Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Summe über alle Parts in einer Baugruppe - Beziehung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Summe über alle Parts in einer Baugruppe - Beziehung? (1835 mal gelesen)
Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Aufsummierung gleicher Parameter in den Beziehungen einer Baugruppe?
Wir haben die Materialkosten bei unseren Blechteilen als Parameter(mPreis) in den Parts hinterlegt (werden in Beziehungen ermittelt). Nun möchte ich gerne, dass dieser Parameter über alle Mirglieder einer Baugruppe aufsummiert wird und in einen Parameter geschrieben wird. Beim Hinzufügen eines Teiles soll dann auch automatisch aufsummiert werden.
Geht das überhaupt?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass das geht.
Aber man kann im Wiederholbereich der Stückliste auf der Zeichnung aufsummieren.

------------------

Stahl.

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
24 GB RAM
Windows XP64

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Wiederholbereich kenne ich, das reicht mir aber nicht, da die Unterbaugruppen da nicht erfasst werden (weil ich in den Baugruppen nicht aufsummieren kann).
Eine pure Summenstückliste auf der Zeichnung ist auch nicht dass, was ich möchten soll.

------------------

MfG
Falko

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 04. Dez. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falko

Du hast doch Intralink...

Übergib doch die Preisparameter nach Intralink, mache einen Stücklistenbericht und exportiere diesen in Excel...dort kannst du die Summe bilden.

Müsste eigentlich auch mit der Pro/E Stückliste gehen.

Den Wert von gleichen Parametern in der höchsten Baugruppe über eine Gleichung summieren? Ist mir nicht bekannt, müsste ich mal ausprobieren.

------------------
Gruss Thomas

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 05. Dez. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

naja so banal ist das ganze ja nicht.  Wenn Teil A in Baugruppe B 4 mal verbaut ist und B ist 7 mal in Hauptbaugruppe H drin. Außerdem ist A noch 2 mal in C, welches 3 mal in D, welches wiederum 9 mal in H verbaut ist. Und direkt in H ist A auch noch 11 mal enthalten.
Mit welcher Stückliste bekommst Du die korrekte Stückanzahl (93) von A in H? Sagt Dir das der WS Stücklistenbericht? Ich gebs zu, ich habs nicht ausprobiert.

------------------

Stahl.

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 05. Dez. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

stueckliste.pdf

Hallo Falko,

Du kannst dir die Materialkosten deiner Blechteile in der Pro/E Stückliste wie folgt aufsummiert anzeigen lassen:

Du mußt deine .fmt-Datei erweitern mit:

.summary

STUECKLISTE (Einzelbauteile)  "PREIS"
                " %benennung "

.titles Stck; Benennung; Preis (EURO/Stck);  ---------------------------------------------
.row %$quantity[-3]; %benennung[-40]; %mPreis[6.3f] EURO; _________________________________________________________________________

Gesammtpreis = %[$total(mPreis)][6.2f] EURO

Bitte beachte, dass der Parameter %bennenung bei dir anders lauten wird.Bei uns gibt der Parameter %benennung den Bauteilnamen an.

Mit #INFO#STÜCKLISTE kannst du dir dann die *.bom Datei anzeigen lassen.
Als Anhang findest du eine PDF-Datei mit einem Auszug aus einer Stückliste.

Ausserdem sollten in deiner config.pro die Optionen:

! Ausgabe der Stücklisten (*)
info_output_mode both
info_output_format text

gesetzt sein.

mfg Reinhart

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Dez. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also in der Zeichnungs-Stücklistentabelle würde das schon funktionieren:

Im Wiederholbereich den Parameter KOSTEN anzeigen lassen, dann im Wiederholbereich einen nuen Parameter erzeugen, zB. KOSTEN_ANZAHL, dann im Wiederholbereich folgende Beziehung setzen:

Kosten_anzahl=asm_mbr_kosten*rpt_qty

dann #Summierung, Parameter KOSTEN_ANZAHL wählen, neuen Parameter für entgültige Summe eingeben und eine Tabellenzelle außerhalb dem Wiederholbereich wählen.

Unterbaugruppen müssen KOSTEN 0 haben, wenn man die Summe für diese auch haben will, eigen Tabelle für Unterbaugruppe erzeugen.

Gruß
Arni

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 05. Dez. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Hallo!

Also in der Zeichnungs-Stücklistentabelle würde das schon funktionieren:

Im Wiederholbereich den Parameter KOSTEN anzeigen lassen, dann im Wiederholbereich einen nuen Parameter erzeugen, zB. KOSTEN_ANZAHL, dann im Wiederholbereich folgende Beziehung setzen:

Kosten_anzahl=asm_mbr_kosten*rpt_qty

dann #Summierung, Parameter KOSTEN_ANZAHL wählen, neuen Parameter für entgültige Summe eingeben und eine Tabellenzelle außerhalb dem Wiederholbereich wählen.

Unterbaugruppen müssen KOSTEN 0 haben, wenn man die Summe für diese auch haben will, eigen Tabelle für Unterbaugruppe erzeugen.

Gruß
Arni

jaja, alles gut und schön. Aber rpt.qty liefert ja die Anzahl des Teils in seiner BG und nicht die Anzahl des Teils MAL anzahl seiner baugruppe MAL anzahl der BG darüber usw usf. PLUS anzahl des teils in einer anderen BG MAL anzahl dieser Baugruppe... und rekursiv so weiter! Oder doch?

------------------

Stahl.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 05. Dez. 2005 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahl!

Doch, hatte das schon vorher getestet!
Kommt auf den Aufbau und die Attribute in der Tabelle an.

Gruß
Arni

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Creo Elements Pro5 M210
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
24 GB RAM
Windows XP64

erstellt am: 06. Dez. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Zeichnung klappt das, das kann ich bestätigen.
Was ich mir wünsche, ist eine Lösung auf Beziehungsebene. Dann bekommen Unterbaugruppen einen Preis und die normale Stüli auf erster Ebene wäre dann auch richtig. Wenn ich nur die Teile zusammenzähle, dann gehen mir die Informationen der Unterbaugruppen verloren - und das möchte ich eigentlich nicht.

------------------

MfG
Falko

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 06. Dez. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falko,

stell doch mal deine *.fmt Datei hier in den Thread, oder schicke sie mir per e-mail. Ich werde sie dir dann entsprechend anpassen.

mfg

Reinhart

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Creo Elements Pro5 M210
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
24 GB RAM
Windows XP64

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stoolspewf_fmt.txt

Anbei also die Formatdatei, welche auf den Startup-Tools beruht. Der Parameter "PREIS" ist noch nicht enthalten.

------------------

MfG
Falko

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

ueberarbeitet_stoolspewf_fmt.txt

Hallo Falko,

anbei die abgeänderte fmt-Datei. Der Parameter für Preis ist in der Datei mit "mPreis" in der Datei (wie in deinem ersten Posting angegeben) eingefügt.

Du musst die beigefügte Datei nur noch umbenennen, dann sollte es mit der Preisangabe funzen.

mfg
Reinhart

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Was ich mir wünsche, ist eine Lösung auf Beziehungsebene. Dann bekommen Unterbaugruppen einen Preis und die normale Stüli auf erster Ebene wäre dann auch richtig. Wenn ich nur die Teile zusammenzähle, dann gehen mir die Informationen der Unterbaugruppen verloren - und das möchte ich eigentlich nicht.

Es ist die aber klar, dass Du damit eine externe Referenz erzeugst, oder? In der Masse der Objekte könnte dies eine Menge Probleme (u.A. Ghost-Objekte) machen...

------------------
Gruss Thomas

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Beziehungsebene geht es meines Erachtens sowieso nicht.

------------------

Stahl.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz