Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  AAX Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AAX Lizenz (337 mal gelesen)
Bauigel
Mitglied
Bauingenieur/Zimmermann

Sehen Sie sich das Profil von Bauigel an!   Senden Sie eine Private Message an Bauigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauigel

WF2+AAX, M090, Autocad 2005, FireGLX1

erstellt am: 15. Dez. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
aus verschiedenen Beiträgen im Forum kann ich entnehmen, dass es ausreichend ist wenn man bei mehreren Foundation eine AAX im Einsatz hat.
Wir haben uns jetzt zu zwei Foundation-Lizenzen eine AAX geleistet.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die beiden User nun abwechselnd die AAX über das Netzwerk und den Licence-Manager aktivieren können.
Dem ist leider nicht so. Die AAX kann nur beim Start wahlweise aktiviert werden. Ist das schon immer so?
Wie arbeitet Ihr mit 10 Leuten und 2 AAX ?
Wenn ich also irgend eine externe Referenz erzeugen will, muss ich die Sitzung beenden und nach Absprache mit dem Kollegen mit dem zweiten Startbefehl Proe mit AAX starten.
Da bei uns jeder täglich ab und zu die AAX benötigt, müssen wir wohl, um vernünftig arbeiten zu können, noch eine AAX erwerben.
Oder gibt es sonst noch einen Trick, wie man AAX bei laufender Sitzung von einem User zum anderen reicht?
Über einige Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Bauigel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Dez. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere User eine Lizenz: Spontan fällt mir dazu eins meiner Tools ein:
Mit dem Licensekiller kann man sehr leicht eine Lizenz abschießen und eine Weile kann der User trotzdem mit der Sitzung weiterarbeiten, allerdings ist spätestens beim speichern Schluss.
Auf diese Weise kann man sich schon mal eine Lizenz hin und herreichen, wenn sie nicht stundenlang von beiden benötigt wird.
Hier kann man sich das toll downloaden: http://www.geocities.com/arossbach/proe/licensekiller.html
Müßte man vielleicht mal ausprobieren.
Gruß

------------------
-Axel-

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 16. Dez. 2005 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauigel:

Oder gibt es sonst noch einen Trick, wie man AAX bei laufender Sitzung von einem User zum anderen reicht?
Über einige Erfahrungen würde ich mich freuen.

Bei uns ist die Situation ähnlich: Gleiche Anzahl von Konstrukteuren wie Foundation-Lizenzen, aber deutlich weniger Baugruppen-Lizenzen. Also werden die Startbefehle so konfiguriert, daß im Normalfall nur Werkzeugkonstrukteure AAX-Lizenzen ziehen, Artikelkonstrukteure hingegen nicht.

Bautyp
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bautyp an!   Senden Sie eine Private Message an Bautyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bautyp

WF2 M090, Autocad 2005
Fire GL X1

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Reaktionen. Leider hatte ich gestern meinen alten Benutzernamen ohne Profil. Soll nicht wieder vorkommen.
Hallo arossbach, dein Spezialtool habe ich mal heruntergeladen.
Gibts dazu schon Erfahrung mit der WF2?
Habe ich dich richtig verstanden, dass man damit die AAX bewußt loslassen kann? Muss der Kollege, der sie dann braucht trotzdem neu starten? Wie holt der sich dann die Lizenz?
Wenn das so ist würde es sich ja lohnen dieses tool zu testen, da sich unsere Arbeitsplätze in einem Raum befinden.
Gruß
-Frank-

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bautyp !
Das Neustarten ist vermutlich unumgänglich    (es sei denn AXX stünde als Netzwerkmodul zur Verfügung  ).
Außerdem ist zu beachten, daß man eine grade gezogene Lizenz eine Zeit lang nicht abschießen kann  , daß heißt nur schon einige Minuten verwendete Sitzungen sind anzapfbar.
Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Gruß

------------------
-Axel-

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 16. Dez. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

das mit den ??X Lizenzen ist lästig, da diese immer an eine Foundation gebunden ist. Allerdings kommt es darauf an, welche Funktionen man braucht. Manche der AAX-Funktionen (z.B. vereinfachte Darstellungen) sind auch in anderen Modulen vorhanden, z.B. NC-Production oder Tool-Design, es gibt bestimmt noch andere, diese sind dann meist floating. Welche das sind erkennt man in der Lizenzdatei (eine Nummer entspricht einem Modul, irgendwo gibts im System eine Datei, da ist das aufgeschlüsselt, wie die heißt weiß ich nicht auswendig, aber sucht mal nach *.res), oder aber Du fragst jemand, der die Module hat, irgendwo in der Sitzungsinfo werden alle geladenen Module aufgelistet. Ich kann leider momentan nicht ans System 'ran (Wochenende  ), seh aber 'mal nach, wenn Ihr mich dran erinnert  .
Leider sind diese Module sehr teuer  aber vielleicht lohnt es sich doch bei mehreren Arbeitsplätzen

------------------
Gruß
Lothar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz