Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  DXF-Einstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  DXF-Einstellung (619 mal gelesen)
othmar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 03. Jan. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/Eler

Vom Kunden erhalten wir eine DXF-Datei in einer INCH Ausgabe. Beim autom. aufstarten im Pro/E wird die INCH-Form übernommen.
Gibt es ein Import-File bei dem ich die Form beeinflussen kann inch oder mm. Im Config habe ich keine Einstellung gefunden.
Hat mir da jemand einen Tip. Merci

Freundlicher Gruss

Othmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 03. Jan. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für othmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

in meiner Vision sehe ich dxf.de. Damit kannst Du die DXF-Dateien direkt beeinflussen.

Das eigentlich Problem liegt in der Differenz inch/mm. Wenn 1" = 1 Zeicheneinheit im Autocad ist, dann ist es 25,4 mal kleiner, als das metrische Modell. Bei Kazmierczak findest Du Tools mit denen das u.U. konvertiert werden kann.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für othmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mach eine Zeichnung auf und lese das dxf dazu (Einfügen - Daten aus datei). Wenn Du die Zeichnung in inch machst kannst es anschließend nach mm konvertieren.
Denke aber im Dxf sind sowieso keine Einheiten drin (drum sieht das immer so witzig aus und ist eine probiererei).

mfg Erich

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für othmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wie ist es bemasst? Auch in inch?
Wenn es dir nur auf die Abmasse des dxf ankommt, einfach in eine Zeichnung einlesen und mit 1/25.4 skalieren.

@Guru
Es ist keine Differenz zwischen mm und Zoll, sondern ein Faktor, bzw. ein Quotient. Nur so nebenbei. Die Differenz wäre 24.4 und Konstant und so ist es ja nicht, oder  

Gruß
Olaf

------------------

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 03. Jan. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für othmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

@Olaf,
bei genauem meditieren, incl. Rundflug ums Haus ist mir die Erleuchtung über das Verhältnis zwischen inch und mm erschienen. Sorry für Dich, ich hab die richtige Erleuchtung gehabt (auch aus leidvoller Erfahrung).

Und natürlich ist das Verhältnis konstant. Als jahrzehntelanger ACAD-User kenne ich die Umstände recht genau. DXF-Dateien sind vollständig als Text lesbar. Der Knacksus ist halt, dass keine Einheit vermerkt ist. Deshalb mein Tip mit dxf.de. Deren Tool ist IMHO im Stande solche Skalierungen vorzunehmen ohne Autocad zu besitzen.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 03. Jan. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz