Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppenanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppenanalyse (981 mal gelesen)
wurstel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wurstel an!   Senden Sie eine Private Message an wurstel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurstel

WF4 M050, WinXP

erstellt am: 12. Jan. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer Baugruppe habe ich ein paar Komponenten/KE's aus denen ich nicht ganz schlau werde. Wenn ich über den Modell Player das Modell Regeneriere und mir danach das Protokoll anschaue habe ich z.B.

1) die Meldung: "Eltern Baugruppe XX für KE ID(YY) in Teil ZZ nicht in der Sitzung."
Teil ZZ ist dabei eine gespiegelte Baugruppe von XX (wieso nennt Pro/E diese eigentlich Teil?) und beide Baugruppen sind im Modell verbaut. Diese Meldung erhalte ich sowohl bei Spiegelbauteilen, die in einer eigenen Spiegelbaugruppe beheimatet sind wie auch bei solchen die ich in einer Baugruppe 1 erzeugt habe und nun in einer Baugruppe 2 erneut verwende. Dabei ist die Spiegelreferenz immer einer der Ebenen der Eltern Baugruppe. Dabei soll ja angeblich keine Beziehung zu der übergeordneten Baugruppe entstehen der die Eltern-Komponente entstammt ...?!

2) "Komponente X derzeit eingefroren. Vorige Platzierung verwendet." Stimmt es dass "Komponente" gleichbedeutend ist mit "KE ID"? Wenn ja, wie finde ich denn dann das richtige KE, denn die KE ID ist ja nicht ganz eindeutig bei einem größeren Modell? Den effektiven Umgang mit dem Suchen-Tool habe ich noch nicht ganz durchschaut ...

3) "Schnitt vollständig ausserhalb des Modells" Dabei handelt es sich um einen Baugruppen Materialschnitt, der faktisch da ist. Also es ist Material aus Teilen herausgeschnitten! Hat jemand einen Tipp was mir diese Meldung sagen möchte???

Das Modell kann ich hier nicht veröffentlichen ... ich weis dass es geschickt wäre, geht aber leider nicht ...

Danke im Vorraus,

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 13. Jan. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurstel 10 Unities + Antwort hilfreich

suchmaske.jpg

Zitat:
Original erstellt von wurstel:
2) "Komponente X derzeit eingefroren. Vorige Platzierung verwendet." Stimmt es dass "Komponente" gleichbedeutend ist mit "KE ID"? Wenn ja, wie finde ich denn dann das richtige KE, denn die KE ID ist ja nicht ganz eindeutig bei einem größeren Modell? Den effektiven Umgang mit dem Suchen-Tool habe ich noch nicht ganz durchschaut ...

Eine Komponente ist innerhalb einer Baugruppe ein eingebautes Teil oder eine eingebaute Unterbaugruppe. Neben den Komponenten gibt es innerhalb der Baugruppe noch KE's. Jedes KE und jede Komponente erhält von ProE eine KE-ID. Diese ist in der Ebene der Baugruppe eindeutig. Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, kann innerhalb einer Komponente eine KE-ID identisch sein mit einer KE-ID in der Baugruppe was die Suche durchaus erschweren kann.
Allerdings sollte man eingefrorene Komponenten am Status "eingefroren" (? ich habe leider nur englisches ProE laufen) im Modellbaum erkennen können.

Zitat:
3) "Schnitt vollständig ausserhalb des Modells" Dabei handelt es sich um einen Baugruppen Materialschnitt, der faktisch da ist. Also es ist Material aus Teilen herausgeschnitten! Hat jemand einen Tipp was mir diese Meldung sagen möchte???

Wenn bei einem Baugruppenschnitt die Auswahl der geschnittenen Komponenten auf automatisch gestellt ist, so wird für jede Komponente die nicht von dem Schnitt betroffen ist obige Meldung gebracht. Um diese Meldung nicht mehr zu bekommen, muß innerhalb des Baugruppenschnittes der Haken für automatische Auswahl entfernt werden und bewusst nur die Komponenten ausgewählt werden, die tatsächlich geschnitten werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 13. Jan. 2006 editiert.]

wurstel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wurstel an!   Senden Sie eine Private Message an wurstel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurstel

WF4 M050, WinXP

erstellt am: 13. Jan. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Deine Ausführungen habe ich denke ich verstanden. Bei mir handelt es sich um eine größere Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen. Damit habe ich mehrere KE-ID's mehrfach. In anderen Baugruppen habe ich eingefrorene Komponenten jeweils an den schwarzen Kästchen ausmachen und in Ordnung bringen können aber hier finde ich nichts (Meine Vermutung ist dass es die gespiegelten Teile/Baugruppen sind. Mit denen arbeite ich hier zum ersten mal. Die haben ja auch ein Problem mit den Eltern). Wenn ich im Suchtool nach dem Status "Eingefroren" suche gibt es keine Ergebnisse. Aber wie bereits erwähnt bin ich da im Umgang mit dem Tool nicht wirklich erfahren ...

Den Baugruppen-Materialschnitt habe ich (so meine ich) sauber von Hand definiert. Mir kam nun der Gedanke ob die Meldung daher kommt, dass der Schnitt auf Teileebene ausgeführt wird? (Haken für Automatik raus, alles löschen, auf Teileebene umstellen, zu schneidende Teile wählen)

Danke so weit mal.

Im Forum habe ich schon etwas nach Beiträgen zum Suchtool gestöbert aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. Wenn jemand Erfahrungswerte/Strategieen/... o.ä. dazu loswerden möchte würde zumindest ich mich darüber freuen ...

Robert

use
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von use an!   Senden Sie eine Private Message an use  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für use

Pro/E 2001-2004010 mit Start-Up-Tools 2001
WF-M170 mit Start-Up-Tools 2001
WF2-M070 mit Start-Up-Tools WF2
HP-x2100 mit 900XGL
Eigenbau mit P4-3Ghz, P4P800 Deluxe, FX500,
1GB RAM Geil Golden Dragon

erstellt am: 14. Jan. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurstel 10 Unities + Antwort hilfreich

Status.zip

Hallo Robert,

der Status kann sehr simpel auch ohne Suchtool überprüft werden:
Einstellungen, Modellbaumspalten, bei Typ Info den Menüpunkt Status
hinzufügen.
Dort kannst Du dann noch die Reihenfolge über die Pfeile festlegen.
Die Komponenten mit den schwarzen Kästchen übrigens zeigen eingesezte
Komponenten an und keine eingefrorenen.

Gruß
Uwe

wurstel
Mitglied

WF4 M050, WinXP

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für Deinen Tip! Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können ... Asche auf mein Haupt, hatte mich so sehr in eine verkopfte Idee verrannt ...

Hab' jetzt auf jeden Fall die Übeltäter gefunden und zurechtbiegen können. Damit hat sich auch Frage nach dem Materialschnitt von selbst gelöst.

Hat evtl. jemand Erfahrungswerte zu Spiegelbaugruppen preiszugeben? Mich würde speziell interessieren was man da wie richtig oder falsch machen kann dass dann z.B. das Skelett der gespiegelten Gruppe und damit eben alles was daran hängt eingefroren ist. Habe schon gespiegelte Teile/Gruppen verwendet und es war kein Problem. Bei meinen ersten selbst erzeugten ist es nun offenbar eins. Mit meinen Kenntnissen finde ich keinen Unterschied oder was ich falsch gemacht haben könnte ... Beim einbauen habe ich die gespiegelten Teile/Gruppen aus einem Verzeichnis geladen und dann das gesammte Modell per Datensicherung in ein anderes Verzeichnis gespeichtert. Ist das evtl. schädlich?

Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz