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Autor Thema:  Medellieren eines Reflektors (827 mal gelesen)
nullliver
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Maschinenbau-Konstrukteur


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Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Abwechslung mal ein reines Modellierproblem (sollte im Titel auch modellieren und nicht medellieren heißen):

Ich möchte einen Reflektor modellieren, wie Ihr ihn sicher alle kennt.
Er soll das Licht einer Lampe, welche in einem ziemlich breiten Abstrahlwinkel abstrahlt, bündeln, und zwar so, dass die Strahlen, die auf die Reflektorfläche treffen genau parallel zur Reflektormittelachse aus dem Reflektor "gehen".

Ich hoffe Ihr könnt es Euch vorstellen.

Wie kann man hier vorgehen? Hat einer eine Idee?

------------------
Oliver Kraft

[Diese Nachricht wurde von nullliver am 04. Jan. 2006 editiert.]

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Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

geometrisch ist das eine Parabel, die du rotieren musst.
Praktisch ist das ein bischen schwieriger, da deine Lichtquelle nur in grober Annäherung punktförmig ist. Und da fangen die Tricks an...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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kalle_ok
Mitglied



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Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


scheinw_simple.sec.zip

 
Anbei eine einfache Skizze, leider nicht parallel (keine Parabel), nur prinzipiell.

Kalle_ok

------------------

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rubbi
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2005

Pro/Engineer Wildfire 2 (M120)
Windows XP Professional
Pentium 4 3,6 Ghz HT
Quadro FX 1400

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und hier einige einfache theoretische Betrachtungen dazu.

http://users.physik.tu-muenchen.de/bmusch/school/Facharb7_Kegelschnitte_inet.pdf

[MODedit]Link funktionsfähig gemacht[/MODedit]

also am einfachsten:

> parabel erstellen, Lichtquelle im Brennpunkt
> parabel rotieren und als Oberfläche des Reflektors verwenden
> den Rest der Lampe nach eigenem Geschmack gestalten

Ist zwar nicht das genaueste (s.o.) aber für den Anfang sollte es reichen.

Grüße,
rubbi

[Diese Nachricht wurde von rubbi am 04. Jan. 2006 editiert.]

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 04. Jan. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


lampe-mit-spiegel.prt.zip

 
Hallo rubbi.

Da hab ich doch auch mal rumexperimetiert. Allerdings ging es hier um eine Halogenwendel-Fasereinkopplung mit einer Num.Appertur von 0.22, also keine Paralell-Projektion, sondern mit 2. Brennpunkt. Ich habe eine Ellipse als Reflektorkontur und du brauchst eine Parabel. Aber ich denke, das das Problem gut lösbar ist. (jetzt brauchen wir nur noch eine echt Punktförmige Lichtquelle, am besten noch mit einem linearen Spektrum von 400nm bis 4µm, und alle fressen uns aus der Hand)

------------------
Gruß Armin

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Jan. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr kennt den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001430.shtml#000004
HTH

------------------
Servus
Alois

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nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


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Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 09. Jan. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der Parabel ist nun klar (und CAD-mässig auch umgesetzt), dass es sich praktisch nicht um einen Lichtquelle punktförmiger Art handelt auch...

Aber dennoch wird es in der Praxis doch sicher auch immer eine Parabel sein, oder?
Und hat es (in der Praxis) einen Einfluss ob die Parabel steiler oder Flacher ist?

Vielleicht habt Ihr noch einen guten Tipp

------------------
Oliver Kraft

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rubbi
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 20
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Pro/Engineer Wildfire 2 (M120)
Windows XP Professional
Pentium 4 3,6 Ghz HT
Quadro FX 1400

erstellt am: 10. Jan. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte es egal sein, wie flach oder steil eine Parabel ist, da sich ja auch entsprechend der Brennpunkt verändert. Solange also deine Lichtquelle im Brennpunkt ist, sollte es eigentlich mit jeder Parabel funktionieren. Natürlich sind jegliche Angaben ohne Gewähr.

Grüße,
rubbi

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