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Autor Thema:  Bowdenzüg im Raum verlegen (2911 mal gelesen)
cap
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erstellt am: 06. Dez. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich habe folgendes Problem, für unsere Konstruktionsarbeit möchten wir Bowdenzüge für Bremse und Gas von den Pedalen zum Bremssattel bzw. Vergaser dreidimensional durch den Raum verlegen. Ich hab auch schon lange gesucht und probiert aber keine Lösung gefunden. Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

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kritzi
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erstellt am: 06. Dez. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1.) du verwendest das Modul Pro/Piping - Dieses Modul ist zwar eher zum Schlauchverlegen gedacht, aber es ist für diese Anwendungen auch geeignet. (nachdem du mit einer Studentversion arbeitest, solltest du dieses Modul haben)
2.) du erstellst dir eine 3d Kurve durch Punkte und nimmst diese dann als Leitkurvenreferenz für einen Variablen Zug.

mfg
Thomas

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U_Suess
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erstellt am: 06. Dez. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kritzi:
1.) du verwendest das Modul Pro/Piping -

Deswegen muß man doch nicht gleich die Piping-Kanone rausholen. Das tut auch ein ganz normales Rohr-KE 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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fichl
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CAD Konstrukteur / Modelleur


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erstellt am: 06. Dez. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

holldrio!

eben boese piping kanone :-)
es geht auch ein einfacher körper
an einer oder mehrer kurven (über 2 projektionen)

gruss
fichl

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cap
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erstellt am: 06. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon an ein Zug-KE gedacht. Aber mein Problem dabei war, wie man am bessten die Leitkurve in die Baugruppe legt. Ich habe es mit dem Style Tool probiert. Ist das die richtige Methode?

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autronic
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erstellt am: 06. Dez. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende für so etwas meist eine Punktewolke, durch die ich einen 3D-Spline lege. Das hat den Vorteil, dass man relativ leicht weitere Punkte hinzufügen kann, um die Form genauer zu steuern.

Gruß Michael

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cap
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student


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erstellt am: 06. Dez. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hört sich gut an, aber wie genau fuktioniert das mit der punktewolke?

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kritzi
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erstellt am: 06. Dez. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugegeben, für diese Anwendung würde man eventuell, wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen (darum ja auch der zweite Hinweis), aber man sollte die bequemeren Möglichkeiten zur Verlegung der Leitung nicht außer Acht lassen.

thomas

Zur Punktewolke:
du nimmst dir ein Koordinatensystem und erzeugst dir Versatzpunkte davon. Von Vorteil ist es, wenn du dir nach dem Startpunkt noch einen Punkt in nur eine Richtung in einem Abstand (zB 20mm) machst). Dadurch kannst du dir sicher sein, dass der erste Abschnitt "gerade" verläuft. Danach einfach munter drauflos Punkte machen. Am Ende ist es ebenfalls von Vorteil, wenn du dir 2 Punkte in einer Linie machst. Danach erzeugst du eine Kurve durch Punkte (kannst dir dann auch einstellen, ob du einen Spline, einen fixen Radius oder mehrere Radien erzeugen lassen willst). Weiters kannst du im beim Erzeugen der Kurve, oder durch umdefinieren, die Tangentialitäten der Kurve festlegen.
Danach nimmst du dir die Kurve als Leitkurve für dein Zug KE her und deine Verlegung sollte funktioniert haben.


[Diese Nachricht wurde von kritzi am 06. Dez. 2005 editiert.]

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von kritzi:
Danach erzeugst du eine Kurve durch Punkte (kannst dir dann auch einstellen, ob du einen Spline, einen fixen Radius oder mehrere Radien erzeugen lassen willst). Weiters kannst du im beim Erzeugen der Kurve, oder durch umdefinieren, die Tangentialitäten der Kurve festlegen.
Danach nimmst du dir die Kurve als Leitkurve für dein Zug KE her und deine Verlegung sollte funktioniert haben.

Das mit der Kurvenerzeugung und dem Zug-KE kannst Du Dir wirklich sparen. Deswegen gibt es ein Rohr-KE! Das hat überhaupt nichts mit dem Piping-Modul zu tun. Es verbindet eben die Kurvenerzeugung und zug-KE-Erstellung in einem Schritt. Dies geht in der BG und in einem Teil. Da in der BG kein Material erzeugt werden kann, sieht man da nur die Mittellinie. Setzt man das KE aber in einem Teil ein, ist es ein echtes Rohr mit und ohne Innendurchmesser.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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sanit
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erstellt am: 07. Dez. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine weiter Möglichkeit mittels Zug- Ke einen Bowdenzug im Raum zu erzeugen:
1. die räumlichen Ausdehnung über 2 senkrecht aufeinander liegende Flächen beschreiben
2. beide Flächen miteinander schneiden- Ergebnis ist die benötigte Raumkurve
3. ZUG- KE erzeugen- Fertig!

Gruß Mirx

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Cambridge1
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erstellt am: 07. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sanit:
Es gibt noch eine weiter Möglichkeit mittels Zug- Ke einen Bowdenzug im Raum zu erzeugen:
1. die räumlichen Ausdehnung über 2 senkrecht aufeinander liegende Flächen beschreiben
2. beide Flächen miteinander schneiden- Ergebnis ist die benötigte Raumkurve
3. ZUG- KE erzeugen- Fertig! 

Gruß Mirx



Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe.
Ich versuche mich gerade an einem 3D-Spline. Mit Punkten komme ich zu einem guten Ergebnis, für meinen Fall einfacher und sinnvoller wäre aber der hier Beschriebene Schnitt aus zwei Kurven, die auf senkrecht zueinander liegenden Skizziebenen liegen. Ich bekomme das - obwohl es eigentlich einfach sein sollte - nicht hin. Wie lautet denn der nötige Befehl? Muss ich projezieren verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Cambridge

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flavus
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Beiträge: 1378
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Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Du wählst beide Kurven aus (doppelt klicken, muß dick rot sein) mit Strg - editieren - schneiden.
Ergibt eine Raumkurve, die Originale werden automatisch ausgeblendet.
Peter
korr. Befehl

[Diese Nachricht wurde von flavus am 07. Okt. 2009 editiert.]

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Cambridge1
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Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2009

WF4 EDU

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cap 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
"Flächen schneiden" hatte mich irritiert.

Dir noch einen schönen Tag!

Cambridge

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