Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spline kurvenstetig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Spline kurvenstetig (3395 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich möchte einen Spline skizzieren, der auf eine anderen Spline referenziert ist. Endpunkte verbinden und Tangentialbedingungen habe ich hinbekommen, Kurvenstetigkeit leider nicht. Gibt es die Möglichkeit oder nicht?

------------------
Gruß aus dem Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 22. Dez. 2005 editiert.]

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wenn das so zu verstehen ist, das du eine 3D-Kurve als Projektion
auf einer Skizziereben haben willst, gibt es mehrer Funktionen.

Nahe deiner Beschreibung:
Im Skizzierer-Menü "Skizze>Kante>Schleife" die Kurve kopieren und anschliesend die Referenz der Kurve aus dem Referenzenfenster löschen,
dann die Bedingung auftragen, die gleich bleiben sollen.(Oder so lassen, wenn du die Abhängigkeit behalten willst)

Noch einfacher wenn Abhängigkeit gewünscht ist:
Die Kurve auf die (Skizzier)-Ebene projezieren.

PS.: Mir ist nicht ganz klar, ob die Kurfe jetzt bei dir abhängig bleiben soll, oder ob sie autark sein muss?
Gruss Jürgen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, die Kurve muss abhängig bleiben, da ich mit den Kurven Flächen (Berandungsverbund in 2 Richtungen) steuern will, die an den Übergängen krümmungsstetig sein sollen. Dies geht nur, wenn die entsprechenden Kurven die auch krümmungsstetig sind.

------------------
Gruß aus dem Norden

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 22. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ist es möglich das als Bild reinzustellen, so ganz klar ist es mir jetzt immer noch nicht.

Willst du die Kurve jetzt verschieben, um die zweite Kurve X-te Richtung zu bekommen, oder meinst du den Punkt an dem erste und zweite Richtung zusammenstossen???

Gruss Jürgen

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

flaechen.zip

2 Flächen die wie im Bild nicht nur tangential sondern krümmungsstetig aneinander anschließen. Hierzu müssen die Begrenzungen auch krümmungsstetig zueinander sein.

------------------
Gruß aus dem Norden

Debaakel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Debaakel an!   Senden Sie eine Private Message an Debaakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Debaakel

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 22. Dez. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
warum nicht "nutze Kante" im Skizzierer verwenden?
Frizz

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. ISDX verfügbar? Da geht es gut  und dort ist auch der Krümmungseinfluß steuerbar
2. Kurven durch Punkte Tangentialitätsbedingung Krümmung aber nur an Kurven (in deinem Beispiel Hilfskurve)
3. Im Skizzierer ist der Krümmungsradius bemaßbar Bemaßung am Spline-Endpunkt

------------------
Servus
Alois

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,

also zu deiner Ursprungsfrage:
Nein, im Skizzierer kannst du in diesem Zusammenhang nicht krümmungsstetig anschliessen. (Geht nur zwischen Skizzierten Elementen, aber nicht zu Referenzen bei Splines.

Alternative:

Du erzeugst dir jeweils ein Bezugsebene an den Kurvenpositione (genau so als wenn du Skizziern würdest).
Dann erzeugst du dir jeweils eine Bezugspunkt, an dem die Kurven enden. Dann "Kurve durch Punkte" ,"Krümmungsstetig im Startpunkt", "Attribut Fläche/Sammelfläche" zu den jew. Bezugsebenen,
mit " Verformung" den Spline angepasst.

Oder mit Style-KE, wenn das zu Verfügung steht.

------------------

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 23. Dez. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu Punkt 1 von "war ich das etwa"? Kann man nicht die Referenzen in die Skizze projizieren mit Nutze Kante, sie zu Hilfsgeometrie umschalten und dann die Bedingung krümmungsstetig setzen?

Kann's gerade nicht probieren...

------------------
Grüße,
Manuel

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 23. Dez. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01_Spline_Nutze_Kante.jpg

02_Spline_tang_Kreis.jpg

03_Spline_kruemmungsst_Kreis.jpg

weil es gerade zum Thema passt:

Kann es sein, das die Skizzierbedingung "Gleiche Krümmung" nicht funktioniert, wie mann meint?!?(siehe Bilder)

Folgender Fall:
1) Spline über "Nutze Kante" im Skizzierer erzeugt.
2) Kreisbogen tangential am Endpunkt des Splines angeschlossen
3) Kreis und Spline über Bedingung "Gleich" krümmungsstetig gesetzt.

Nach meiner Aufassung müsste jetzt der Kreisradius durch die Krümmungsstetigkeit definiert sein. Dieser ist es aber nicht (siehe Bild 03).

Ergo:
Es steht krümmungsstetig dran, ist aber nicht krümmungsstetig (Krümmungsanalyse).

Warum das denn???
Jürgen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz