| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: TFT fürs CAD (1344 mal gelesen)
|
scooter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Habe seit heute meinen 20" Dell-Röhrenmonitor gegen einen neuen 20,1" TFT UltraSharp 2001FP von Dell getauscht. Er läuft auf 1600x1200, 60Hz und hat 16ms Reaktionszeit Ich hab schon in mehren ältern Beiträgen danach gesucht aber nix passendes gefunden: Hat denn auch jemand den Eindruck bei einer Umstellung auf TFT, das einem durch das Nachziehen etwas "schwummrich" wird ?!?! Besonders wenn man ins 2D geht und starken Farbkontrast hat. Ich hatte privat auch schon diesen Eindruck bei meinem 19"TFT mit 25ms. Daher hab ich jetzt den schnellsten genommen der mit 20,1" bei Dell zu kriegen war. Aber der Eindruck ist der gleiche! Was nun ? Gruß, HP. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Tach scooter, wir haben 2 TFT´s von Samsung im Einsatz: Syncmaster 193P Wir sind bestens zufrieden damit und haben diesen Effekt, den Du beschreibst nicht. Allerdings fahren wir nur mit 1280x1024 und 60 Hz. Das Gerät hat eine Reaktionszeit von 20 ms , aber wie gesagt - alles i.O. bei uns. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Huhu! Wir haben hier den Samsung SyncMaster 243T mit einer Auflösung von 1920x1200 bei 60 Hz - das funktioniert soweit einwandfrei, obwohl er laut Samsung "nur" 30 ms Reaktionszeit bringt. Allerdings braucht man beim direkten Umstieg von Röhre auf TFT schon ein bisschen, bis man sich an das etwas "andere" Bild gewöhnt hat, aber dann will man's nicht mehr hergeben! Was genau "schwummert" denn? Hat er ein echtes Nachwischen? ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Will mal auf die Fragen Antworten: Hallo hburkhardt, der Monitor wird DVI-betrieben. Hallo Michael, mit "schwummrich" meine ich, das durch das Nachwischen mir irgrndwie ein schwinndelgefühl kommt. Besonders wenn ich wie gewohnt schnell mein Modell oder besonders im 2D Zeichnunngen umherzoome und schiebe.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

Beiträge: 235 Registriert: 07.08.2003 Creo 2.0 4 M070 Windchill 10.1 Windows 7 64bit Dell Precison T3500 Intel XEON 3.2 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Ich hatte mal einen Dell-TFT eine Woche zur Probe hier stehen (Daten dazu weiß ich nicht mehr). Montag, Dienstag habe ich geschimpft. Mittwoch war ok. Donnerstag und Freitag habe ich geweint, dass ich ab Montag wieder in die "Röhre" schauen muß. Man muß sich erstmal drangewöhnen! An Störungen durch "nachwischen" kann ich mich nicht erinnern, mich störte anfangs einfach die große Schärfe. Jetzt hoffe ich, dass die "Röhre" bald ihr zetliches segnet :-)) TomFux Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruem Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hallo Scooter, habe vor Jahren einen Eizo Flexscan hingestellt bekommen. Hatte dann genau das gleiche Problem wie Du. Zitat: "Mit schwummrich meine ich, das durch das Nachwischen mir irgendwie ein schwindelgefühl kommt. Besonders wenn ich wie gewohnt schnell mein Modell oder besonders im 2D Zeichnungen umherzoome und schiebe." Seit dem arbeite ich wieder mit meiner alten Roehre! Gruss, Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
ich habe seit ein paar tagen einen 23" flachbildschirm von hp im einsatz. der ist echt cool und ich möchte ihn nicht wieder hergeben. interessanter weise hat er nicht die übliche 4/3 sondern die moderne 16/9 aufteilung. ich fahre ihn mit 1920 x 1200 dpi und die proe menüs überdecken endlich das modell nicht mehr so, wie mit den normalen monitoren. ich kann das ding echt empfehlen. er heißt HP L2335 Flachbildschirm. ------------------ Pro/Blem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadubr Mitglied CAD-Manager

Beiträge: 101 Registriert: 05.09.2002 Creo 3.0 M150 Zuken E3 2016, Zuken CADSTAR 17 CAM350 MEDUSA/MEDEA 2003 AutoCAD LT 2018 HP WS z210, z230, zw420, z440 z820 8-32 GB Hauptspeicher Win7 64bit, Win10 64bit PDMLink 10.2 M030 SAP-PLM SAP ECC 6.0
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Erstmal Dank den Antwortern. Der ausgeschaltete Effekt "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" hat leider nix verändert an meinem Eindruck. Die Grafikkarte ist´ne NVIDIA Quadro FX3000.(sollte doch reichen) Ich arbeite mit Proe, Catia und AutoCAD und speziell da meine ich wenn man auf schwarzem Hintergrund Zeichnungen schiebt wirds komisch. Könnt Ihr allein am Fadenkreuz sehen, wie es beim bewegen ruckelt und hackt, die Zeichnungen sind hingegen beim Schieben unscharf. Was bei Röhre nicht so ist! Ähnlich im Proe-Skizzierer und drw-Bereich. Auch Texte scrollen ist gewöhnungsbedürftig. Ganz allein bin ich mit meinem Empfinden zum Glück ja nicht (z.B.Joe Potato..DANKE Joe!) Grundsätzlich finde ich den TFT ja auch besser (Kontrast,Schärfe,Helligkeit..besonders Proe-3D ist bei Flächen im Draht geil) darum gings auch nicht. Evtl. muss ich mich erst drann gewöhnen, schrieben ja auch einige, es fällt mir aber am 3.Tag immer noch auf und Abends flimmerts mir vor den Augen. Gruß_HP. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hi scooter, manchmal hat's trotz DVI eine analoge Signalverarbeitung intern in den Geräten (Monitoren). Erkennt man, wenn sich die Phaseneinstellung auch auf die Qualität des digitalen Eingangs auswirkt. Dann hilft nur ein anderer, wirklich digitaler Monitor. ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SO!...hat mir keine Ruhe gelassen ich hab beide Monitore angeklemmt und geklont! Das Ergebnis seht Ihr im beiliegenden *.pdf ...darin hab ich dokumentiert was ich meine ---> Gruß_HP @sadolf: Was meinst Du, ists das was Du meinst und wie kann ichs testen ? ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hallo Scooter! Also ein solch unscharfes Bild kenn ich von meinem Monitor zuhause wenn ich das System mal neu gemacht habe! (17" TFT) Probelm dort... bei bestimmten Auflösungen einfach mal ne andere Frequenz probieren... bei mir funktioniert 72 Hz deutlich besser! An sonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: TFT 2 Daumen nach oben!!! und viel entspannender für die Augen als ne Röhre!!! Gruß Harlekin

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hmmm.... sorry... dann fällt mir da auch nix weiter ein! Das du nicht die Standarttreiber für dem Monitor verwendest, davon gehe ich einfach mal aus! Gruß Ps: du bist der Erste, bei dem ich von solchen Problemen höre
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Huhu! Ich verfolge die Diskussion hier schon eine Weile recht ungläubig, aber jetzt: Hast Du sicher die Wiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt? Unterstützt der TFT auch GENAU die eingestellte Auflösung und Frequenz? Guck mal, ob Du Dir über eine Menüfunktion am TFT die genauen aktuellen Daten anzeigen lassen kannst! Den TFT-Treiber solltest Du übrigens installiert haben, damit Dein Grafikkartentreiber mitbekommt, dass Du einen "Flachen" hast... ;-)
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANK allen wirklichen Tipps !!! @ berater, danke für den link! Hast Du´ne Ahnung welcher der Richtige ist? Hinter der FX3000 stehen mehrere. Ich habe erst mal den letzten in der Reihe gezogen oder ist die höchste Nummer am aktuellsten. Bei der Installation war auch kein Hinweis zu finden. @Michael, der Dell schreibt 60Hz & 1600x1200 vor. @sadolf, hast Du mal mein *.pdf mal angesehen? Meinst Du das könnte so aussehen? Wie kann ich feststellen ob der Monitor evtl. intern von Digital auf Analog wandelt? PS.Die unschärfe im *.pdf leigt natürlich am Foto ohne Blitz ->es sollte auch nur die Verzögerung zeigen! ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hi scooter, das liegt in den Tiefen der Einstellmenüs vom Monitor vergraben. Eine Phaseneinstellung ist IMHO nur bei analogen Signalen da. Wird sie auch für digitale Angeboten bzw. bewirkt eine Veränderung der Bildqualität, spricht dies dafür, dass das Signal im Gerät ein Stück analog unterwegs ist... Zitat: ... Davon abgesehen muss man sich natürlich fragen, was eine Phasenkorrektur bei Digitalsignalen zu suchen hat. Denn die "Pixelphase" war sowohl bei angelegtem (analogen) YUV-Komponentensignal als auch bei (digitalem) DVI-Eingangssignal mit 1080i und 720p aktiv. Eine mögliche Erklärung: Sämtliche HD-Eingangssignale werden zunächst in analog PAL (576i) gewandelt, dann deinterlaced, optimiert und anschließend skaliert an das Display übergeben. Diese Vorgehensweise ist nicht neu, wir haben sie in der Vergangenheit auch in anderen LCD-TVs beobachtet. Allerdings waren dies "ältere" Geräte, die aktuelle Generation der flachen Fernseher (ein Test solcher Gerät erscheint in Ausgabe 26/05 der c't) kann auch intern mit digitalen Signalen bis 720p umgehen. Diesbezüglich ist das Medion-TV also nicht mehr auf der Höhe der Zeit. ... Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66830 HTH Ich würde aber eher auf einen Defekt tippen oder ein Exemplar, das ganz mies nach unten streut... ------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 09. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |