Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einmaliges Dateneinlesen bei Teil- oder Baugruppenerzeugung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Einmaliges Dateneinlesen bei Teil- oder Baugruppenerzeugung (236 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Problemstellung:
Ich will die Eingabe div. Daten(Kundenname,Kundenstandort,Projektbezeichnung,ProjektID,.....) im Zeichnungsrahmen rationalisieren, da diese Daten bei einem Projekt immer gleich sind
und bei ca. 300 zeichnungsableitung ist dies eine sehr nervige Angelegenheit.
Hier meine derzeitig "unsaubere" Lösung:
Ich habe bei meiner Schablone für Startteil und Startbaugruppe unter "Program" im Input-Bereich einige Parameter definiert welche ich aus "projekt.info" Textdatei einlese.
Weiters habe ich ein Mapkey erstellt, welcher bei der Regenerierung eines Teils(Part) die benötigten Paramter aus der oben genannte "projekt.info" automatisch auslieset damit hier kein Mehraufwand zur Angebe der *.info Datei entsteht.

Soweit funktioniert dies alles akzeptabel für Einzelteilgenerierung.

Wenn ich nun jedoch dieses System für Baugruppen implentieren will entsteht folgendes Problem:
Bei der Regenerierung werden wieder alle Parameter der Baugruppe und aller eingefügte Teile ausgelesen.
Besteht eine Baugruppe z.B. 3 Teile wird beim Regenerieren nach der "projekt.info"-DAtei für die Baugruppe und verständlicher Weise auch noch für die 3 Einzelteile gefragt.
Nun weiß ich nicht wie ich dies in einem Mapkey konfiguerieren soll dass autom. alle Dateien angegeben werden. Im Prinzip wird immer ein und das selbe Textfile (projekt.info) ausgelesen.

Ich habe mich nun schon länger in den Dokus vergraben um nach einer Möglichkeit zu suchen diese Daten nur bei der Erstellung einer Baugruppe oder eines Teils einzulesen.
Die Daten sind ja für die Regenerierung eigenlich uninteressant.

Gibt es nun so eine Art INIT()-Funktion die nur bei der Erstellung einmal aufgerufen wird?

Vielleicht hat ja jemand auch eine ganz andere Lösung um meinem Problem zu begegenen.

Dank im Voraus für Euer Bemühen!!!

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie ist Dein Geschütz für diese Sache vielleicht etwas überdimensioniert. Und die Sache mit Pro/Programm hat ja auch noch andere Nachteile (IMHO im Teil kein Undo)
Ich würde entweder gleich ein projektabhängiges Startteil und -Baugruppe machen (mit den ausgefüllten Parametern) oder mir in den Startteilen die Parameter nur anlegen und das Ausfüllen jeweils mit einem Mapkey machen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg Dir doch ein projektinfo.lay Layout an. Da stehen alle Projektinfos als globale Parameter drin. Das Layout assozierst Du dann zu jedem Projektmodell. Das geht auf jeden fall über einen Mapkey, evtl. sogar über Projektstartmodelle (das musst Du selber mal ausprobieren.) Aktualisierung geht zentral über das Layout.
HTH

------------------
freundlich grüßend

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

parameter_cfg.jpg

hallo

wir legen uns zu beginn eines projektes eine parameter_cfg an, welche in dem entsprechenden Arbeitsverzeichnis liegt.
diese parameter werden dann bei der zeichnungserstellung automatisch in den zeichnungsrahmen übernommen.

wo in der parameter_cfg (siehe bild) "xyz" steht muss dann natürlich die entsprechende bezeichnung reingeschrieben werden.

so long
bruce

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bruce: Ihr implementier also die Parameter nicht im Teil selbst sondern in der Zeichnungsableitung und lest sie dort ein. hab ich das richtig verstanden?
das beudeutet wenn du in der Zeichnungsableitung auf Regenerieren drückst dann musst Du diese Datei angeben?! Hast du dir hierfür ein mapkey erzeugt?
Das einlesen der Parameter geschieht bei dir auch über der INPUT-Teil des "Programs" ?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz