| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bilder speichern ! (5872 mal gelesen)
|
brauni-proE Mitglied Konstrukteur / IT-Agent

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ! Ich arbeite mit ProE2001 und habe das Problem das ich wenn ich Bilder speichere (tif,jpg,png) schauen sie nicht so schlecht aus ! Hab’s auch schon mit Schnappschuss probiert ! Und ich hab mich auch schon mit den dpi gespielt ! und ebenso mit den Systemeinstellungen (Modelldarstellung) ! hab’s auch schon mit einem eps probiert ! aber das Problem ist wenn ich die Bilder ins Power Point einfüge und dann und den Hintergrund lösche dann sind die Körperkanten nicht mehr wirklich schön ! der unterschied zwischen Farbe und den weißen Hintergrund ist einfach kein harter Kontrast ! vielleicht habt ihr ein paar Tipps auf Lager ! weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ! danke für jeden Beitrag !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Hallo! Kenne das Problem! Denk daran, dass .jpeg´s mit jedem Speichern schlechter werden! Ich persönlich fahre besser damit, wenn ich alles hinschiebe wie ich es brauche, dann >Drucken> und in Paint oder was auch immer einfügen (>Strg+V> ) -dann einmal auschneiden was man benötigt und gut! Linien sind dann immer noch relativ gut zu erkennen, auf jeden Falle besser als bei deiner Variant! Gruß Harlekin
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Zitat: Original erstellt von the_sad_harlekin: [...]Linien sind dann immer noch relativ gut zu erkennen, auf jeden Falle besser als bei deiner Variant!
Sorry, aber das ist Quark! Bei Deinem "Bildschirmdruck" hängst Du immer 1:1 an Deiner eingestellten Bildschirmauflösung, beim "Kopie speichern" kannst Du die Auflösung und die Größe einstellen! Zeichnungen sollten in einem Vektorformat exportiert werden (z.B. eps), Bilder als Bitmap (z.B. jpeg). Den farbigen Hintergrund entfernt mal idealerweise natürlich VOR dem Export, indem man gleich einen weissen Hintergrund ohne Verlauf einstellt... Ganz wunderschön wird's, wenn man noch ein paar Lichter einschaltet! Idealerweise richten sich die Export-Einstellungen gleich an den Verwendungszweck, d.h. für ein A1-Poster viele Punkte, für eine Bildschirmpräsentation in Powerpoint reichen deutlich weniger - die überflüssigen müssen sonst von Powerpoint wieder "weggerechnet" werden. HTH
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brauni-proE Mitglied Konstrukteur / IT-Agent

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kenn mich nicht ganz aus was du meinst ! du machst einen Screenschot und dann fügst du es wieder im Paint ein ! und schneidest es wieder so hin wie du es brauchst ! ja das ist eine Lösung aber nicht ganz das was ich suche weil ich muss ein bild in eine Präsentation einfügen und die hat einen blauen Hintergrund und im power point gibt es ja die Funktion <transparent Farben bestimmen> ! wenn ich das mache dann hab ich weiße rückstände vom alten Hintergrund ! und keine "harte kante" ich hoffe du kannst mir so weit folgen! ich mal einmal ein Foto gemacht ! hab leider nicht das Original nehmen können wegen Geheimhaltung da würde man es besser sehen ! Vielleicht hat jemand noch einen paar Tipps ? Danke für jede Antwort !
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
probier doch mal den hintergrund in proe direkt in der richtigen Farbe einzustellen, dann kannst du das Bild einfach auf die Folie legen ohne das was klemmt...! Ansonsten würde ich mit weißen Hintergrund das Bild machen, es in PP zuschneiden und einen Rahmen rum. Das sieht dann aus wie ein Gemälde... Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
@Michael 18111968: Ich weiß schon das man an der Bildschirmauflösung hängt! Ich dachte nicht das brauni eine solch hohe Qualität braucht! naja und mit Vektorgrafiken kenne ich mich nicht aus! @ brauni: dein Prob hab ich jetzt verstanden! Wir hatten auch mal diesen bescheidenen weißen Rand! Da haben wir einfach den Hintergrund der PowerPointFolie als Hintergrund für das Teil genommen und ein Bild mit diesem Hintergrund gerendert(Render-Steuerung). Ist vieleicht auch noch eine Lösung! Gruß Harlekin
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Also wir arbeiten da immer mit Poitofix. Mit Redlining, Beschriftungen, etc. Da brauchst Du bald schon kein Powerpoint mehr.....danach speichern als PNG oder JPG ....sehr brauchbar. Ansonsten Szenen erstellen und mit Animation speichern als beliebiges Bildformat....oder gleich als Video....klappt hervorragend (nur nicht mal eben). anbei der Link: http(doppelpunktdoppelslash)www(punkt)amerigomedia.de/ Da gibt es das Progrämmschen--> ist übrigens Freeware auch zum gewerblichen Gebrauch.... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Morgeeen! Zitat: Original erstellt von brauni-proE: Kenn mich nicht ganz aus was du meinst ! [...] Vielleicht hat jemand noch einen paar Tipps ?
Also, versuchen wir's mal detaillierter: In der WiFi2 stellst Du mit folgenden Befehlen den Pro/E-Hintergrund auf weiss: Menu "Ansicht / Darstellungseinstellungen / Systemfarben", dann das Häkchen bei "Mischhintergrund raus" und zuletzt auf die Farbpalette neben "Hintergrund" klicken und die drei Schieberegler bei RGB volles Rohr nach oben ziehen. Mit "Datei / Kopie speichern" und Typ "JPEG" kannst Du jetzt ein Bild erstellen, als Auflösung wählst Du erstmal "A4" und "300dpi", damit kannst Du später immernoch rumspielen. (In Pro/E 2001 muss es ähnlich gehen, aber das ist bei mir leider schon arg lange her...) Und jetzt schubst Du das Bildchen mal ins BauerBoint und dann sachst Du Bescheid! ;-) HTH ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael.
[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 20. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Hallo! Einfacher geht's mit #Ansicht #Darstellungseinstellungen #Systemfarben #Schema #Schwarz_auf_weiß einstellen, Bild speichern mit #Speichern unter usw. dann wieder Farbschema auf #ursprünglich einstellen. Das Ganze als Mapkey erzeugt ergibt eine elegante Lösung. Gruß Arni
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Ggf. kannst du unter "Ansicht" Modelldarstellung" im ersten oder zweiten Menü von den 3en, die Modellkanten zusätzlich anzeigen lassen. Seriell ist das ausgeschaltet. Dann hast du die Kanten besonders betont. Habs nie ausprobiert, aber die Option ist da. neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Zitat: Original erstellt von the_sad_harlekin: Hallo! Denk daran, dass .jpeg´s mit jedem Speichern schlechter werden!
*besserwiss an* Nur wenn das jpg als "progressiv" gespeichert wird (kann man zB. in Photoshop ändern)... *besserwiss aus*
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duffy6 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Benutzt einfach PNG - das unterstützt transparenz. D.h. ihr habt GAR keinen Hintergrund. PNG unterstützt sogar Teiltransparenz (oder wie immer sich das nennt): d.h. wenn ihr eine teiltranspraentes Teil habt (durchsichtigen Kunststoffdeckel oder so) dann scheint der Hintergrund (der Powerpoint Präsentation) durch. Ist echt schick! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
...geht aber nur über rendern... Und dann Alpha rendern in den Einstellungen nicht vergessen. Ansicht / Modell einrichten / Rendersteuerung unter Rendereinstellungen den Tabreiter "Konfig". ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
@cbernuth@DENC Hi! wofür ist Apha rendern... habe bisher immer ohne alpha gerandert @ all Jeder scheint so seine eigene Methode zu haben gute Bilder von Datensätzen aus Pro/E zu bekommen! Aber mal noch eine Frage (obwohl?! Ach was solls ).... wie bekommt man gute Bilder zum Bsp. vom Modellbaum oder einzelnen Schaltflächen? Da geht doch nur drucken und in irgendein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, oder??? Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brauni-proE
Alpha rendern macht bei verschiedenen Formaten den Hintergrund transparent. Du hast doch bestimmt schon mal im Fernsehen eine "Bluebox" gesehen, wenn also vor einem blauen Hintergrund gefilmt wird. Anschließend wird über den sog. Alphakanal "alles was blau ist" auf transparent geschaltet... Zu Deiner zweiten Frage, wir benutzen für unsere Unterlagenerstellung Hypersnap, damit kannst Du Schaltflächen, Icons, ganze Fenster oder Bereiche einfach durch anklicken absnappen und automatisch in ein vorher gewähltes Dokument einfügen lassen. Bequemer geht´s nimmer ... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |