Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichungen: Front Einzelteile = Front Baugruppe ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichungen: Front Einzelteile = Front Baugruppe ? (459 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

WF 2

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es einen Weg (der Wille ist da), die Einzelteile einer Baugruppe in den Zeichnungen "automatisch" in "Einbaulage" dazustellen? D.h. es gibt in der Baugruppe eine Vorderansicht, und die Teile sollen als erste Basisansicht in der jeweiligen Zeichnung auch so zu sehen sein. Würde mir gerne das manuelle Ausrichten in jeder Zeichnung sparen...

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem man das beim Modellieren der Teile bereits berücksichtigt.
Nachträglich kenne ich keine automatische Möglichkeit.

------------------

Stahl.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Am besten in der Baugruppe Ansichten definieren, speichernund in der Zeichnung dementsprechend auswählen. Ist wahrscheinlich das, von Stahl beschriebene.

Gruß
Olaf

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
Würde mir gerne das manuelle Ausrichten in jeder Zeichnung sparen...

Was meinst Du mit "manuelles Ausrichten"?

Du weisst schon, dass Du beim Ausrichten nur auf den Ansichtsnamen klicken musst, um die Ansicht fix und fertig auszurichten?

Wenn Du mit Schablonen arbeitest und z.B. "Vorne" als Basisansicht nimmst, solltest Du haben was Du willst.
Oder?? 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

helical sweep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

WF 2

erstellt am: 09. Feb. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Was meinst Du mit "manuelles Ausrichten"?

Na, manuell, manus, per Hand  Über Ansichten, Referenzen, o.ä. jedesmal die erste Ansicht bestimmen meine ich.

Zitat:

Du weisst schon, dass Du beim Ausrichten nur auf den Ansichtsnamen klicken musst, um die Ansicht fix und fertig auszurichten?

Das mache ich im Normalfall auch so und erstelle mir dazu im Einzelteil eine Ansicht. Das wollte ich mir jetzt aber sparen und irgendwie eine Ansicht aus der Baugruppe übernehmen, weil ich in diesem Fall wirklich jedes Teil in Einbaulage darstellen will.

Zitat:

Wenn Du mit Schablonen arbeitest und z.B. "Vorne" als Basisansicht nimmst, solltest Du haben was Du willst.
Oder??  

Schablonen habe ich bis jetzt links liegen lassen... Geht das über den Ansatz auch, wenn man Teile in der Baugruppe erzeugt? Wohl nicht, oder? Abgesehen davon, daß es für die Schablonenvariante in diesem Fall zu spät ist...

Hintergrund ist, daß die Teile größtenteils in der BG erzeugt wurden und zurzeit so simpel sind, daß man im Einzelteilmodus gar nicht weiß/sieht, wie die Einbaulage ist... werde mir wohl mapkey-unterstützt ein paar Bezugsebenen aus dem Skelett als Publiziergeometrie in die Teile holen und daraus die Ansicht erstellen.

Vielen Dank soweit!

Grüße,
Kerstin

------------------

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Feb. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vieleicht kannst du ja "neu orientieren" und dir eine FRONT1 anlegen

//andreas

------------------
Planung zum 3. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

helical sweep
Mitglied

WF 2

erstellt am: 09. Feb. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach ich im Prinzip auch, nur dazu muß ich mir wegen der erwähnten Einfachheit der Teile externe Kopiegeometrie reinholen. Hätte es ja gerne noch einfacher gehabt. Man hört ja, das soll heutzutage alles automatisch gehen bei diesen 3D-Programmen 

------------------

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 09. Feb. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du in der baugruppe für jedes teil eine eigene vereinfachte darstellung erzeugst, die jeweils alle anderen komponenten ausblendet, kannst du alle ansichten von der selben baugruppe machen und nur jeweils eine andere vereinfachte darstellunge verwenden. das hätte den vorteil, daß du die ansichten der baugruppe für jedes teil verwenden kannst.

------------------
Pro/Blem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz