| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Spline kurvenstetig (3395 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich möchte einen Spline skizzieren, der auf eine anderen Spline referenziert ist. Endpunkte verbinden und Tangentialbedingungen habe ich hinbekommen, Kurvenstetigkeit leider nicht. Gibt es die Möglichkeit oder nicht? ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 22. Dez. 2005 editiert.] |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, wenn das so zu verstehen ist, das du eine 3D-Kurve als Projektion auf einer Skizziereben haben willst, gibt es mehrer Funktionen. Nahe deiner Beschreibung: Im Skizzierer-Menü "Skizze>Kante>Schleife" die Kurve kopieren und anschliesend die Referenz der Kurve aus dem Referenzenfenster löschen, dann die Bedingung auftragen, die gleich bleiben sollen.(Oder so lassen, wenn du die Abhängigkeit behalten willst) Noch einfacher wenn Abhängigkeit gewünscht ist: Die Kurve auf die (Skizzier)-Ebene projezieren.
PS.: Mir ist nicht ganz klar, ob die Kurfe jetzt bei dir abhängig bleiben soll, oder ob sie autark sein muss? Gruss Jürgen
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Kurve muss abhängig bleiben, da ich mit den Kurven Flächen (Berandungsverbund in 2 Richtungen) steuern will, die an den Übergängen krümmungsstetig sein sollen. Dies geht nur, wenn die entsprechenden Kurven die auch krümmungsstetig sind. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ist es möglich das als Bild reinzustellen, so ganz klar ist es mir jetzt immer noch nicht. Willst du die Kurve jetzt verschieben, um die zweite Kurve X-te Richtung zu bekommen, oder meinst du den Punkt an dem erste und zweite Richtung zusammenstossen??? Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren -->
2 Flächen die wie im Bild nicht nur tangential sondern krümmungsstetig aneinander anschließen. Hierzu müssen die Begrenzungen auch krümmungsstetig zueinander sein. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. ISDX verfügbar? Da geht es gut und dort ist auch der Krümmungseinfluß steuerbar 2. Kurven durch Punkte Tangentialitätsbedingung Krümmung aber nur an Kurven (in deinem Beispiel Hilfskurve) 3. Im Skizzierer ist der Krümmungsradius bemaßbar Bemaßung am Spline-Endpunkt ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, also zu deiner Ursprungsfrage: Nein, im Skizzierer kannst du in diesem Zusammenhang nicht krümmungsstetig anschliessen. (Geht nur zwischen Skizzierten Elementen, aber nicht zu Referenzen bei Splines. Alternative: Du erzeugst dir jeweils ein Bezugsebene an den Kurvenpositione (genau so als wenn du Skizziern würdest). Dann erzeugst du dir jeweils eine Bezugspunkt, an dem die Kurven enden. Dann "Kurve durch Punkte" ,"Krümmungsstetig im Startpunkt", "Attribut Fläche/Sammelfläche" zu den jew. Bezugsebenen, mit " Verformung" den Spline angepasst. Oder mit Style-KE, wenn das zu Verfügung steht.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu Punkt 1 von "war ich das etwa"? Kann man nicht die Referenzen in die Skizze projizieren mit Nutze Kante, sie zu Hilfsgeometrie umschalten und dann die Bedingung krümmungsstetig setzen? Kann's gerade nicht probieren... ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
weil es gerade zum Thema passt: Kann es sein, das die Skizzierbedingung "Gleiche Krümmung" nicht funktioniert, wie mann meint?!?(siehe Bilder) Folgender Fall: 1) Spline über "Nutze Kante" im Skizzierer erzeugt. 2) Kreisbogen tangential am Endpunkt des Splines angeschlossen 3) Kreis und Spline über Bedingung "Gleich" krümmungsstetig gesetzt. Nach meiner Aufassung müsste jetzt der Kreisradius durch die Krümmungsstetigkeit definiert sein. Dieser ist es aber nicht (siehe Bild 03). Ergo: Es steht krümmungsstetig dran, ist aber nicht krümmungsstetig (Krümmungsanalyse). Warum das denn??? Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |