| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: komplexe Schweißnaht Geometrie (1044 mal gelesen)
|
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte zwecks FEM-Rechnung eine Schweißnaht ausmodellieren. Die Baugruppe, bzw. die verschmolzene Baugruppe ist auf dem beigefügtem Bild zu sehen. Habe versucht eine Rundung zu erzeugen, doch bekomme das mit dem Übergang nicht hin. Habe versucht ein Zug-Verbund-KE zu erzeugen, doch ohne Erfolg, da die Naht nicht richtig abgebildet wird. Freue mich über Tipps und Hilfe Schöne Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
|

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Moin Steffen. Du könntest die Berandungskurven der Schweißnaht abbilden. 2x kannst Du die Kante bis zur kritischen stellen übernehmen. 3x musst Du Dir eine selber bauen. z.B. als Versatzkurve oder als projezierte Kurve und Kurve zwischen 2 Punkten. Dann kannst Berandungsflächen erzeugen, diese verschmelzen und einen Volumenkörper erzeugen. Vielleicht kannst Du das Modell auch hier reinstellen. Wenn jemand Zeit hat, wird sicherlich einer Einsteigen. Eventuell kannst Du an der Stelle ja auch das Modell entschärfen. Wenn das geschweißt wird, wäre es interessant zu wissen, ob sich der Schweißer da eine Nahtvorbereitung manuell ranschleift oder ob er das Material an der kritischen Stelle nur verlaufen läßt. Wenn er sich da eine Fase ranschleift, dann würd ich das auch im Modell darstellen. Dat Nordlicht *manchmalLichtinsDunklebringt*
Wenn Du ein bißchen in der Suche stöbert, dann wirst Du Themen über Schweißnähte, Beradnungsflächen u.ä. finden. ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Beere und die anderen Mitstreiter Anbei das Teil. Die Dateiendung .txt einfach wegnehmen. Ist das .prt-File. Lese mich noch etwas rein, wie der Lösungsvorschlag gemeint ist und schonmal vielen Dank für die weitere Hilfe. Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo Steffen, ich konnte es mit der kommerziellen Version öffnen. Wenn ich jeweils das letzte kurze gerade Stück vor dem Rohrende zum Verrunden anwählen und einen Radius >11 eingeben erzeugt ProE zumindest die Rundung als Fläche. Vielleicht hilft dir das weiter. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |