mit Auflösungen zwischen 200 x(X) bis 1680 x (X). Ohne merklichen Unterschied, außer in der benötigten Zeit. Die Recher brachen ohne merkllichen Zusammenhang zur Auflösung nach 10-20 Bildern ohne Fehlermeldung ab. mfg Kurz20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kurz20
Hallo! So langsam fällt mir nix mehr ein! habe solche Probleme noch nie gehabt! Hast du auch immer mit der gleichen Wochenversion getestet??? vieleicht gibt es ja bei deiner Version einen Bugg... was ich nicht wirklich glaube, aber man könnte ja mal nachschauen auf der PTC-Homepage! Welche Systemdaten hast du damit die Suche eingeschrängt werden kann? (Wochenversion, Betriebssystem) Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |