| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Zeichungen: Front Einzelteile = Front Baugruppe ? (459 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es einen Weg (der Wille ist da), die Einzelteile einer Baugruppe in den Zeichnungen "automatisch" in "Einbaulage" dazustellen? D.h. es gibt in der Baugruppe eine Vorderansicht, und die Teile sollen als erste Basisansicht in der jeweiligen Zeichnung auch so zu sehen sein. Würde mir gerne das manuelle Ausrichten in jeder Zeichnung sparen... Grüße, Kerstin ------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Zitat: Original erstellt von helical sweep: Würde mir gerne das manuelle Ausrichten in jeder Zeichnung sparen...
Was meinst Du mit "manuelles Ausrichten"? Du weisst schon, dass Du beim Ausrichten nur auf den Ansichtsnamen klicken musst, um die Ansicht fix und fertig auszurichten? Wenn Du mit Schablonen arbeitest und z.B. "Vorne" als Basisansicht nimmst, solltest Du haben was Du willst. Oder?? ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Was meinst Du mit "manuelles Ausrichten"?
Na, manuell, manus, per Hand Über Ansichten, Referenzen, o.ä. jedesmal die erste Ansicht bestimmen meine ich. Zitat:
Du weisst schon, dass Du beim Ausrichten nur auf den Ansichtsnamen klicken musst, um die Ansicht fix und fertig auszurichten?
Das mache ich im Normalfall auch so und erstelle mir dazu im Einzelteil eine Ansicht. Das wollte ich mir jetzt aber sparen und irgendwie eine Ansicht aus der Baugruppe übernehmen, weil ich in diesem Fall wirklich jedes Teil in Einbaulage darstellen will. Zitat:
Wenn Du mit Schablonen arbeitest und z.B. "Vorne" als Basisansicht nimmst, solltest Du haben was Du willst. Oder??
Schablonen habe ich bis jetzt links liegen lassen... Geht das über den Ansatz auch, wenn man Teile in der Baugruppe erzeugt? Wohl nicht, oder? Abgesehen davon, daß es für die Schablonenvariante in diesem Fall zu spät ist... Hintergrund ist, daß die Teile größtenteils in der BG erzeugt wurden und zurzeit so simpel sind, daß man im Einzelteilmodus gar nicht weiß/sieht, wie die Einbaulage ist... werde mir wohl mapkey-unterstützt ein paar Bezugsebenen aus dem Skelett als Publiziergeometrie in die Teile holen und daraus die Ansicht erstellen. Vielen Dank soweit! Grüße, Kerstin ------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mach ich im Prinzip auch, nur dazu muß ich mir wegen der erwähnten Einfachheit der Teile externe Kopiegeometrie reinholen. Hätte es ja gerne noch einfacher gehabt. Man hört ja, das soll heutzutage alles automatisch gehen bei diesen 3D-Programmen ------------------
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
wenn du in der baugruppe für jedes teil eine eigene vereinfachte darstellung erzeugst, die jeweils alle anderen komponenten ausblendet, kannst du alle ansichten von der selben baugruppe machen und nur jeweils eine andere vereinfachte darstellunge verwenden. das hätte den vorteil, daß du die ansichten der baugruppe für jedes teil verwenden kannst. ------------------ Pro/Blem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |