| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF-Einstellung (619 mal gelesen)
|
othmar Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 21.01.2002 HP XW4200 NVIDIA FX1300 ILink 3.4 M10 WF2 M180 inkl. NC
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Eler Vom Kunden erhalten wir eine DXF-Datei in einer INCH Ausgabe. Beim autom. aufstarten im Pro/E wird die INCH-Form übernommen. Gibt es ein Import-File bei dem ich die Form beeinflussen kann inch oder mm. Im Config habe ich keine Einstellung gefunden. Hat mir da jemand einen Tip. Merci Freundlicher Gruss Othmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Ommm! in meiner Vision sehe ich dxf.de. Damit kannst Du die DXF-Dateien direkt beeinflussen. Das eigentlich Problem liegt in der Differenz inch/mm. Wenn 1" = 1 Zeicheneinheit im Autocad ist, dann ist es 25,4 mal kleiner, als das metrische Modell. Bei Kazmierczak findest Du Tools mit denen das u.U. konvertiert werden kann. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Hallo! Mach eine Zeichnung auf und lese das dxf dazu (Einfügen - Daten aus datei). Wenn Du die Zeichnung in inch machst kannst es anschließend nach mm konvertieren. Denke aber im Dxf sind sowieso keine Einheiten drin (drum sieht das immer so witzig aus und ist eine probiererei). mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Hallo Wie ist es bemasst? Auch in inch? Wenn es dir nur auf die Abmasse des dxf ankommt, einfach in eine Zeichnung einlesen und mit 1/25.4 skalieren. @Guru Es ist keine Differenz zwischen mm und Zoll, sondern ein Faktor, bzw. ein Quotient. Nur so nebenbei. Die Differenz wäre 24.4 und Konstant und so ist es ja nicht, oder Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Ommm! @Olaf, bei genauem meditieren, incl. Rundflug ums Haus ist mir die Erleuchtung über das Verhältnis zwischen inch und mm erschienen. Sorry für Dich, ich hab die richtige Erleuchtung gehabt (auch aus leidvoller Erfahrung). Und natürlich ist das Verhältnis konstant. Als jahrzehntelanger ACAD-User kenne ich die Umstände recht genau. DXF-Dateien sind vollständig als Text lesbar. Der Knacksus ist halt, dass keine Einheit vermerkt ist. Deshalb mein Tip mit dxf.de. Deren Tool ist IMHO im Stande solche Skalierungen vorzunehmen ohne Autocad zu besitzen. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 03. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |