Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Selektieren, Editieren in Modell und Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Selektieren, Editieren in Modell und Zeichnung (755 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 03. Jan. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...

Wir haben hier ein echt nerviges Problem seit der Umstellung auf WF2.
Das Anklicken und Selektieren von Maßen im Modell und in Zeichnungen ist ein echtes Drama. Normalerweise sollte es im Modell doch so sein:
Doppelklick auf ein KE, dann Doppelklick auf Maß, editieren --> fertig

Bei uns ist das irgendwie komisch. Meistens verschwindet das Maß wenn man es doppelklickt. --> Also erneut Doppelklick auf das KE, dann auf das Maß.... Es gehört echt Glück dazu das Maß zu treffen.
Ich habe nun für mich herausgefunden, dass genau dieses Problem fast immer dann auftritt, wenn hinter der Maßzahl noch irgendwelche Elemente liegen (Was bei großen Modellen fast immer der Fall ist). Leider bringt aber das Umschalten im Vorauswahl-Menü auf "Bemaßung" keine Verbesserung.
Dasselbe gilt für den Zeichnungsmodus. Hier ein Maß zu verschieben oder zu editieren ist ein Lotteriespiel.
Hier kommt es mir manchmal so vor als müsste man ein Maß anklicken und dann warten bis die Quickinfo erscheint (ca. 1 Sekunde), und erst dann weiter klicken... Das ist aber echt obernervig und funktioniert auch nicht immer...

Bevor ihr mir nun unterstellt es läge am Kaffe oder sonstigen Alltagsdrogen, sei angemerkt, dass ich privat noch die WF2 Trainingsversion habe. Hier treten die Probleme NICHT auf.

Das variieren der Doppelklickgeschwindigkeit der Maus hat auch nichts gebracht....

Hat irgendeiner einen Schimmer woran es liegen könnte?

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 03. Jan. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

damit kämpfen wir jetzt auch schon 1/2 Jahr.
In der Zeichnung hilft es, die Vorauswahl (Pre-Selection) komplett aus zu schalten (das verbessert auch die Antwortzeit in der Zeichnung enorm).

In der Wochenversion M171 scheint das Antwortzeit-Verhalten in der Zeichnung generell besser geworden zu sein. Gut ist es aber noch nicht...

Im Modell hilft nur üben und Gewöhnung 

Warum sich eine Trainingversion aber völlig anders verhält ist mir schleierhaft. Kann es vielleicht sein, das persönliche Einstellungen (wie z.B. Grafiktreiber, Maustreiber bzw. anderer Maushersteller) doch mehr Auswirkung auf WF2 haben als man vermutten würde? Hast du diese Trainingsversion mal in eurem Büro installiert um zu sehen, ob sie sich da anders verhält als zu Hause?

------------------
Danke+Gruss
Jörg

nullliver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 04. Jan. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt das Problem sonst keiner? Das gibts doch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es von PTC so gedacht ist....

------------------
Oliver Kraft

bierchen
Mitglied
Dipl. Ing. Mechatronik (Fh)

Sehen Sie sich das Profil von bierchen an!   Senden Sie eine Private Message an bierchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bierchen

erstellt am: 04. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Oliver,

ich kenn das Problem auch.
Aber leider hab ich keine Lösung.

Alex

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Jan. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn bei uns, auf sonst identischen Rechnern, solche Probleme mit der Grafik und damit verbunden mit Bewegungen und Selektionen am Bildschirm auftreten, fahnde ich zuerst nach aufwendigen Bildschirmschonern und aufwendigen Bildgalerien von Opa,Oma und den Enkeln als Hintergrundbild. Hat schon so manches mal was gewirkt.

Gruß
Olaf

------------------

nullliver
Mitglied

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 09. Jan. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um überhaupt arbeiten zu können habe ich nun die "SMART"-Funktionalität im Auswahlfenster deaktiviert (ist bei uns ein Mapkey). Seitdem hat das Rumgeklicke ein Ende. Hat natürlich den Nachteil, dass man das Element welches bei Klick aktiviert wird, nicht mehr angezeigt bekommt.
Auf jeden Fall überwiegt der Vorteil, insbesondere weil es auch in der Zeichnung wunderbar funktioniert...

Mich wundert es dass die Smart-Geschichte bei uns so ein Problem ist und dass die Problematik sonst offensichtlich nirgends auftritt.

Einen aufwendigen Bildschirmschoner haben wir nicht. Dieser ist bei uns standardmässig auf allen Arbeitsplätzen (nicht veränderbar) Windows-Standard (Marquee-Laufschrift).

------------------
Oliver Kraft

nutter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nutter an!   Senden Sie eine Private Message an nutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nutter

erstellt am: 17. Jan. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben!
Ich habe die Maus an der Seriellen-Schnittstelle angeschlossen (mit einem USB-Adapter) dann hat es funktioniert!
Fragt mich nicht wieso ??? Vielleicht liegt es an dem USB-Treiber ... ???

Ich hoffe das wird euch auch helfen.

MfG Roland 

------------------
MfG Roland K.

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 17. Jan. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

nochmal zum Verständnis:
du hast eine USB-Maus mit einem speziellen Seriell-USB Konverter an die serielle Schnittstelle angeschlossen, oder hast du die USB-Maus mit dem (meist beiligenden) PS/2-USB-Adapter an die PS/2 Schnittstelle angeschlossen?

------------------
Danke+Gruss
Jörg

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Warscheinlich zweites. Ich hatte das auch mal gemacht, mag vielleicht sein, dass das bei eurem Problem hilft, bei mir hat aber dann der Computer für sämtliche Rechenschritte ca doppelt so lang gebraucht, ich hab das natürlich schnellst möglich wieder aufgegeben!

Mfg Bo

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Warscheinlich zweites. Ich hatte das auch mal gemacht, mag vielleicht sein, dass das bei eurem Problem hilft, bei mir hat aber dann der Computer für sämtliche Rechenschritte ca doppelt so lang gebraucht, ich hab das natürlich schnellst möglich wieder aufgegeben!

Mfg Bo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz