| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenschnitt -> Sammelflächen (Farbzuweisung) (305 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in einer Baugruppe sind mehrere Komponenten über einen Baugruppenschnitt... tja, geschnitten eben (ist ein symmetrisches Modell, das in Mechanica berechnet wird). Nun möchte ich diesen Schnittflächen eine eigene Farbe zuordnen, rufe dazu den Farbeffekte-Editor auf, der aber nur Sammelflächen als Auswahl akzeptiert. Wie lassen sich selektierbare Flächen erzeugen? Die Hilfe zu Pro/Surface hat mir nicht weitergeholfen... (alternativ könnte mir auch jemand verraten, wie sich Randbedingungen, Lasten, usw. in Mechanica gut & übersichtlich darstellen lassen ). Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) [Diese Nachricht wurde von helical sweep am 24. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Wenn es irgendwie über darüber gelegte Sammelflächen nicht geht dann Die einzelnen Flächen benamen (#Einstellung #Name #Andere Fläche anklicken Name) Diese benamten Flächen sind mit dem Suchen-Werkzeug greifbar (Strg-F Flächen Suchen nach Namen) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Wenn es irgendwie über darüber gelegte Sammelflächen nicht geht dann Die einzelnen Flächen benamen (#Einstellung #Name #Andere Fläche anklicken Name) Diese benamten Flächen sind mit dem Suchen-Werkzeug greifbar (Strg-F Flächen Suchen nach Namen)
Greifbar sind sie dann zwar, können aber dennoch im Farbeffekteeditor nicht ausgewählt werden ("Keine Sammelfläche der Baugruppenebene"). Ich hab auch probiert, "irgendwie Sammelflächen darüberzulegen", mit dem Berandungstool, ein paar Flächen wehren sich aber leider vehement dagegen... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, Körperflächen einfach als Sammelflächen zu kopieren (es sind alles ebene Flächen)? Ich will doch weder Zug- noch Verbund-KEs ------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Hab zwar WF2 nicht offen, sollte aber so funktionieren. Stell mal rechts unten den Auswahlfilter auf Geometrie. Wähl dann eine der Flächen. Geh auf #Editieren#Kopieren#Einfügen (Ich glaub das ist die Reihenfolge bei WF2, bei WF1 wär es #Editieren#Kopieren). Diese Fläche kannst du dann einfach über Baugruppensammelfläche einfärben. Ich würde sie vieleicht ca. 0.02 von der Wand weg versetzen, damit die Farbe nicht mit der der Baugruppe verschwimmt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: ...Geh auf #Editieren#Kopieren#Einfügen
Ha, so geht´s. Und so unerwartet einfach Danke! ------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |