Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teile über Skizze steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile über Skizze steuern (537 mal gelesen)
hartmato
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hartmato an!   Senden Sie eine Private Message an hartmato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmato

WF 2
Win XP

erstellt am: 12. Jan. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST_BG.zip

Hallo Zusammen,

ich versuche ein Teil über eine Skizze im Skelett zu steuern. Ich möchte die geschlossene Skizze ändern können (z.B. im Skizzierer durch Replace neue Linien hinzufügen) ohne das Teil umzureferenzieren. Ich habe viel versucht und bin jetzt an dieser Stelle hängengeblieben. Manchmal regeneriert der Extrude im Teil mit und manchmal nicht.
Es gibt bestimmt noch einen eleganteren Weg. Sind die Reference-Feature, so wie ich sie angewendet habe sinnvoll?
Wer kann mir helfen und noch etwas dazu sagen, die Hilfe hat mir nicht weitergeholfen.
Danke schonmal

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gimhof
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von gimhof an!   Senden Sie eine Private Message an gimhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimhof

ProE WF2 M190
Intralink 3.x

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hartmato,

beim Steuern von Geometrien aus Skeletteilen egal ob es Bezugskurven oder Flächen sind läuft man immer in Probleme wenn man in der Skizze des Teils die Kurven aus dem Skelett mit Nutze Kante verwendet (egal ob es Kurvenkanten oder Flächenkanten sind). Bei einer Geometrischen (nicht Maßlichen) Veränderung der Skelettgeometrie, Skizzenelente werden gelöscht und durch andere ersetzt, ändert sich die ID des KE's und Referenzen im Bauteil werden nicht mehr erkannt. Wie es z.B. funktioniert ist wenn Du nur die Fläche mit Kopie oder Externer Kopiergeometrie in ein Teil kopierst und dann mit Aufdickung die Fläche extrudierst.Diese Funktion ist stabil und die Fläche wird immer kopiert. Wenn nun aber weitere Konstruktionselemente sich wieder auf Kanten oder Flächen der Aufdickung beziehen kann es hier auch wieder zu Problemen kommen, da wie oben schon erwähnt bei einer nicht masslichen veränderung der Kurve im Skelett die Fläche ihre ID verändert und es somit im Teil zu Referenzproblemen kommen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Gerald

------------------
ProE WF2 160
Intralink 3.x

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hartmato an!   Senden Sie eine Private Message an hartmato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmato

WF 2
Win XP

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST_BG_2.zip

Danke Gerald,

ja das mit nur die Fläche kopieren und im Teil aufdicken funktioniert noch am besten. Hab ich mitlerweile auch probiert.
Dann werden auch Löcher gleich mit einbezogen
Allerdings kann man die Fläche anschließend nicht beliebig weit aufdicken.
Wann setzt man denn diese Reference-Feature am sinnvollsten ein.
Ich möchte eine möglichst "sichere" Konstruktion haben?

Gruß Torsten

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

test_neu.zip

Hi Torsten!

hab mal Nach unseren Telefonat etwas rumprobiert und auch Abstürze bekommen....!
Die Version im Anhang scheint aber immer zu funktionieren!

Folgende Änderungen:

Habe deine Referenzen gelöscht!
Nutze nur noch ein  ECG mit der Füllfläche, ohne ein PG!
Zusätzlich nuzte ich die Füllfläche des ECG als Zeichnungsebene!
Der Rest ist wie gehabt!

Scheind immer zu funktionieren!

Gruß
Harlekin!!!!

hartmato
Mitglied
Konstrukteur

WF 2
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tilo

wie du ja jetzt weißt, funktioniert dass bei mir auch noch nicht ganz sicher.
Das kann mit dem Pub-Geom und der Zeichnungsebene nichts zu tun haben, verstehe nicht wieso es sollte.
Vielleicht ist meine Wochenversion M110 auch nicht so stabil.
@Alle
Der Vorschlag von Gerald mit dem aufdicken reicht mir erstmal völlig aus.
Wäre trotzdem noch schön, wenn mir einer erläutern könnte ob die Reference-Feature in diesem Zusammenhang Sinn machen und wenn nicht, wann sie Sinn machen. Ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit und möchte das evtl. mit hineinbringen. Im Moment arbeite ich mit einem Haufen Skeletten, welche Parameter und Geometrie über Kurven steuern.  Damit das möglichst sicher funktioniert und unempfindlich gegenüber Änderungen ist, dachte ich, dass diese Reference-Feature mir weiterhelfen können.
Die ProE Hilfe und die Suche im Forum konnte mich bis jetzt noch nicht wirklich viel schlauer machen.

gimhof
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von gimhof an!   Senden Sie eine Private Message an gimhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimhof

ProE WF2 M190
Intralink 3.x

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hartmato

ich habe selber noch nicht mit den Referenzketten gearbeitet aber das was ich aus der Hilfe herauslese ist, das ich eine Anzahl von Flächen oder Kanten zu einer Refernzkette (eine Referenz) definieren kann.

Bezugsreferenz-KEs sind eine Gruppe benutzerdefinierter Flächensätze oder Kantenketten. Sie können eine oder mehrere Kantenketten konstruieren, um ein Kettenbezugsreferenz-KE zu erzeugen. Konstruieren Sie einen oder mehrere Flächensätze, um ein Flächenbezugsreferenz-KE zu erzeugen.

Gruß
Gerald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz