| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bearbeitung/Verarbeitung von DWG-Dateien in Pro/E WF II (1590 mal gelesen)
|
Gusset Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie ich ja bereits im Betreff geschrieben habe, würde ich gerne mal wissen welche Möglichkeiten zur Verarbeitung von DWG-Dateien in der WF II bereitstehen. Beispiel: Ich bekomme eine DWG-Datei von einem Kunde. Erstellt mit Autocad 2004. In diese Zeichnung (z.B. Fertigungshalle) soll der Platzbedarf für eine Maschine oder die Maschine selbst eingezeichnet werden. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn - die Maschine als Pro/E-Part bzw. Assembly vorliegt - die Maschine ebenfalls als DWG-Zeichnung (auch Autocad vorhanden ist? Vielen Dank
Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
Die DWG Zeichnung der Halle wird man ja wahrscheinlich gar ned in 3D brauchen. Also ich würde das DWG in einen Skelett-Teil importieren. Das sind dann 2D Linien auf einer der Ebenen des Teils. Darauf würde ich dann die Maschine stellen und den Grundriss für die Konstruktion nutzen. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
Wir haben hier bisweilen ähnliche Aufgabenstellungen (Hallen-Pläne, Fertigungs-Layouts, Maschinenaufstellpläne, Grundrisse etc.). Quintessenz der Erfahrung bei uns: So lange es nur um 2D-Ansichten geht und nix im Dreidimensionalen entworfen oder untersucht werden soll, ist Pro/E schlicht und einfach nicht das richtige System, auch wenn der reine Import und die Weiterverarbeitung von AutoCAD/DWG kein Problem darstellt. Also sind wir dazu übergegangen, alles via DXF in unser 2D-System (ME10) zu schieben und dort zu bearbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gusset Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Tipps Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade auf der Suche nach einem 3D-CAD-System bin. Pro/E kenne ich gut in der Variante 2001, hatte aber damals nur mit 3D Teilen, Baugruppen und den entsprechenden Zeichnungsableitungen zu tun. Im Moment arbeite ich mit einer älteren Autocad-Variante. Zu meiner Frage: Ich möchte keine DWG-Zeichnung in ein 3D-Modell umwandeln. Im Bereich der DWG's geht es nur um 2 oder 3 2D-Ansichten, sonst nichts. Natürlich soll auch 3D konstruiert werden, aber ich suche ein System, welches auch im 2D etwas kann. D.h. ich muss eine DWG-Datei öffnen und ohne großen Aufwand entsprechend bearbeiten können. @JPietsch Du hast es genau getroffen  Die WF II ist ein richtig gutes Programm, aber ich denke fast, dass Autodesk mit dem Inventor für mein Problem das bessere Paket liefert. Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 05:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
Zitat: Original erstellt von Gusset:
@JPietsch Du hast es genau getroffen Die WF II ist ein richtig gutes Programm, aber ich denke fast, dass Autodesk mit dem Inventor für mein Problem das bessere Paket liefert.
Yep, zumal unserer Erfahrung nach AutoCAD (wir setzten es vor allem für unsere Auszubildenden in der Konstruktion ein) hin und wieder mit 2D-Fremddaten besser klar kommt als Pro/E (wir fahren dabei produktiv allerdings noch 2001). Was die weiter oben von mir genannten Anwendungsbereiche betrifft (Hallen-Layouts, Aufstellpläne, Grundrisse...), so haben wir es häufig mit externen Daten (vor allem von Lieferanten, Kunden oder unseren heißgeliebten, mit Visio arbeitenden Projektingenieuren) zu tun, die fast ausnahmslos über DXF oder als DWG reinkommen. Und Pro/E 2001 hat bisweilen schon einmal so seine Schwierigkeiten mit DXFs und DWGs aus den neuesten AutoCAD-Versionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
Ich würde das DXF oder DWG importieren und darin jeweils die Draufsichten der Maschinen positionieren. Diese Draufsichten kann man ja als vereinfachte Dar- stellung z.B. nur mit den Umrissen einsetzen.
Die so komplettierte Zeichnung wieder zurück zum Kunden, bzw. zu anderen Abteilungen. Sicherlich muss man den ganzen Arbeitsablauf analysieren wenn es nicht gleich klappt. Beim Import können irgendwelche Kleinigkeiten zu Problemen führen. Das kann man aber feststellen und dann auch abstellen. Es gibt keinen Grund weshalb das so nicht funktionieren sollte. Und schon gar keine Rechtfertigung für den Einsatz von VISIO, ACAD, ME10 oder sonstigen Zusatzhilfsmitteln. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gusset
Zitat: Original erstellt von Gusset:
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade auf der Suche nach einem 3D-CAD-System bin.
Dann solltet Ihr die Wahl Eures Systems auch von den Konstruktionsanforderungen im 3D-Bereich abhängig machen, keinesfalls aber davon, daß ab und an auch mal ein paar 2D-Dinger dazwischenhuschen. Wir verwenden unser ME10 oder ab und an auch mal eine von den AutoCAD-Lizenzen der Auszubildenden für derartige 2D-Aufgaben, weil wir die Lizenzen sowieso im Hause haben und damit ohnehin ständig arbeiten, und das zu 99% in der regulären Werkzeugkonstruktion. Die Hallenpläne und Grundrisse sind eine winzige Randerscheinung, die halt mit ME10 miterledigt wird, weil's damit eben besser geht als dem fetten, parametrischen, 3dimensionalen Pro/E. Keinen einzigen Gedanken solltet Ihr darauf verschwenden, Euch nur wegen ein paar Grundrissen, Hallen-Layouts oder Maschinenplänen zusätzlich zu einem hochohmigen 3D-System noch irgend eine 2D-Kiste anzuschaffen - das wäre purer Nonsens und würde Euch unter Garantie einen mächtigen Schienenbeintritt eines jedes halbwegs vernunftbegabten Controllers einbringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |