| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewicht einer Baugruppe bestimmern (Fam.Tab.) - welche Lizenz? (271 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Wenn wir das Gewicht einer Baugruppe berechnen lassen wollen, die mittels Familientabelle erstellt worden ist, müssen wir immer unsere Flex3C-Lizenz anziehen. Welche Lizenz muss mindestens rangezogen werden? Von den Flex3C-Lizenzen sind leider nie sehr viele verfügbar. Mit einer PROE_FoundationAdv + Advanced_Assembly_SET + Mechanism_Design funktioniert die Bestimmung des Gewichtes leider nicht.  bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Wenn wir das Gewicht einer Baugruppe berechnen lassen wollen, die mittels Familientabelle erstellt worden ist, müssen wir immer unsere Flex3C-Lizenz anziehen.
Soll das heißen, Du bekommst über #Analyse#Modelleigenschaft#Baugruppenmasse nichts angezeigt Oder verschweigst Du uns einen Teil? Sind da evtl. Analyse-KEs im Einsatz? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
in den beziehungen wird nur noch folgender eintrag benötigt: MASSE=PRO_MP_MASS (oder wie euer gewichtsparameter heißt) die alte beziehung Masse=mp_mass("") erforderte noch einen weiteren eintrag im pro/program der baugruppe, ------------ ... massprop part startpart end massprop ... ------------ welcher mit der neuen beziehung (seid wildfire 2.0) nicht mehr benötigt wird. überprüfe das mal und passe bei bedarf euer startpart bzw auch alle komponeneten der baugruppe an. ------------------ Pro/Blem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Soll das heißen, Du bekommst über #Analyse#Modelleigenschaft#Baugruppenmasse nichts angezeigt Oder verschweigst Du uns einen Teil? Sind da evtl. Analyse-KEs im Einsatz? ...
Doch, da bekomme ich schon etwas angezeigt. Allerdings handelt es sich um das Gesamtgewicht mehrerer Varianten, die in dem Generischen Teil enthalten sind. Über #Einfügen#Modelbezug#Analyse bekomme ich mit der Flec3C alle Gewichte berechnet, die ich mir dann über #Tools#Familientabelle angucken kann (Wert MASS:FID_11163). Habe ich die Flex3C nicht angezogen, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Optionales Modul Behavioral_Modeler wurde nicht erworben." Ein weiterer Vorteil: Im Modellbaum gibt es einen Eintrag ANALYSIS1. Habe ich z.B. ein Modell geändert, kann ich die Massen neu durchrechnen lassen. Allerdings ist das alles nur mit der Flex3C möglich.  bis dahin... stahly
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Das ist natürlich klar, dass die Analyse-KEs nicht gehen. Diese sind nun mal lizenzabhängig. Aber warum machst Du es auf diesem Weg? Habe es gerade an einer Test-BG probiert. BG mit Familientabelle, Beziehungen (nach dem Regenerieren) Masse=pro_mp_mass, auf der Zeichnung steht dann auch die richtige Masse (nach einer Regenerierung). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |