| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro Engineer ohne Surver arbeiten (1756 mal gelesen)
|
rothminator Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich konnte von der Firma leihweise einen PC mit Pro-E200I2 nach Hause nehmen. Nun, da er nicht mer am Netzwerk hängt, erhalte ich die Meldung: License request for feature PROE_948318:-14: Cannot find SERVER hostname in Displaying status for license file 7788@ta-dbsrv01 warning(-14): Cannot finde server hostneme in network database The lookup for the hostname on the surver line in the license file failed. This often happens when NIS or DNS ore the host file is incorrect, Workaround: use IP-Adress (e.g., 123.456.789.123) instead of hostname Hostname: ta-dbsrv01 License path: 7788@ta-dbsrv01 FLEXIm error: -14,7. System Error: 11001 "WinSock:Nonauthoritative host Name For furder information, refer to the FLEXIm End user Manual wie bitte bringe ich das Teil zum laufen ? ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Hallo Zum einen heißt das "server" , zum Anderen, aus welcher Abteilung hast du das Ding aus dem Netz gerissen?? Hättest vieleicht vorher mal den Netz-Admin gefragt. Der hätte vieleicht was dazu gewußt. Es geht über VPN server, wenn Dir das was sagt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe soeben mal nachgeschaut, was ein VPN sein könnte. Schein mit Internetverbindung zu tun zu haben, die ich aber auf der Kiste nicht nutzen kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben Pro-E ohne diese Verbindung zu nutzen, da die Lizenzen und zugangscods voehanden sind ? ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Heißt dein Rechner ta-dbsrv01? Wenn nein, hat er früher mal so geheißen? Der dbsrv Name scheint mir eine Abkürzung für "Datenbankserver" zu sein. Kann es sein, dass die Lizenzen für diesen Rechner gar nicht lokal drauf sind, sondern immer noch in der Firma, wo du ihn her hast, am Server sind? Falls obige Frage mit "Nein" beantwortet wurde: Schau mal nach, wo auf deinem PC der flexlm Lizenzserver installiert ist und sieh dort in der license.dat nach, was in der SERVER Zeile für ein Rechnername drinsteht. Heißt der PC auch so? Dann prüfe mit ptcstatus ob die Lizenzen auch wirklich frei sind, also korrekt angeboten werden. Und dann starte im ProE Ordner noch das ptcsetup und sieh nach ob auch wirklich der eigene Rechner als Lizenzserver eingetragen ist. Falls Du die beschriebenen Dateien nicht findest, dann such nochmal genauer die Verzeichnisse durch. Falls das nicht hilft, such mal hier im Forum danach. EDIT: habe jetzt erst die Antwort von os gelesen. Er meint damit, du sollst per VPN eine Verbindung zur Firma aufbauen um die Lizenz von dort abzurufen. Es geht allerdings auch ohne VPN. Voraussetzung ist trotzdem eine Netzwerkverbindung zum Lizenzserver der Firma.
------------------
Stahl. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 18. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der Ordner flexlm hat nur eine datei Imgrd.21C enthalten. Die Lizenzen scheinen auch In der Firma zu hocken, werde mich morgen mal schlau machen, bis dahin mal besten Dank für eure Bemühungen ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Zitat: Original erstellt von rothminator: der Ordner flexlm hat nur eine datei Imgrd.21C enthalten. Die Lizenzen scheinen auch In der Firma zu hocken, werde mich morgen mal schlau machen, bis dahin mal besten Dank für eure Bemühungen
Ah, Missverständnis! Nicht den Ordner c:\flexlm! Da legt er nur temporäre Daten ab. Wahrscheinlich ist er in c:\programme\flexlm oder in c:\ptc\flexlm installiert!
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 05:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Zitat: Original erstellt von rothminator: wie bitte bringe ich das Teil zum laufen ?
Indem Du entweder ein für die MAC-ID Deines Rechners gültiges Pro/E-License-File installierst oder eine Internetverbindung zum Lizenzserver Eurer Firma aufbaust. Im Übrigen sei mir die Bemerkung erlaubt, daß Ihr offenbar einen leicht zerstreuten Pro/E-Admin zu haben scheint, wenn er Dir "leihweise einen PC mit Pro/E" zur Verfügung stellt und sich keinen Deut darum schert, ob der tatsächlich auch standalone läuft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
|
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Zitat: Original erstellt von arni1: Sollte doch auch ohne Internetverbindung zum Server funktionieren! Stichwort Lizenzverleihung.
Wenn es sich, wie vom OP geschrieben, um 2000i2 handelt, geht das noch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir werden eben nur von Externen beraten und unser Netzwerktuner hat mit CAD-S nichts am Hut. Habe mich aber beim Speziaklisten erkundigt un folgende Info erhalten: Damit Sie zu Hause arbeiten können, müssen wir den Lizenzmanager auf dieser Maschine installieren. Im Moment ist der Lizenzmanager euer Firmenserver und damit muss die Maschine natürlich verbunden sein. Zudem muss man auch die Konfiguration auf die lokale Mashine kopieren, sonst haben Sie keine Startteile, Rahmen, Normteile, etc. Er könnte ene Umlizenzierung vornehmen. Der Mann ist aber nicht gerade billig, deshalb probiere ich es mal weiter bei euch. ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Bei einem Platformwechsel bzw. Umlizensierung wird dir hier aber kaum jemand helfen können, dazu mußt du deinen Dealer (den Spezialisten ?) oder PTC kontaktieren. Bei der Konfiguration, ja - das ist aber recht schwierig (wenn auch nicht unmöglich), denn keiner hier weiß, was jetzt wie bei dir eingerichtet ist, auch das weiß im großen und ganzen nur dein Spezialist ... Ebenso stellt sich die Frage: Solls nun von Dauer sein oder nur für zwischendurch ? Sieht mir nach einem längeren Thread aus.... Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 19. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Mein Rat: hol dir lieber wieder den teuren Mann. Das ist im Endeffekt trotzdem billiger, als wenn man dutzende Stunden ohne sich auszukennen herumpfriemelt und dann kommt doch nix wirklich sauberes heraus. Wenn du dem Consultant über die Schulter schaust, lernst du sicher mehr, als hier im Forum, wo man ja immer nur punktuell Fragen beantworten kann. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 04:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Zitat: Original erstellt von rothminator: Damit Sie zu Hause arbeiten können, müssen wir den Lizenzmanager auf dieser Maschine installieren.
Das allein reicht nicht. Eure Pro/E-Lizenzen sind auf die MAC-ID Eures derzeitigen Lizenz-Servers in der Firma ausgestellt, nicht die des Rechners, den Du mit nach Hause nehmen willst. Zitat:
Zudem muss man auch die Konfiguration auf die lokale Mashine kopieren, sonst haben Sie keine Startteile, Rahmen, Normteile, etc.
Dabei kann Dir ganz bestimmt niemand aus diesem Forum helfen, es sei denn, er verfügt über eine Netzwerkverbindung in Eure Firma, weiß genau, mit welcher Konfiguration, welchen Startteilen und welchen Einstellungen Ihr dort arbeitet und darüberhinaus, wo diese Dateien alle liegen. Daher der dringende Rat: Wende Dich an _Euren_ CAD-Admin. Nur der weiß, wie und womit Ihr arbeitet. Zitat:
Er könnte ene Umlizenzierung vornehmen.
Das kann nur PTC selbst oder ein PTC-Vertriebler. Ist er das? Zitat:
Der Mann ist aber nicht gerade billig, deshalb probiere ich es mal weiter bei euch.
Du hast eine eigenartige Vorstellung von CAD- und Lizenz-Management. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn es um solche Zusammenhänge geht, gehts mir wie unserem Netzwerkverantwortlichen, der staunt heute noch löcher in die Luft, wenn ich meine 3d Körper auf dem Bildschirm rotieren lasse. Habe übrigens einen Mann von PTC auf das Problem angesetzt, der mir morgen die Kiste zum laufen bringt (hoffe ich wenigstens) ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
Zitat: Original erstellt von rothminator: wenn es um solche Zusammenhänge geht, gehts mir wie unserem Netzwerkverantwortlichen, der staunt heute noch löcher in die Luft, wenn ich meine 3d Körper auf dem Bildschirm rotieren lasse.
Deshalb schrieb ich auch ganz bewußt CAD-Admin und nicht Netzwerk-Admin. Zitat:
Habe übrigens einen Mann von PTC auf das Problem angesetzt, der mir morgen die Kiste zum laufen bringt (hoffe ich wenigstens)
PTC-Mann ist sicherlich für die CAD-Software an sich nicht falsch. Trotzdem bleibt das Problem, daß es sich dabei um einen Externen handelt, der zunächst einmal nicht weiß, mit was für einer Umgebung, was für Startteilen, Konfigurationseinstellungen etc.pp. Ihr arbeitet. Für diese ganze Steuerung ist nun einmal der CAD-Verantwortliche (oder auch CAD-Admin) zuständig. Ist der bei Euch schon im Weihnachtsurlaub? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist natürlich derjehnige welche, der unsere Firma betreut (einer der besten!) und mir auch gleich gsagt hat, welche Ordner ich vom Firmenserver brennen muss. werde euch morgen iformieren ob er gehalten hat was er verspricht ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wollte euch nur noch mitteilen, dass nun alles super läuft und allen herzlichen dank, die sich für mich den A..rbeitsspeicher aufgerissen haben. Allen fröhliche Weihnachten und ein Erfolgreiches neues Jahr! ------------------ mfg. rothminator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 27. Dez. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothminator
|