| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Kolbenmodelierung (554 mal gelesen)
|
Schnittbohn Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 03.02.2006 ProE 2001 Educational Edition
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, bin dabei, einen Kolben samt Kolbenmulde mit ProE 2001 zu zeichen und bin nach dem Zeichnen der Kolbenaussenkontur schnell auf Probleme gestossen. Die Kolbenmulde ist nicht ganz einfach... Ich hab es erst mit Materialschnitten versucht und dann bin ich zu Flächen übergegangen. Mit einem Zug-Verbund-Schnitt hab ich angefangen und dann nacheinander den Boden und die Flächen zum Schliessen eingefügt. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Mulde seitlich zu schliessen. Mit Splines komme ich nicht weiter und auch mit Flächen verlängern habe ich es versucht. Vielleicht hat auch jemand eine bessere Vorgehensweise, die Sache zu zeichnen. Jedenfalls schon mal vielen Dank Gruß, Schnittbohn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
Hallo! Also dein Kolbenbild verwirrt mich etwas! (wenn ich ehrlich bin sehe ich den Kolben nicht) Aber egal, Versuch doch mal das: 1. eine BG Kolben berstellen 2. ein Teil, deine Grundkolbenform erstellen 3. ein zweites Teil, als Positiv deiner Kolbenmulde erstellen 4. Flächen des zweiten Teils ins erste Teil und dann Ein Abzugsvolumen erstellen Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, naja, hatte eigentlich 2 Dateien angehängt, hier nochmal die andere. Der Kolbenpott steckt da plaktisch drin, ist in der Datei "Kolbenpott" nur ausgeblendet. Ich versuchs mal mit dem Abzugsvolumen, danke Gruß, Schnittbohn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
Aha! Jetzt ist einiges klarer! Ich denke, das müßte sehr gut gehen mit dem Abzugs-/Verbundvolunen! Leider hast du nicht die gleich Version von Pro/E, sonst könntest du mir die Teile on stellen und ich mach das fix!So wirst du anfangs ein wenig Probieren müssen Wichtig ist nur, dass beide Teile die du voneinader abziehen willst in einer BG sind. Im 2. Teil eine Flächenkopie (>Edit>kopieren> und dann >Edit Einfügen> ) erstellen. Dann das 1. Teil Aktivieren und die Flächenkopie im 2. Teil anwählen! Danach über Edit auf Verbundvolumen... den rest findest du dann selbst heraus  Falls noch Probs. auftreten, schicke einfach noch ein Foto! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
@ Sven! Der Kolben ist schnucklig, wie immer mit wenig KE´s Aber die Kolbenmulde ist doch auf der Brennraum Seite, oder nicht?! Ich dachte Schnittbohn möchte ne komplizierte Kolbenmulde, ähnlich wie bei einem Wirbelkammer-Motor modelieren! Deswegen meine Variante. Die Lagersitze waren für mich völlig außer Frage Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Die Mulde ist schon auf der Kurbelwellenseite und der Lagerbolzen ist nicht das Problem, den Hab ich auch schon, aber die Muldenwand innen geht nicht einfach snkrecht hoch bis zum Kolbenboden sonder hat die Form wie im Bild Kolbenpott. Ich werde mal versuchen, die Mulde als BG zu modellieren und dann mal sehen auf welche Probleme ich stoße, Gruß Schnittbohn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
Hallo Macht es nicht so kompliziert. Wenn ich das so sehe, hat er die meiste Arbeit schon erledigt. Er muß lediglich noch die offenen Stellen schließen. Das erledigt man mit Berandungsflächen. Ich glaube in 2001 hieß das Fläche aus Berandung. Anschließend alle Flächen miteinander verschmelzen und das Ganze als Schnitt , mit Sammelfläche erzeugt, entfernen. Stells doch mal rein. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |