| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Selektieren, Editieren in Modell und Zeichnung (755 mal gelesen)
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi... Wir haben hier ein echt nerviges Problem seit der Umstellung auf WF2. Das Anklicken und Selektieren von Maßen im Modell und in Zeichnungen ist ein echtes Drama. Normalerweise sollte es im Modell doch so sein: Doppelklick auf ein KE, dann Doppelklick auf Maß, editieren --> fertig Bei uns ist das irgendwie komisch. Meistens verschwindet das Maß wenn man es doppelklickt. --> Also erneut Doppelklick auf das KE, dann auf das Maß.... Es gehört echt Glück dazu das Maß zu treffen. Ich habe nun für mich herausgefunden, dass genau dieses Problem fast immer dann auftritt, wenn hinter der Maßzahl noch irgendwelche Elemente liegen (Was bei großen Modellen fast immer der Fall ist). Leider bringt aber das Umschalten im Vorauswahl-Menü auf "Bemaßung" keine Verbesserung. Dasselbe gilt für den Zeichnungsmodus. Hier ein Maß zu verschieben oder zu editieren ist ein Lotteriespiel. Hier kommt es mir manchmal so vor als müsste man ein Maß anklicken und dann warten bis die Quickinfo erscheint (ca. 1 Sekunde), und erst dann weiter klicken... Das ist aber echt obernervig und funktioniert auch nicht immer... Bevor ihr mir nun unterstellt es läge am Kaffe oder sonstigen Alltagsdrogen, sei angemerkt, dass ich privat noch die WF2 Trainingsversion habe. Hier treten die Probleme NICHT auf. Das variieren der Doppelklickgeschwindigkeit der Maus hat auch nichts gebracht.... Hat irgendeiner einen Schimmer woran es liegen könnte? ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo Oliver, damit kämpfen wir jetzt auch schon 1/2 Jahr. In der Zeichnung hilft es, die Vorauswahl (Pre-Selection) komplett aus zu schalten (das verbessert auch die Antwortzeit in der Zeichnung enorm). In der Wochenversion M171 scheint das Antwortzeit-Verhalten in der Zeichnung generell besser geworden zu sein. Gut ist es aber noch nicht... Im Modell hilft nur üben und Gewöhnung Warum sich eine Trainingversion aber völlig anders verhält ist mir schleierhaft. Kann es vielleicht sein, das persönliche Einstellungen (wie z.B. Grafiktreiber, Maustreiber bzw. anderer Maushersteller) doch mehr Auswirkung auf WF2 haben als man vermutten würde? Hast du diese Trainingsversion mal in eurem Büro installiert um zu sehen, ob sie sich da anders verhält als zu Hause? ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bierchen Mitglied Dipl. Ing. Mechatronik (Fh)
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo Wenn bei uns, auf sonst identischen Rechnern, solche Probleme mit der Grafik und damit verbunden mit Bewegungen und Selektionen am Bildschirm auftreten, fahnde ich zuerst nach aufwendigen Bildschirmschonern und aufwendigen Bildgalerien von Opa,Oma und den Enkeln als Hintergrundbild. Hat schon so manches mal was gewirkt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um überhaupt arbeiten zu können habe ich nun die "SMART"-Funktionalität im Auswahlfenster deaktiviert (ist bei uns ein Mapkey). Seitdem hat das Rumgeklicke ein Ende. Hat natürlich den Nachteil, dass man das Element welches bei Klick aktiviert wird, nicht mehr angezeigt bekommt. Auf jeden Fall überwiegt der Vorteil, insbesondere weil es auch in der Zeichnung wunderbar funktioniert... Mich wundert es dass die Smart-Geschichte bei uns so ein Problem ist und dass die Problematik sonst offensichtlich nirgends auftritt. Einen aufwendigen Bildschirmschoner haben wir nicht. Dieser ist bei uns standardmässig auf allen Arbeitsplätzen (nicht veränderbar) Windows-Standard (Marquee-Laufschrift). ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nutter Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo Leute, ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben! Ich habe die Maus an der Seriellen-Schnittstelle angeschlossen (mit einem USB-Adapter) dann hat es funktioniert! Fragt mich nicht wieso ??? Vielleicht liegt es an dem USB-Treiber ... ??? Ich hoffe das wird euch auch helfen. MfG Roland ------------------ MfG Roland K. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo Roland, nochmal zum Verständnis: du hast eine USB-Maus mit einem speziellen Seriell-USB Konverter an die serielle Schnittstelle angeschlossen, oder hast du die USB-Maus mit dem (meist beiligenden) PS/2-USB-Adapter an die PS/2 Schnittstelle angeschlossen? ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wecbor Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 66 Registriert: 19.10.2005 Win XP Prof. SP2 Wf2/M160
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Warscheinlich zweites. Ich hatte das auch mal gemacht, mag vielleicht sein, dass das bei eurem Problem hilft, bei mir hat aber dann der Computer für sämtliche Rechenschritte ca doppelt so lang gebraucht, ich hab das natürlich schnellst möglich wieder aufgegeben! Mfg Bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wecbor Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 66 Registriert: 19.10.2005 Win XP Prof. SP2 Wf2/M160
|
erstellt am: 17. Jan. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Warscheinlich zweites. Ich hatte das auch mal gemacht, mag vielleicht sein, dass das bei eurem Problem hilft, bei mir hat aber dann der Computer für sämtliche Rechenschritte ca doppelt so lang gebraucht, ich hab das natürlich schnellst möglich wieder aufgegeben! Mfg Bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |