| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Ansicht drehen nach ISO (2175 mal gelesen)
|
l.pesch Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Hab ihr eine Ahnung wo mann einstellen kann, wie er die Projektionsansicht erzeugen soll? Bei mir dreht er es immer nach amerikanischer Art und nicht nach ISO. Anhang zu verdeutlichung. Danke für eure Hilfe in voraus. Gruß l.pesch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Ich wiederhole mich nicht gern. Auch diese Sache läßt sich in der Zeichnungvoreinstellungsdatei (din.dtl) einstellen. Nutze einfach mal die Suche mit dem Stichwort din.dtl. Es gibt dabei genügend Beiträge, in denen man eine ordentliche Datei herunterladen kann oder Adressen genannt bekommt, an denen solche Dateien erhältlich sind. Nutze diese Möglichkeiten! ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Ich wiederhole mich nicht gern. ... Es gibt dabei genügend Beiträge, in denen man eine ordentliche Datei herunterladen kann oder Adressen genannt bekommt, an denen solche Dateien erhältlich sind. [b]Nutze diese Möglichkeiten![/B]
@Udo - "gelbe Karte" !!!
Udo, es reicht, wenn Du den Tip mit der din.dtl gegeben und freundlich (!!!) auf die Suche hingewiesen hättest! Nutze die Position, die Du im Forum innehast nicht in der Form aus, alle und jeden belehren zu müssen. Irgendwann macht es einigen keinen Spass mehr Fragen zu stellen und gleich "auf's Maul" zu kriegen oder Antworten zu geben, trotz ihres grossen Wissens. Einige "meiner Studenten", welche inzwischen sehr gern mit Pro arbeiten und richtig gut sind (siehe letztes PTC-Magazin), finden es einfach nur befremdlich, wie manche "Gurus" so den "Lui' raushängen lassen" und die Neulinge und Interessierten vergraulen... - Das kann ungemein den Spass verderben. Die Netiquette gilt dabei für jeden! So, das kochte schon lange in mir. Kalle_ok P.S. Den Studenten ist "eingebläut" worden vor einer Frage im Forum zu suchen! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: Udo, es reicht, wenn Du den Tip mit der din.dtl gegeben und freundlich (!!!) auf die Suche hingewiesen hättest! Nutze die Position, die Du im Forum innehast nicht in der Form aus, alle und jeden belehren zu müssen. Irgendwann macht es einigen keinen Spass mehr Fragen zu stellen und gleich "auf's Maul" zu kriegen
Ja, genau! Wo bleibt denn der Spaß, wenn Udo die ganzen Newbies vergrault und keine Schäflein für mich zum Abschlachten übrig läßt? So lasset denn die Kindlein zu mir kommen, spricht der Herr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Ommm! @kalle_ok : Apropos Guru - morgens en Joint und der Tag ist Dein Freund - so stellste Dir das vor gelle? Das Leben als Guru ist aber auch anstrengend - dauernd will jemand was von Dir. Seit wann holt hier jemand die Goldwaage heraus? Ich finde schon, dass Themen die immer wiedergekäut werden, einige Vielhelfer nerven können und dürfen. Aber Udo hat auch geholfen. Letztlich bin ich selbst in einem anderem Forum schon vor Jahren unter anderem Nick zum Ehremitglied geworden. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 04. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Hallo Warum hat denn hier keiner die Frage beantwortet? Die Antwort ist: In der Zeichnungsvoreinstellungsdatei (im Übrigen ist das die richtige Bezeichnung dafür und nicht din.dtl. Wichtig ist die Endung .dtl, und ich glaube das nicht einmal. Bei mir heißt sie olaf.dtl), die Option projection_type auf first_angle stellen. Was nützt es ihm, wenn er sich ne vorgekaute "din.dtl" herunterlädt? Die richtige Option findet er dann noch immer nicht so schnell, bei der Fülle an Optionen. Wer sagt, das eine din.dtl auch so eingestellt ist? Vieleicht heißt sie ja nur so. (siehe oben) Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
Zitat: Original erstellt von os: Was nützt es ihm, wenn er sich ne vorgekaute "din.dtl" herunterlädt? Die richtige Option findet er dann noch immer nicht so schnell, bei der Fülle an Optionen. Wer sagt, das eine din.dtl auch so eingestellt ist? Vieleicht heißt sie ja nur so. (siehe oben)
Wenn es eine gute Datei ist, dann hat er sehr viel davon. Denn dann brauchen wir wahrscheinlich nie wieder eine Frage von l.pesch zu den Einstellungen zu beantworten. Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten; denn ich arbeite mit einer solchen Datei (aus den STools) und bei allen Fragen, die bisher zu dieser Datei gestellt wurden (die eine normgerechte Darstellung betrafen), konnte ich sagen: 'Ist bei uns schon immer so gewesen, da brauche ich mich nicht drum kümmern.' ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
für schon vorhandene zeichnungen: datei -> eigenschaften -> zeichnungsoptionen -> konfigurationsdatei öffnen (gelbes icon) -> suchen in -> zeichnungseinstellungsverzeichnis -> din.dtl -> öffnen -> zuweisen -> schließen -> fertig zurück für zukünftige zeichngen: tools -> optionen -> option -> drawing_setup_file -> wert -> c:\programme\proewf2\text\din.dtl (pfad anpassen) -> zuweisen -> schließen viel spaß beim üben ------------------ Pro/Blem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
lt Hilfe 2001: projection_type third_angle, first_angle Diese Option bestimmt, auf welche Art projizierte Ansichten erstellt werden können. Diese Aussage ist ebenso knapp wie nichtssagend. Ich kann verstehen, dass l.pesch damit Probleme hat. @der berater soweit ich mich erinnere, werden beim Ändern dieser Option in vorhandenen Zeichnungen die Ansichten nicht umgestellt (2001). ReinhardN
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für l.pesch
bei dem klappen stimme ich dir zu. eine einmal erzeugte ansicht, klappt sich nicht zurück. aber vielen andere optionen, wie zum beispiel die darstellung der maßzahlen, werden auch nachträglich noch angepaßt. der ursprüngliche fragesteller hat hier nur die möglichkeit, die vorhandene projektionsansicht auf die gegenüberliegende seite der basisansicht zu schieben oder die projektionsansicht zu löschen und neu zu erzeugen. ps: man kann sich übrigens bei rechtschreibfehlern weitere postings sparen, in dem man die vorhandene nachricht editiert. dazu gibt es über jeder nachricht ein kleines icon mit einen stift dran. ;-) ------------------ Pro/Blem [Diese Nachricht wurde von der berater am 05. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |