Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Winkelmasse ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Winkelmasse ausrichten (591 mal gelesen)
gradl76
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von gradl76 an!   Senden Sie eine Private Message an gradl76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gradl76

ProEVersion: WF4 M040
Grafik: NVIDIA Quadro FX 3700, 512MB
Rechner: DELL Precision T3400
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E8400 @3.00 GHz
2.99 GHz, 7.99 GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen

Kurze Frage:

Wie geht man am besten vor, wenn ich in der Zeichnung mehrere Winkelmasse mit der selben Referenz aufeinander ausrichten will (analog dem ausrichten linearer Bemassungen), damit die Masslinien übereinander liegen?
Mit Mehrfachauswahl und "Bemassung ausrichten" liegen die Masse leider nicht am Ort vom zuerst angeklickten Mass. Bei Fanglinien wird leider nicht die Pfeilspitze gefangen - nur der Masstext.

Habt ihr sonst noch ne Alternative parat??
Vielen Dank im voraus.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

erstellt am: 09. Jan. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gradl76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wähle das erste Winkelmaß aus und selektiere dann alle anderen mit gedrückter Shift-Taste.

Sind alle makiert kannst du sie zusammen bewegen und sie richten sich automatisch gleich aus. Funktioniert auch bei mehreren linearen Maßen oder beim ausrichten von Winkelmaßen auf linear Maße.

------------------

<---  --->

Ex-Mitglied
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gradl76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cad64:
...wähle das erste Winkelmaß aus und selektiere dann alle anderen mit gedrückter Shift-Taste.

Sind alle makiert kannst du sie zusammen bewegen und sie richten sich automatisch gleich aus. Funktioniert auch bei mehreren linearen Maßen oder beim ausrichten von Winkelmaßen auf linear Maße...

´s goaht net bei mir.

Biste sicher, das es mit der Shift-Taste ist? Nach WF-Philosophie würde ich eher die Strg-Taste nehmen und dann per rechter Maustaste Bemassung ausrichten.

Mache ich da was falsch? Kenne ich da irgeneinen Trick nicht?

Grüße

Detlef

------------------

Ex-Mitglied
gradl76
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von gradl76 an!   Senden Sie eine Private Message an gradl76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gradl76

ProEVersion: WF4 M040
Grafik: NVIDIA Quadro FX 3700, 512MB
Rechner: DELL Precision T3400
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E8400 @3.00 GHz
2.99 GHz, 7.99 GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abden liebe Leut

Danke für die Antworten. War aber leider noch nicht das richtige dabei - ich verwende M090 WF zwei (reimt sich is aber trotzdem nicht gut). Es stellt sich so dar, dass wenn ich die Masse mit STRG auswähle, sich diese beim verschieben nicht ausrichten (anders als in 2001). Über das Kontextmenü "Bemassungen ausrichten" lassen sich diese zwar ausrichten aber beim verschieben der Masse miteinander entfernen sich diese wieder voneinander. --> Nervig!
Tja und die umständliche Variante geht mit Fanglinien wobei hier nicht das Pfeilende sondern der Text einrastet. Geht aber ist halt umständlich.
Ich freue mich über sonstige Anregungen.
Vielen Dank und gute Nacht!

gradl76

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz