Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Baugruppen ausrichten (460 mal gelesen)
captain frueh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von captain frueh an!   Senden Sie eine Private Message an captain frueh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captain frueh

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wenn ich ein Teil mit rotatorischem Freiheitsgrad einsetzen und um einen bestimmten Winkel drehen will, wie krieg ich das hin?

danke schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du bspw. ein Teil mit Bedingungen Achs-Ausrichten und Fläche-Gegengerichtet eingebaut hast, ist für ProE das Teil vollständig eingebaut, obwohl man das Teil noch drehen könnte. Dann muß man das Häckchen bei "Annahme zulassen" wegnehmen, um es drehen zu können. Oder man wählt noch 2 Ebenen und setzt sie parallel zueinander.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Willkomme im Forum
1. Option #Ausrichten (Achsen oder Kanten)
2. Option Aus- oder Gegenrichten
Jetzt hast du die Möglichkeit der Winkeleingabe.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captain frueh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von captain frueh an!   Senden Sie eine Private Message an captain frueh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captain frueh

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erstmal - hab bis jetzt bei Baugruppen immer nur Flächen gegengerichtet - daher: wie richte ich Achsen/Kanten aus und wo kann ich dann den winkel eingeben unter "bewegen" oder wo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 86
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Captain,

willst du die Baugruppe nur zusammenbauen, oder Kinematikbedingungen definieren, damit sich das Ganze am Ende bewegen lässt?

Gruß

Mr. Burns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich

Festeinbau:
ab WF1:
#Ausrichten und dann die Achsen wählen, danach #gegenrichten oder #ausrichten mit oder ohne Winkel (das kann man da auswählen)
bei WF2 genauso!
Für Kinematische Montage ist das bei rotatorischen Sachen doch egal. Es soll sich drehen, also Zylinderlager oder so...

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurstel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wurstel an!   Senden Sie eine Private Message an wurstel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurstel

Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2005

WF4 M050, WinXP

erstellt am: 17. Jan. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captain frueh:
Hallo,
mit rotatorischem Freiheitsgrad einsetzen

... klingt nach Gelenk nach meinem Gefühl. Da würde ich vorschlagen eine VERBINDUNG zu definieren (in WF1 auf den blauen Balken klicken auf dem "Verbindung" steht dann ändern sich die Einstell- und Eingabemöglichkeiten) , z.B. ein Zylinderlager wie bereits erwähnt.

Das "bewegen" das du meinst ist vermutlich jene Registrierkarte die dazu dient das Teil zu bewegen solange es noch nicht eingebaut ist?

Um z.B. ein Zylinderlager zu definieren brauchst Du im Teil wie in der Baugruppe jeweils eine Achse und eine Ebene um diese aufeinander auszurichten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captain frueh 10 Unities + Antwort hilfreich


Einbau.zip


einbau_2.zip

 
Hallo captain frueh!

Hier hast du fix 2 Baugruppen, die dir zeigen wie du den Winkel steuern kannst! Es sind allerdings eindutig definierte Teile, ohne Freiheitsgrad! Dabei ist die erste Variante deutlich schlechter, da sie nur über >>edit definition>> geändert werden kann! die zweite Variante kan über die Platzierungsebene im prt1 gesteuert werden!

Wenn du jedoch einen richtigen rotatorischen Feiheitsgrad haben willst(deine Baugruppe soll sich später bewegen) mußt du ein Drehgelenk einbauen (>>über Verbinden>> ).... dann kannst du den Einbauwinkel in Mechanismus über >>Gelenkeinstellungen>>RegenWert>steuern.

Wenn du das Willst, kann ich dir auch noch dafür ein BSP. online stellen!

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captain frueh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von captain frueh an!   Senden Sie eine Private Message an captain frueh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captain frueh

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 18. Jan. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
Wollte mich noch ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
Bin noch Student und bei uns steht demnächst ein Zertifikatstest für ProE an. Daher noch mal Dank an euch alle.
javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz