| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Summe über alle Parts in einer Baugruppe - Beziehung? (1835 mal gelesen)
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Aufsummierung gleicher Parameter in den Beziehungen einer Baugruppe? Wir haben die Materialkosten bei unseren Blechteilen als Parameter(mPreis) in den Parts hinterlegt (werden in Beziehungen ermittelt). Nun möchte ich gerne, dass dieser Parameter über alle Mirglieder einer Baugruppe aufsummiert wird und in einen Parameter geschrieben wird. Beim Hinzufügen eines Teiles soll dann auch automatisch aufsummiert werden. Geht das überhaupt? ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Wiederholbereich kenne ich, das reicht mir aber nicht, da die Unterbaugruppen da nicht erfasst werden (weil ich in den Baugruppen nicht aufsummieren kann). Eine pure Summenstückliste auf der Zeichnung ist auch nicht dass, was ich möchten soll. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko Du hast doch Intralink... Übergib doch die Preisparameter nach Intralink, mache einen Stücklistenbericht und exportiere diesen in Excel...dort kannst du die Summe bilden. Müsste eigentlich auch mit der Pro/E Stückliste gehen. Den Wert von gleichen Parametern in der höchsten Baugruppe über eine Gleichung summieren? Ist mir nicht bekannt, müsste ich mal ausprobieren. ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Thomas, naja so banal ist das ganze ja nicht. Wenn Teil A in Baugruppe B 4 mal verbaut ist und B ist 7 mal in Hauptbaugruppe H drin. Außerdem ist A noch 2 mal in C, welches 3 mal in D, welches wiederum 9 mal in H verbaut ist. Und direkt in H ist A auch noch 11 mal enthalten. Mit welcher Stückliste bekommst Du die korrekte Stückanzahl (93) von A in H? Sagt Dir das der WS Stücklistenbericht? Ich gebs zu, ich habs nicht ausprobiert. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko, Du kannst dir die Materialkosten deiner Blechteile in der Pro/E Stückliste wie folgt aufsummiert anzeigen lassen: Du mußt deine .fmt-Datei erweitern mit: .summary STUECKLISTE (Einzelbauteile) "PREIS" " %benennung " .titles Stck; Benennung; Preis (EURO/Stck); --------------------------------------------- .row %$quantity[-3]; %benennung[-40]; %mPreis[6.3f] EURO; _________________________________________________________________________ Gesammtpreis = %[$total(mPreis)][6.2f] EURO Bitte beachte, dass der Parameter %bennenung bei dir anders lauten wird.Bei uns gibt der Parameter %benennung den Bauteilnamen an. Mit #INFO#STÜCKLISTE kannst du dir dann die *.bom Datei anzeigen lassen. Als Anhang findest du eine PDF-Datei mit einem Auszug aus einer Stückliste. Ausserdem sollten in deiner config.pro die Optionen: ! Ausgabe der Stücklisten (*) info_output_mode both info_output_format text gesetzt sein. mfg Reinhart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo! Also in der Zeichnungs-Stücklistentabelle würde das schon funktionieren: Im Wiederholbereich den Parameter KOSTEN anzeigen lassen, dann im Wiederholbereich einen nuen Parameter erzeugen, zB. KOSTEN_ANZAHL, dann im Wiederholbereich folgende Beziehung setzen: Kosten_anzahl=asm_mbr_kosten*rpt_qty dann #Summierung, Parameter KOSTEN_ANZAHL wählen, neuen Parameter für entgültige Summe eingeben und eine Tabellenzelle außerhalb dem Wiederholbereich wählen. Unterbaugruppen müssen KOSTEN 0 haben, wenn man die Summe für diese auch haben will, eigen Tabelle für Unterbaugruppe erzeugen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Zitat: Original erstellt von arni1: Hallo!Also in der Zeichnungs-Stücklistentabelle würde das schon funktionieren: Im Wiederholbereich den Parameter KOSTEN anzeigen lassen, dann im Wiederholbereich einen nuen Parameter erzeugen, zB. KOSTEN_ANZAHL, dann im Wiederholbereich folgende Beziehung setzen: Kosten_anzahl=asm_mbr_kosten*rpt_qty dann #Summierung, Parameter KOSTEN_ANZAHL wählen, neuen Parameter für entgültige Summe eingeben und eine Tabellenzelle außerhalb dem Wiederholbereich wählen. Unterbaugruppen müssen KOSTEN 0 haben, wenn man die Summe für diese auch haben will, eigen Tabelle für Unterbaugruppe erzeugen. Gruß Arni
jaja, alles gut und schön. Aber rpt.qty liefert ja die Anzahl des Teils in seiner BG und nicht die Anzahl des Teils MAL anzahl seiner baugruppe MAL anzahl der BG darüber usw usf. PLUS anzahl des teils in einer anderen BG MAL anzahl dieser Baugruppe... und rekursiv so weiter! Oder doch?
------------------ Stahl. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 05. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In der Zeichnung klappt das, das kann ich bestätigen. Was ich mir wünsche, ist eine Lösung auf Beziehungsebene. Dann bekommen Unterbaugruppen einen Preis und die normale Stüli auf erster Ebene wäre dann auch richtig. Wenn ich nur die Teile zusammenzähle, dann gehen mir die Informationen der Unterbaugruppen verloren - und das möchte ich eigentlich nicht. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko, anbei die abgeänderte fmt-Datei. Der Parameter für Preis ist in der Datei mit "mPreis" in der Datei (wie in deinem ersten Posting angegeben) eingefügt. Du musst die beigefügte Datei nur noch umbenennen, dann sollte es mit der Preisangabe funzen. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Zitat: Original erstellt von Falko: Was ich mir wünsche, ist eine Lösung auf Beziehungsebene. Dann bekommen Unterbaugruppen einen Preis und die normale Stüli auf erster Ebene wäre dann auch richtig. Wenn ich nur die Teile zusammenzähle, dann gehen mir die Informationen der Unterbaugruppen verloren - und das möchte ich eigentlich nicht.
Es ist die aber klar, dass Du damit eine externe Referenz erzeugst, oder? In der Masse der Objekte könnte dies eine Menge Probleme (u.A. Ghost-Objekte) machen... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|