Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Automatisierung von Teilerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Automatisierung von Teilerstellung (664 mal gelesen)
Leonard
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Leonard an!   Senden Sie eine Private Message an Leonard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leonard

erstellt am: 06. Dez. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mir ist grad noch was eingefallen. Wenn ich grad schon mal hier bin :-)

Es geht bei uns darum, das verschiedene Dinge in ProE automatisiert werden sollen. Ist eigentlich von der Sache ganz einfach:

ich hab ne Turbine. Für die werd ich in den nächsten Tagen die Isolierung (Dämmmatten und Blechmantel mit Unterkonstruktion usw) konstruieren. Jetzt kam mein Chef und will, das man das ding so automatisiert, das man einfach den Durchmesser der Turbine ändert (also anstatt 2 meter 4 meter) und ProE soll dann automatisch die neuen Teile erstellen. Die Zeichnungserstellung würd ich dann sogar händisch machen    Ich brauch ja dann viel mehr Dämmmatten und Bleche. Geht das irgendwie? Oder muß man das immer per Hand machen? Es reicht mir ja schon, wenn er einfach sagt anstatt 50 Matten in ner bestimmten Größe aufn Durschmesser braucht er 100 in der und der Größe  (am besten die, die unser Lieferant auch liefern kann). Bei den Blechen müßt es ähnlich sein, nur das sich da die Größe halt nicht wirklich verändert.

Ich hoffe ihr habt meine Erklärung verstanden. Ach und ne automatische Erstellung der Stückliste wär auch supe, aber ich glaub das ist nicht drin. Die würd ich sogar mit Excel machen, das ist ja dann einfach, wenn ich weiß wieviel Matten und Bleche ich hab, der Rest ist ja dann davon abhängig.

Gruß Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Dez. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Geht über Muster und Beziehung, sowohl in der Baugruppe als auch im Teil. Nähere Erklärungen würden jetzt aber zu weit führen, da das Ganze doch relativ komplex ist. Vieleicht fängst du mal Schritt für Schritt an und fragst dann ganz geziehlt.
Auf jeden Fall gehts.
Das mit der Stückliste bekommt man mit bordeigenen Mitteln automatisch dazu, sprich eine automatische Stückliste auch der Zeichnung.
Du solltest mal hier im Forum mit Such&Find nach Stückliste suchen.

Gruß
Olaf

------------------

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,

das hört sich nach einer Sache für "Automation Gateway" an.
Vielleicht solltest du mal bei Inneo anfragen, zu Rand-Zeiten gab
es das jedenfalls mal.
Damit konnte man über Excel die entsprechenden Parameter einstellen
und ProE hat dann "im Hintergrund" die ganze Arbeit gemacht.

Vielleicht hilft's dir ja weiter.
Schöne Grüße!
Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

Automation Gateway ist ein Konfigurationstool. Dafür muß aber erstmal die ProE-Konstruktion stehen.
So wie Olaf es beschrieben hat, würde ich auch vorgehen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Ruepitz
Mitglied
Pro/E/Creo- u. Windchill-Anwender,-Anwenderbetreuer u. Admin

Sehen Sie sich das Profil von Ruepitz an!   Senden Sie eine Private Message an Ruepitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruepitz

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leonard,

was du vorhast, ist DIE Anwendung für Pro/Program (#Tools#Program) in Proe. Du kannst hier folgendes machen:

Beim Regenerieren werden die Parameter abgefragt, die Ihr ändern wollt. Z.B. Durchmesser Eurer Baugruppe, Länge, Breite, Höhe, Anzahl Elemente von irgendwas, Ja/Nein-Parameter, Farben usw. Du kannst alles eingeben, was dir wichtig ist.

Dann folgt das Geniale: Proe sucht dir bei entsprechendem Programminhalt aus den eingegebenen Parametern mit Hilfe von if-/else-Schleifen und "lookup_Inst"-Anweisungen die entsprechenden Varianten aus Familientabellen raus, dreht dir Anschlussstücke in die richtigen Winkel, ordnet deine Turbinenschaufeln in der gewünschten Größe stückzahlmässig richtig an usw., usw..

Einfach durch Regenerieren der eingegebenen Parameter - schwupp und fertig ist die neue Baugruppe!

Die Krönung ist noch die Steuerung über ein Layout, in dem in übersichtlichen Skizzen u. Tabellen die ganzen Werte eingetragen sind mit Überprüfung auf Plausibilität und Einhaltung evt. Grenzen...

Du hast hier ein prädestiniertes Beispiel geliefert für die beliebige Variantenerstellung mit Pro/Program. Du kannst die theoretische Variantenanzahl auf diese Art uns Weise auf viele tausend bringen (nicht alle wirklich interessant... Theoretisch halt...) und ebenso im Handumdrehen zugehörige Zeichnungen zu erzeugen. So füttert man eine Datenbank mit allen gängigen/gewünschten Varianten, die sich baukastenartig oder individuell aufbauen.

Haken an der Sache:
1. Pro/Program lernt man nirgends in Standard-Schulungen. In Eurem Falle sieht es aber so aus, als wenn sich der Aufwand einer Schulung lohnen würde.
2. Der Aufbau solcher "Musterbaugruppen", die für die Anwendung von Pro/Program geeignet sind, dauert einige Wochen, je nach Aufwand bis zu Monaten.

Dieses Thema gehört in die Kategorie "Produktkonfiguration" und ist mit anderen CAD-Systemen nicht unbedingt so genial in den Griff zu bekommen! Solltest Du Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung (Demobeispiele usw.).

Gruss,

------------------
Pro/E seit Vers. 16, PDM, Intralink seit 2.0

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz