| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 3D-Drawing (429 mal gelesen)
|
Urbanski Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage zum 3D-Drawing. Ich bin gerade dabei diese Funktion zu testen und möchte das 3D-Modell mit entsprechenden Bemaßungen in ein anderes Format z.B. stp oder igs exportieren (Bsp. im Anhang). Nur leider gehen jedes Mal die Bemaßungen verloren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit das hinzubekommen? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
Ommm! wie schon oben : Nein. IGES, STEP & Co sind "tote" Formate, die nur Geometrie exportieren. Die Masse sind aber nur in Pro/E-eigenen Formaten fassbar. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
|
Urbanski Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bei den Antworten hab ich mich vielleicht nicht ausführlich genug ausgedrückt. Der Hintergrund der Frage kam wohl nicht richtig rüber. Und zwar wäre es meiner Meinung nach eine Revolution, wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Bemassung als Feature mit exportieren zu können und diese sich z.B. mit einem Viewer anzeigen zu lassen. Denn könnte man endlich die überflüssige Zeichnung wegfallen lassen, die meistens je nach Komplexität des Bauteils eh nur verwirrt. Klar kann man bei einer stp-Datei alle Maße abmessen, nur was is z.B. mit den Toleranzen. Beim 3D-Drawing besteht ja schön flott die Möglichkeit Form- und Lagetoleranzen, Maßtoleranzen, Notizen usw. mit anzubringen. Ich Frage mich jedes mal wieder warum ich eine Zeichnung erstellen muß und diese Informationen, so wie beim 3D-Drawing nicht einfach mit am 3D-Modell anzuhängen und zu exportieren?! Außerdem hätte ich nur eine Datei im System zu verwalten. Leider ist bei uns meistens der Regelfall, dass wir unseren Kunden und Lieferanten Daten zur Verfügung stellen müssen die kein Pro/E haben. Und wenn ich bedenke wie viel Zeit dabei drauf geht eine Zeichnung richtig zu lesen. Was auch immer wieder gerne vorkommt die Zeichnung aufgrund der Fülle der Anfragen falsch zu interpretieren. Fragt einfach mal die kaufmännische Abteilung ... Also ich finde, dass eine Zeichnung neben diesen Punkten einfach nur reine Zeitverschwendung ist! Denn Zeit is Geld und das hat sowieso keiner mehr. Und jeder redet von einer papierlosen Fertigung, dann sollte allein die Möglichkeit eines Ausdrucks verschwinden. Vielleicht ist das auch nur ein Wunschgedanke von mir .... Also in diesem Sinne. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
Zitat: Original erstellt von Urbanski: Vielleicht ist das auch nur ein Wunschgedanke von mir ....
Hast Du denn schon mal den Viewer für Pro/E-Teile aus dem Hause PTC ausprobiert? Vielleicht ist es ja da schon möglich .... ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
Hallo Urbanski ! Tut mir leid, Deine Idee in allen Ehren, aber da sehe ich keine Chance. Du mußt Dich wohl mit dem Gedanken abfinden nach einem anderen Weg zu suchen. Verwende mal die Suche hier und Du wirst eine Menge finden in Sachen Datenausleitung (z.B. Plotdaten oder PDF für Zeichnungen oder e-drawings für 3D Modelle, etc.) und Verwaltung. Die Kombination mit Zeichnungen als Unterstützung zum 3D Modell ist im Maschinenbau auch allgemeiner Standard. Sorry. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
Ommm! Zitat: Original erstellt von Urbanski: ... meiner Meinung nach eine Revolution,..., die Bemassung als Feature mit exportieren zu können und ..mit einem Viewer anzeigen zu lassen. Denn könnte man endlich die überflüssige Zeichnung wegfallen lassen
was denn jetzt, möchtest Du eine Zeichnung oder nicht? Wo ist der Unterschied? In einem Viewer müsste ich dann mühselig mir die Masse zusammensuchen-wozu? Zitat: bei einer stp-Datei alle Maße abmessen
Nein das ist nicht korrekt. Genau dazu ist STEP erfunden worden und hat IGES abgelöst. Auch wenn es einige STEP-Schnittstellen nicht implementiert haben, STEP hat laut Definition durchaus die Möglichkeit Toleranzmodelle und sogar Stücklisten zu übertragen. Die Ziffer APxxx sagt Dir welche Fähigkeiten (Schichten) in STEP implementiert sind. Und je nach CAD/CAM-Hersteller können die Informationen auch automatisch im CAM verwertet werden. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Urbanski
Hallo Guckst du hier (Anlage) Udo hat schon recht, dafür ist er auch geschaffen worden, der ProductViewExpress von PTC. Ist im übrigen kostenlos und normalerweise überall verfügbar, da auch die Vorschau darauf zurückgreift. Ist aber trotzdem ein eigenständiger Viewer, der eben nur Pro/E unterstützt, aber für alle im Betrieb verfügbar ist. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |