| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Winkelmasse ausrichten (591 mal gelesen)
|
gradl76 Mitglied Dipl.Ing.Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 12.12.2002 ProEVersion: WF4 M040 OS: WinXP Prof. 64bit, Version 2003, SP2 Grafik: NVIDIA Quadro FX 3700, 512MB Rechner: DELL Precision T3400 Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8400 @3.00 GHz 2.99 GHz, 7.99 GB RAM
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen Kurze Frage: Wie geht man am besten vor, wenn ich in der Zeichnung mehrere Winkelmasse mit der selben Referenz aufeinander ausrichten will (analog dem ausrichten linearer Bemassungen), damit die Masslinien übereinander liegen? Mit Mehrfachauswahl und "Bemassung ausrichten" liegen die Masse leider nicht am Ort vom zuerst angeklickten Mass. Bei Fanglinien wird leider nicht die Pfeilspitze gefangen - nur der Masstext. Habt ihr sonst noch ne Alternative parat?? Vielen Dank im voraus. Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad64 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gradl76
Hi, wähle das erste Winkelmaß aus und selektiere dann alle anderen mit gedrückter Shift-Taste. Sind alle makiert kannst du sie zusammen bewegen und sie richten sich automatisch gleich aus. Funktioniert auch bei mehreren linearen Maßen oder beim ausrichten von Winkelmaßen auf linear Maße.
------------------
<--- ---> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gradl76
Zitat: Original erstellt von Cad64: ...wähle das erste Winkelmaß aus und selektiere dann alle anderen mit gedrückter Shift-Taste.Sind alle makiert kannst du sie zusammen bewegen und sie richten sich automatisch gleich aus. Funktioniert auch bei mehreren linearen Maßen oder beim ausrichten von Winkelmaßen auf linear Maße...
´s goaht net bei mir. Biste sicher, das es mit der Shift-Taste ist? Nach WF-Philosophie würde ich eher die Strg-Taste nehmen und dann per rechter Maustaste Bemassung ausrichten. Mache ich da was falsch? Kenne ich da irgeneinen Trick nicht? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
gradl76 Mitglied Dipl.Ing.Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 12.12.2002 ProEVersion: WF4 M040 OS: WinXP Prof. 64bit, Version 2003, SP2 Grafik: NVIDIA Quadro FX 3700, 512MB Rechner: DELL Precision T3400 Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8400 @3.00 GHz 2.99 GHz, 7.99 GB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abden liebe Leut Danke für die Antworten. War aber leider noch nicht das richtige dabei - ich verwende M090 WF zwei (reimt sich is aber trotzdem nicht gut). Es stellt sich so dar, dass wenn ich die Masse mit STRG auswähle, sich diese beim verschieben nicht ausrichten (anders als in 2001). Über das Kontextmenü "Bemassungen ausrichten" lassen sich diese zwar ausrichten aber beim verschieben der Masse miteinander entfernen sich diese wieder voneinander. --> Nervig! Tja und die umständliche Variante geht mit Fanglinien wobei hier nicht das Pfeilende sondern der Text einrastet. Geht aber ist halt umständlich. Ich freue mich über sonstige Anregungen. Vielen Dank und gute Nacht! gradl76 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |