| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beziehungen (1323 mal gelesen)
|
wecbor Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 66 Registriert: 19.10.2005 Win XP Prof. SP2 Wf2/M160
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem, und die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. ich versuch schon länger, die ISO4014 zu erstellen! Wie ihr vielleicht wisst, hat diese Schraube ab einem bestimmten Gewindedurchmesser, 3 unterschiedliche Gewindelängen! ich hab versucht mir 3 Parameter anzulegen, allerdings weis ich nicht wie ich diese definieren soll, wenn ich die als "Zeichenkette" definier, bringt mir proe die meldung, die man auf dem bild sieht, wenn ich sie als "reelle Zahl" oder als "Ganzzahl" definier, nimmt er mir in den einzelnen Teilen dann einfach den Wert, den ich dort eingetragen hab, und nicht den aus der Familientabelle. Hab ich überhaupt irgendwie eine chance das hinzubekommen ? wäre voll toll, wenn ihr mir helfen könnt Mfg Bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Zitat: Original erstellt von wecbor: wenn ich die als "Zeichenkette" definier, bringt mir proe die meldung, die man auf dem bild sieht, wenn ich sie als "reelle Zahl" oder als "Ganzzahl" definier, nimmt er mir in den einzelnen Teilen dann einfach den Wert, den ich dort eingetragen hab, und nicht den aus der Familientabelle. Hab ich überhaupt irgendwie eine chance das hinzubekommen ?
Hallo Bo, das ist doch wohl klar, dass er diese Fehlermeldung bringt, oder? Du möchtest einer Bemaßung eine Zeichenkette zuweisen. Also könnte dein "b" auch "Australien" oder "Chaos" zugewiesen bekommen. Außerdem versuchst Du den Spatz gleich mit zwei Kanonen zu erschießen. Einmal mit Beziehungen und einmal mit der Familientabelle. Wenn Du also unbedingt diese Beziehungen haben möchtest, dann darfst Du natürlich keinen Wert für b in der Tabelle haben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab keinen Wert für b in der Tabelle! Ich will b(Gewindelänge) in unterschiedlichen Längen machen! Soll heisen z.B. bei einem Gewinde M24 ist die Gewindelänge 54 bis zu der Schaftlänge von 125, ab 125 bis 200 ist die Gewindelänge 60, und über 200 ist die Gewindelänge 73(die Schaftlängen sind bei allen Durchmessern gleich)! Ich wollte mir Parameter für b1; b2; b3 definieren, die in der Familientabelle aufnehmen, und ihm das über Beziehnungen sagen, welches bx er bei den unterschiedlichen Schaftlänge nehmen soll! Mfg Bo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Warum überhaupt über Beziehungen? Wenn die Schrauben sich unterscheiden, dann haben sie doch bestimmt auch andere Bezeichnungen? (Ich habe die Norm nicht hier.) Was hintert Dich daran, für jede Schraube einen Eintrag in der Familientabelle zu machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der ziemlich große schreib aufwand, es sind 18 verschiedene Schraubendurchmesser, die dann 39 unterschiedliche Längen haben, und dann auch noch unterschiedliche Gewindelängen! Das würde eine riesige verschachtelte Familientabelle geben, die erst viel aufwand gekostet hat alles reinzuklimmpern, und dann ist sie so riesig, dass sie total unübersichtlich ist! desswegen wollt ich die ganze sache den computer machen lassen. Nur komm ich da nich so richtig weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Ich würde empfehlen, komplette Familientabellen zu machen und vielleicht für jeden Durchmesser ein gegerisches Teil zu machen, um die Tabelle überschaubar zu machen. Wenn man für die Famtabs Excel benutzt, wird's leichter. Aber auch im Pro/E-internen Editor gibt es Hilfsfunktionen zum automatischen Ausfüllen. Spätestens, wenn Du mal zwei Schrauben mit unterschiedlichen Längen in einer Baugruppe einbauen willst, wirst Du Dich darüber freuen... ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Kein Mensch braucht wirklich 18 verschiedene Schraubendurchmesser mit je 39 Längen. Ich lege bei neuen Norm/Katalogteilen immer die Familientabelle der Größe die ich gerade brauche und 2..3 Grundgrößen an. Falls dann später mal eine Größe fehlt, wird sie halt dann angelegt. So baut sich das Stück für Stück auf. Hat auch den Vorteil, das man sich genau überlegt, eine weitere Größe einzuführen. Zumindest stockt der "Arbeitsfluss", man kommt dann oft drauf die Teile zu ändern (Senkbohrungen usw.) So beleibt der Normteilbestand überschaubar und alles biller..!! ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollt einfach nur ein paar Normteile mit der kompletten Sparte auf meinem Rechner haben, da ich im Januar Abschlussprüfung hab, und ich einfach auf alles vorbereitet sein wollte(und Zeit sparen könnte). Sonst brauch ich das klar nicht. Ich hab auch momentan einfach Zeit(für die Vorbereitung) und da kommt man hald auf solche Gedanken! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Hallo! Das Eintragen in die Fam-Tabelle kannste auch einfacher lösen! In Programm Eingabe-Varibalen definieren, welche die Länge, Gewinde usw. bei Regenerierung abfrägt. dann kannste die gewünschten Maße eingeben und dann #Als Variante definieren und den Namen der neuen Variante eingeben. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
Hallo Webcor, du kannst die Beziehung doch so schreiben: if SCHAFTLAENGE>125 if SCHAFTLAENGE>200 GEW_LAENGE=73 else GEW_LAENGE=60 ENDIF else GEW_LAENGE=54 ENDIF So sollte es funktionieren. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wecbor
|