Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abhängigkeiten bei Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Layouts (441 mal gelesen)
hundertpfund
Mitglied
selbstständiger Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hundertpfund an!   Senden Sie eine Private Message an hundertpfund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hundertpfund

ProE WF2
M160
Windows XP<P>Centrino 2Ghz 2GB RAM
ATI Mobility Fire GL V5000

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich bei Layouts entdeckt und weiß zur Zeit keinen Rat, vielleicht kann jemand von Euch helfen.
Ich verwende Layouts um Globale Maße und Blechdicken einer Stahlkonstruktion zu definieren. In den entsprechenden Blechteilen und dem Skelette der Baugruppe wird das Layout dann "deklariert". Diese Deklaration wird im Teil vorgenommen und kann dort auch über "dekl auflisten" angezeigt werden, das Teil weiß also: "ich bin Abhängig von layout xy". Umgekehrt merkt sich aber auch das layout: "teil abc referenziert sich auf mich".
Ist alles noch nicht schlimm.
Wenn ich nun aber dieses layout als Vorlage für ein Neues nehme, indem ich es in Intralink dubliziere und die Kopie abändere, habe ich das Problem, daß im Dublikat immer noch die Referenzen zu den alten Teilen hinterlegt sind. Sichtbar wird das Problem, wenn man das neue Layout (überarbeitet nach zB. nach einer Nachtschicht zu hause) von einem externen Datenträger in Pro E öffnet. Dann nämlich läd Intralink automatisch alle Teile, in denen das alte Originallayout irgendwann mal deklariert wurde in den aktiven Workspace, und man wundert sich: Upps, wo kommen plötzlich all die .prt´s her.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich, meinem neuen Layout klar machen: "Vergiß all die alten Beziehungen zu irgendwelchen Teilen, die es in dem Originallayout gab, von dem ich dich herkopiert hab"?

Gruß Frank

------------------
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hundertpfund 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) kennst du die config.pro Option "cleanup_layout_dependencies"? Die abhängigen Teile werden, dachte ich zumindest, nur ausgecheckt, wenn sie auf YES ist.
Nichts gegen die Option, sie ist oft recht praktisch, aber defaultmäßig sollte sie immer auf NO stehen. Wenn auf YES, versucht ProE beim Aufruf eines Layouts zu überprüfen, ob Objekte referenziert werden, die es gar nicht gibt und löscht diese Geister dann. Leider werden dabei aber eben auch alle existierenden Abhängigen (zumindest glaubt das Layout das!) ausgecheckt...

2.) wenn du dem Layout klar machen willst, dass bestimmte Teile das Layout gar nicht deklarieren, obwohl das Layout dies gespeichert hat:
- Teil mit diesem Namen erstellen oder auschecken.
- Layout deklarieren. Alles regenerieren.
- Layoutdeklaration wieder aufheben!
- Layout speichern. Teil im WS wieder löschen.

Blöd, wenn das sehr viele Teile betrifft...

------------------

Stahl.

hundertpfund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hundertpfund an!   Senden Sie eine Private Message an hundertpfund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hundertpfund

ProE WF2
M160

erstellt am: 07. Dez. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stahl,

die option cleanup_layout_depend habe ich schon versucht, ohne Erfolg, ich muß allerdings nochmal prüfen ob ich wirklich "no" gesetzt habe. Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Deine Methode zwei anzuwenden.

Bis dann und nochmals danke

Frank

------------------
Frank

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 08. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hundertpfund 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie Dein Problem zustande kommt. Wir verwenden außerordentlich viele Layout-gesteuerte Teile und Baugruppen und haben, abgesehen von aus früheren Versionen übrig gebliebenen Erbsünden (die man aber mit den beiden cleanup-Optionen beheben kann) damit keinerlei Schwierigkeiten.

Um es einmal am einem möglichst simplen Beispiel zu verdeutlichen: Wir verwenden für bestimmte Werkzeugstationen Standardbaugruppen, in denen die meisten Teile sowie das Skelett Layout-gesteuert sind. Will nun ein Konstrukteur eine neue Werkzeugstation rausgeben, kopiert er im Intralink-Workspace diese Standardbaugruppe inklusive des Layouts.

Die Teile der so entstandenen neuen Baugruppe sind nun automatisch auch vom neuen Layout abhängig. Das neue Layout schert sich nun nicht mehr um die Teile der Herkunftsbaugruppe, das alte wiederum nicht um die der kopierten. Sollte jedenfalls so sein und funktioniert bei uns seit Intralink 2.0.

Vielleicht kommt Dein Problem dadurch zustande, daß Du Layout und davon abhängige Teile nicht zusammen kopierst.

Und was die beiden cleanup-Optionen betrifft: Die stehen bei uns standardmäig beide auf YES, sind allerdings nur erforderlich, um kaputte Baugruppen- und Layoutbeziehungen aus Intralink 2.0 beim Öffnen der jeweiligen Parts zu killen.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 08. Dez. 2005 editiert.]

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hundertpfund 10 Unities + Antwort hilfreich

@JPietsch:
Ja, genau so wie du es beschreibst, benutze ich es auch. Ich dupliziere immer Layout + sämtliche Abhängigkeiten. Funktioniert sehr gut. Aber wie  beschrieben hat er eben nur das Layout alleine kopiert. Warum auch immer...

Das Auschecken, wenn bla_layout_bla gesetzt ist, kenne ich von unserer Testinstallation von Intralink 3.4. Nachvollziehbar war diese Option die Ursache. Seit wir Intralink 3.4 M011 produktiv haben, ist die Option auf NO und ich hab nicht getestet, ob es noch auftritt.

------------------

Stahl.

hundertpfund
Mitglied

ProE WF2
M160

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JPietsch,

möglicherweise war das separate Kopieren des Layouts, das Problem. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr so genau, denn ich arbeite schon sehr lange an dem Projekt, und der Effekt ist mir erst jetzt aufgefallen, warum auch immer. Vielleicht liegt es auch daran, wie ich das Ganze in Intralink kopiert habe, dort gibt es ja auch Dependency-Optionen.
In jedem Fall Danke

Frank

------------------
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz