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Autor Thema:  Mischung Geometrie - Einbauskelett (1481 mal gelesen)
abads
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erstellt am: 01. Dez. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe hier schon viel Nützliches über Skelette gelesen, trotzdem ist bei mir noch eine grundsätzliche Frage zur Nutzung von Geometrie- und Einbauskeletten offen geblieben. Hierzu ein kleines Beispiel:

Ich baue ein fertiges Teil X in die Baugruppe auf ein vordefiniertes, lagebestimmendes Ksys_für_Teil_X auf dem Skelett Y ein. Dazu verwende ich das interne Startbezugs-Ksys von Teil X. Das Skelett Y nutze ich somit als Einbauskelett.

Nun gehe ich im nächsten Schritt hin und extrudiere einen Körper innerhalb von Teil X gegen Flächen ober Ebenen im Skelett Y. Dieses Skelett Y nutze ich somit gleichzeitig auch als Geometrieskelett.

Nach der Regenerierung bringt mir Pro/E daraufhin den Hinweis auf zirkuläre Referenzen welche die Startbezüge betreffen und ich ansonsten nicht nachvollziehen kann.

Dass diese Vorgehen funktioniert habe ich ausprobiert. Meine Frage ist nur, ist diese Mischung von Einbau- und Geometrieskelett überhaupt zulässig, oder mache ich damit grundsätzlich etwas falsch?

Wie kann die Abhilfe aussehen bei Teilen, die vorkonstruiert sind, auf  das Skelett eingebaut werden und deren Geometrie teilweise vom Skelett gesteuert werden soll?

Dazu muss ich wohl noch erwähnen, dass wir keinen AAX haben und normale Parts als Skelettparts einsetzen.

Dank euch für alle Tipps und Hinweise

Gruß Abads

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hagen123
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erstellt am: 01. Dez. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

... das problem ist nun, das wir gar nicht wissen, welche intension hinter dieser arbeitsweise liegt. ich fuer meinen teil wuerde nie auf die idee kommen, die flaeche eines skeletts zu verbrauchen fur die tiefe eines profils im teil. grundsaetzlich sind die einzelteile autak (bis einzelne ausnahmen, dann aber eher referenzen zu baugruppen oder kurven), ansonsten zitiere ich das wort des jahres 'referenzmuellhaufen' (und dieses wort ist in den verbleibenden vier wochen nur schwer zu toppen) ...

... vielleicht kannsta ja nochmal posten, warum du so vorgehen willst!

... so long

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abads
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erstellt am: 01. Dez. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hagen123:

... vielleicht kannsta ja nochmal posten, warum du so vorgehen willst!


Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin immer wieder erstaunt wie schnell das hier geht

Wir setzen Pro/E im Holztafelbau ein, dort kommen Flächenelemente vor, die immer wieder gleich aussehen und sich nur durch die Abmessungen unterscheiden.

Es gibt bei uns zum Beispiel eine vorgefertigte Baugruppe Dachbox, diese beeinhaltet eine Baugruppe Dachplatten, eine Baugruppe Dachsparren und ein Baugruppenskelett.
Die Dachsparren sind einfache Extrusionskörper mit einem Schrägschnitt oben und verschiedenen Abzugskörpern. Die Länge der Sparren, der Winkel des Schrägschnitts, die Einbauposition, die Sparrenanzahl (über Muster) und die Lage der Abzugskörper werden über das Baugruppenskelett Dachbox gesteuert.
Diese vorbestückte Baugruppe Dachbox baue ich auf das das dafür vorgesehene KSys_für_Dachbox auf das Hauptskelett der obersten Baugruppe ein.
Nach dem Einbau hänge ich die sparrensteuernde  Bezüge aus dem Baugruppenskelett Dachbox auf das Skelett der Hauptbaugruppe. Meine Sparren werden nun also durch das Hauptskelett gesteuert und ich kann trotzdem ein vorgefertigtes Element einsetzen.

Sollte dieses Vorgehen eurer Meinung verwerflich oder völlig falsch sein (das Stichwort "Referenzmüllhaufen" fiel ja schon), wäre ich euch nicht nur für Schelte sonder auch für bessere Lösungsansätze dankbar.

Gruß Abads

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hagen123
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erstellt am: 01. Dez. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

... na ja, ich habe jetzt ueber meine arbeitsweise berichtet. es ist bei uns so, das eine maschine aus ev. 3000 teilen besteht, die mehrfach verbaut sind. also mit chancen sind das 10fache an teilen drin. da ist man natuerlich dankbar, dass man die uebersicht behaelt. bei wenig teilen kann es sich natuerlich handers verhalten und man kann so wie du arbeiten. also ueber eine ebene im skelett teile steuern. verwerflich ist meiner meinung nichts daran. sind das denn eure groessten baugruppen oder kommt da noch mehr (hoert sich ansonsten eher an, als pro/e da eher ueberdimensioniert ist!)?

... so long

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stefanba
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erstellt am: 01. Dez. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abads,

wir hatten so eine aehnlich Problemstellung mal fuer einen Kunden unserer Profilesoftware gemacht. Dort ging es um Fenster und Glasflaechen. Wir haben da Baugruppen in die Bibliothek unserer Software gelegt, die sich ueber Abmessungen steuer liessen (beim fenster z.B. Breite und Hoehe), d.h. bei aendern der Werte fuer die Abmessungen haben sich die Fensterprofile geaendert, die Groesse der Glasflaeche usw.. Dann haben wir Analyse-KEs gemacht, die die Abstaende zwischen Flaechen ausmessen. Beim Einbau des fensters klckt der Anwender dann einfach 4 Flaechen (links rechts oben unten), dann wird automatisch das Analyse-KE eingebaut, dass Breite und Hoehe der Fensteroeffnung ermittelt. Anschliessend wird automatisch die Baugruppe aus der Bibliothek kopiert (d.h. veraenderliche Teile wie die rahmenprofile und die Glasscheibe werden kopiert, nicht veraenderliche wie irgendwelche Verbindungswinkel werden nicht kopiert, eingebaut und beziehungen zwischen den messergebnissen des Analyse-KEs und den Massen den steuernden Massen der Fensterbaugruppe aufgebaut. das ganze funktioniert super, die Baugruppen haben keine externen Referenzen, haengen aber trotzdem an der uebergeordneten baugruppe parametrisch dran. ... und das beste ist, der Endanwender braucht gar nicht zu verstehen, wie es in Pro/E funktioniert, nur dass er eben die 4 Seiten der fensteroeffnung selektieren muss. Schau mal auf www.solarlux.de den Wintergartenbereich an. Die klicken mit der von mir beschriebenen Technik einen Wintergarten in 1-2 Stunden zusammen mit allen Teilen die dazugehoeren aus vorgefertigten Elementen zusammen

Stefan

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the_sad_harlekin
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erstellt am: 01. Dez. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abads!

Ich denke du hast keine zirkularen Refs mehr, wenn du die Gewünschte Ebene überein ein abhäniges ECG (ExternCopyGeom) in dein TeilX bringst!


Gruß
Harlekin

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abads
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erstellt am: 01. Dez. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten bisher. Meine Frage ist aber bisher noch nicht beantwortet:

Kann ich ein Skelett gleichzeitig als Einbau- und als Geometriereferenz nutzen?

Zum besseren Verständnis nochmal ein einfaches Beispiel:
Ein Part "Stütze" mit dem Querschnitt 10/10cm, Länge = 5m wird auf ein Skelett über Einbaubedingung Ksys auf Ksys (nicht Standardeinbau) eingebaut. Nun soll die Länge über Skelettebenen gesteuert eben.

Es gibt jetzt also eine Einbau- und eine Geometriereferenz. Ist das so zulässig oder führt das zwangsläufig zu zirkulären Referenzen?

Unsere Anwendung von Pro/E ist sicherlich anders als im komplexen Maschinenbau, aber auf 3000 "einfache" Teile kommen wir bei größeren Projekten schon auch. Von daher ist es für wichtig zu wissen, ob die oben beschriebene Methode zwangsläufig zu zirkulären Referenzen und damit zu einem instabilen Modell führt.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Abads


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the_sad_harlekin
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erstellt am: 01. Dez. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi abads!

Nicht zwangsläufig!
Und schon garnicht, wenn dein Skel oben in der Hierachie steht!
Ich versuche mal fix n Beispiel aufzubauen... ich hofe du kannst es dann öffnen!


gruß

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the_sad_harlekin
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erstellt am: 01. Dez. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp_skel.zip

 
Hallo abads!

Im Anhang mal eine Baugruppe mit Skel und Teil, wie es nach deiner Beschreibung aufgebaut werden sollte.
Achja... man sollte mit Skeletten einfach nur die wichtigen Referenzen in das gewünschte Teil/Baugruppe weiter geben und nicht dierekt auf die Skelette referenzieren.
Egal... schau in den Anhang... das müßte dir helfen. So wäre es nach meiner Meinung sauber referenziert!

Gruß
Harlekin


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abads
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erstellt am: 01. Dez. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Harlekin,

dank dir für dein Modell. Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du mit AAX. Haben wir leider nicht. Vermutlich werden wir uns das aber zulegen müssen. Wie siehst du denn die Notwendigkeit von AAX bei Baugruppen in der oben geschilderten Größe? Dank dir für deine Einschätzung und deinen Einsatz bisher, U's sind unterwex! 

Gruß Abads

[Diese Nachricht wurde von abads am 01. Dez. 2005 editiert.]

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Beere
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Grüß Dich Abads 

Wie Du ein Skelett verwendest (Einbau-, Geometrie oder Kombination) muss primär nicht im Zusammenhang mit der von Dir erzeugten Zirkularreferenz stehen. Die Zirkularreferenz steht in Deinem Arbeitsverzeichnis. Man erkennt Sie an der Endung *.crc.
Kannst Du die mal reinstellen? Die sind nicht immmer leicht zu lesen aber vielleicht kann man was daraus deuten 

Ich persönlich sehe nichts arg verwerfliches daran ein Skelett als
eine Kombination aus Einbau- und Geometriesklett zu nutzen.

Bei der Verwendeung eines Geometrieskelettes werden die Bauteil in der Regel alle auf Standard platziert und ihre Geometrie wird vollständig aus dem Skelett genommen.

Das Einbauskelett dient nur zu Positionierung nicht zur Geometriesteuerung.

Wenn ich nun aber eine, in den Abmessungen, sehr große Baugruppe über eine Geometrieskelett aufbaue, dann sind die Teile, die weit vom Ursprung wegliegen als Einzelteil "blöde" zu händeln. Auf der Zeichnung geht das Drama dann weiter. In so einem Fall kann man die Bauteile auf ein KSys im Skelett platzieren und gleichzeitig Geometrie aus dem Skelett entnehmen.

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
"Mächtiges Badabum"

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abads
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crc.zip

 
Guten Morgen Beere und alle anderen da draußen,

danke erst mal für die Tipps und Hinweise bisher. Ich muß zugeben, ich bin jetzt doch einigermassen verwirrt. 
Die crc und Bildschirmkopien vom Referenzinfofenster bzw. Komponenetenbedingungenfenster zweier typischer zirkulärer Bezugsschleifen habe ich drangehangen. Hoffe du wirst daraus schlau.

Gruß, Dank und frohes Schaffen

Abads

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the_sad_harlekin
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Moin abads!!!

Die Antwort hat ein wenig gedauert, denn ich mußte mich erstmal schlau machen was AAX bedeutet! 
Also ich muß sagen, ich wuste nicht mal das es eine sooooo abgespeckte WildFire-Version gibt!

Hmmm... Meiner Meinung nach sollte man die Funktion immer haben, sonst kann man nicht wirklich parametrisch über Teile und Baugruppen hinaus arbeiten.
Ich weiß allerdings nicht was es mehr kostet und ob es in eurem Fall diese kosten rechtfertigt!
Naja... auf der anderen Seite würde euch ja schon eine Version reichen, mit der ihr die Skelette/die Methodik aufbaut!
Mit den anderen Rechnern baut man dann nur noch die Teile/Baugruppen entsprechend ein  !
Das wäre in meinen Augen die preiswerteste Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, dass du mit meinem Modell arbeiten konntest! (Maße einstellen, etc.)

An sonsten würde ich sagen: "Holt euch AAX, denn ohne AAX macht es keinen richtigen Spaß mit Pro/E zu arbeiten    "


Gruß
Harlekin


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Beere
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erstellt am: 05. Dez. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich


zirkular.zip

 
Verusch doch bitte mal die zirkulare Referenz
der anghängten Baugrupp zu beseitigen.

Es ist ein Klassiker.
2 Teil und nur ein KE und nur eine
falsche Referenz.


Wenn Du Sie gefunden hats, dann wirst Du
auch Deine Baugruppe entwirren können  


Dat Nordlicht
*heutezirkulierend*


@harlekin
Sicherlich bringt das AAX-Modul einige Funktionen mit, die
einem mehr Möglichkeiten zum gestalten einer Baugruppe geben.

Die Aussagen, ..."das man ohne nicht wirklich parametrisch..."
oder "...denn ohne macht es keine richtigen Spaß mit Pro/E zu arbeiten" ist absolut unhaltbar und falsch.

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 05. Dez. 2005 editiert.]

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abads
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erstellt am: 05. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Beere,

ja die zirkuläre Referenz in deiner Baugruppe habe ich gefunden. Dank dir für deine "Denksportaufgabe". Jetzt muß ich wohl mal mein Modell durchgehen und die Komponentenplatzierungsbedingungen und Referenzen checken. Dabei ist mir doch gar nicht langweilig

@harlekin
AAX haben wir jetzt bestellt, bin mal gespannt auf den versprochenen Spaßfaktor 

Gruß, nochmals Dank und weiterhin frohes Schaffen.

Abads

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 05. Dez. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von abads:
...auf den versprochenen Spaßfaktor..


Ja, Du wirst ein paar mehr funktionalitäten dazu bekommen,
um zirkulare Referenzen zu erzeugen, die nicht "mal eben"
zu beseitigen sind 

Spaß beiseite 
Sind einige sehr angenehme Feature mit Verbunden 


Dat Nordlicht
Andreas

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"Mächtiges Badabum"

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stefanba
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erstellt am: 05. Dez. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich


baugruppe.zip


film1.zip


film2.zip

 
Hallo abads,

ich hab Dir mal ne kleine Baugruppe zusammengebaut, mit vordefinierten Elementen (z.B. Treppe, Profil, Platte), die ueber Beziehungen aus der Baugruppe gesteuert werden und sich damit ohne externe Referenzen zu besitzen in ihren Abmessungen an die Hauptbaugruppe anpassen. SChau Dir einfach mal die Baugruppe an. Ich hab Dir auch noch 2 AVIs gemacht, die Dir zeigen, wie das ganze erstellt wird.

Stefan

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abads
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erstellt am: 05. Dez. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan,

ich muß sagen, ich bin ziemlich beeindruckt. 
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr hier mit Analyse Ke's gearbeitet.
Und schon wieder bräuchten wir ein weiteres X, die BMX. Die ist nun aber wirklich nimmer drin.
Wir werden eine andere Lösung mit AAX suchen müssen (und hoffentlich auch finden ;-) 
Dank dir trotzdem für deinen Einsatz und deine Mühen.

Gruß Abads

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stefanba
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erstellt am: 05. Dez. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abads 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abads,

zum Glueck kann man in Pro/E die Analyse-KEs auch ohne irgendein X einbauen, wenn sie in nen UDF drin sind. => wir haben fuer einige typische Analysen die UDFs gemacht und der Endanwender unserer Software braucht weder AAX noch BMX.

Stefan

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