| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: kleine Einstiegshilfe (1919 mal gelesen)
|
Sonic2208 Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 28.11.2005 ProE WF 1 Student Vers. W2K Ati-Pci-X-press 3GB RAM P4 Dual 2 x 2.5 GHz besser wenig Ahnung von ProE als gar keine Ahnung!
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle Zusammen. Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, da ich mit meinem Problem am Ende bin und hoffe nicht im falschen Forum gelandet zu sein. Die Suche habe ich schon versucht, leider habe ich keinen Passenden Beitrag gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhilft. Zu meinem Problem, ich versuche mal nicht so weit auszuholen. Wir arbeiten in der Uni mit ProE WIldfire I, der Study Version. Soweit alles ok. Aufgabe war es, eine Baugruppe zu erstellen und diese zu animieren. Auch kein Problem. Leider gibt es dazu keine Hilfestellung, also machte ich mich daran ProE per lern_by_doing zu erkunden. Sämtliche Parts usw sind erstellt und auch in einer seuber funktionierenden Asm zusammengefügt. Nun ging es an die Animation. Ich habe die Animation per "Animation" in ProE erstellt und alles läuft mittlererweile super. Die gesamte Konstruktion, es ist ein Radladerarm mit insgesamt 142 Ke´s ist vollständig über 32 Servomotoren animiert. (das war schon arbeit genug, darum hänge ich die Dateien auch nicht an den beitrag, die Zip datei mit allen Ke´s und der Animation ist alleine 7 MB groß) Nun das ganze Stolz wie Oskar meinem Professor gezeigt, der sichtlich angetan war von dem ganzen. Schön denk ich mir, doch dann sagt er mir, die animation solle nicht per Animation erzeugt werden sondern im Mechanismus-Modul von ProE. Ich habe es versucht... erfolglos. Die Servomotoren (teilweise linearmotoren) sind im Mechanismus durch die Definition in Animation alle vorhanden. Versuche ich alle in eine Mechanismus analyse einzusetzen, so bekomme ich eine Fehlermeldung. Die Randbedingen würden nicht mehr erfüllt werden. Einzeln kann ich in einer analyse jeden Motor fahren. Nun zu meiner Frage: Kann ich im Mechanismus nur immer einen Motor fahren? Kann keine Analyse aufgebaut werden, die mehrer Motoren nacheinander fährt? Ich konnte Anfangs und Endzeit der Motoren im Animation super einstellen, im Mechanismus und der Analyse leider nicht. Meine Animation läuft ja super und bei der anzahl an Ke´s und Servomotoren kann sich sicherlich jeder vorstellen was es für ein Arbeits und Zeitaufwand war das alles so hinzubekommen. Nun bin ich aber komplett am Ende. Die animation im Animation von ProE habe ich als .far gespeichert in der Hoffnung sie im Mechanismus so einfügen zu können, ich habe es jedoch nicht geschafft. Mein Prof gibt mir selber keine weiteren Tips, er kann mit Animation nichts anfangen da er die Vorlesung auch nur seit kurzem hält und wie ich das ganze in den Mechanismus konvertieren könnte wusste er leider auch nicht. Ich hoffe es weiss von euch jemand Rat. Vielen Dank schon einmal. MfG Sonic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30 Registriert: 28.11.2005 ProE WF 1 Student Vers. W2K Ati-Pci-X-press 3GB RAM P4 Dual 2 x 2.5 GHz besser wenig Ahnung von ProE als gar keine Ahnung!
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hoffe es versteht jemand meine doch relativ komplizierte Darstellung des Problems. Ein Problem sinnvoll und für jeden Verständlich zu formulieren fällt dem Anfänger (mir) sicherlich nicht so leicht, da mir ja auch die Fachbegriffe und Fremdwörter fehlen um mich geeignet genug ausdrücken zu können. Ich bin trotzdem für jede Info dankbar. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht noch einmal 2 Bilder, um mein Problem ein wenig besser darzustellen. Ich versuche nur, einen unter Animation erstellten Bewegungsablauf noch einmal in Mechanismus zu realisieren. Das einzige was ich dabei nicht verstehe, ist warum ich verschiedene Motoren nicht nacheinander, also zeitgesteuert, fahren kann und ob man in einer Analyse kinematische, dynamische und wiederholte baugruppen nacheinander (zeit oder positionsgesteuert) ablaufen lassen kann. Es sind linear und rotationsmotoren... Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso, das heißt dann, ich muss den Bewegungsablauf jedes einzelnen Motors im voraus bestimmen. Wenn meine Animation also beispielsweise 60 sec gehen soll, die gabel jedoch nur von 20 bis 25 sec heben soll und von 55 bis 60 sec wieder senken, dann lege ich den motor, der für das heben uns senken zuständig ist, für den zeitraum von 60 mit wie folgt fest: 0- 20 sec stillstand 20 - 25 sec "rampe, startwert und steigung" 25 - 55 sec stillstand 55 - 60 sec "rampe, aktueller stand und neg, steigung" Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich so jeden Motor für die gesamte Animationszeit definieren und kann sie dann gleichzeitig in einer analyse laufen lassen? Dann muss ich ja auch nicht wie in der Animation die ganzen startwerte usw festlegen. Ich hoffe ich habe dich da nun richtig verstanden. Werde es gleich mal ausprobieren. Ich komme also nicht drum herum alle Motor neu zu definieren... :-( Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, so berichtigt mich. Ich werde sobald ich weitergekommen bin mich noch einmal melden. Danke erstmal.. [Diese Nachricht wurde von Sonic2208 am 28. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Hallo Die 42 Servomotoren kommen mir wirklich ein bischen zu viel vor. Wie wird das Ganze in der Realität angetrieben? Mit wievielen Antrieben? Genausoviele würde ich dann auch im Modell verwenden. Alles andere würde ich über die Gelenkachsen steuern. Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Hallo Sonic! Du müßtest deine Einstellungen für die Motoren so lassen können! Eigentlich brauchst du nur in der Analysedefinition auf Motoren gehen und jedem Motor sagen, wann er Starten und Enden soll! (Siehe Anhang) Klicke einfach auf Start / Ende und gib eine Zeit ein! Wenn du willst, dann schick das ganze mal auf meine E-mailadresse in meinem Profil... dann setze ich mich heute Abend mal kurz davor. Gruß Harlekin Ps: warum sind das eigentlich soooooooo viele Motoren??? das geht doch bestimmt auch einfacher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es falsch ist. Hab jetzt zum Beispiel die Gabel über EINEN Motor gesteuert. Der steuert die den linearen Bezug der Zylinderkolben zu den Zylinderstangen und somit den Hub der Gabel. Das hat so auch hingehauen. Habe es wie beschrieben über die Tabelle gemacht, das klappt super. Ich hatte zu Anfang für jeden Bewegungszustand einen Servomotor erstellt. Das war wohl der fehler. Zum Beispiel hatte ich für die Gabel 3 Motoren. Bsp. von 0 bis 10 sec Gabel unten starr Wert -350 mm 10 - 13 sec Gabel heben startwert -350mm rampe, steigung -20 30 - 35 sec Gabel senken startwert -110 rampe, steigung -48 so hatte ich die Gabel simuliert, also unten stehen, dann von 10 - 13 sec anheben auf maximalwert, dann halten und von 30 - 35 sec wieder senken auf den startwert. Das waren dann schonmal 3 Motoren. Hab mich da dann wohl ein wenig mit verhaspelt. Ich wusste auch nicht, dass ich das über eine Tabelle machen kann. Jetzt über eine Tabelle habe ich einen Motor der den gesamten Bewegungsablauf der Gabel steuert. Super! :-) Geht auch viel besser und ist übersichtlicher. Wenn man das so betrachtet, dann verstehe ich auch die 25 Motoren, die nur für die Positionen der Schaufel verantwortlich waren. :-) Danke erstmal für die Hilfe. nun klappt es schon viel besser und ist übersichtlicher. Trotzdem habe ich noch eine frage. Wie kann ich eine sinus funktion mit einbauen? In die Tabelle meine ich. Die hatte ich, um das ausschütteln der Schaufel zu simulieren. Die Zylinder und die Kolbenstangen der Schaufel habe ich per Sinusfunktion linear schwingen gelassen, so hatte die schaufen für einen bestimmten Zeitraum einen schwingung dargestellt. Also hat sie gekippelt und somit den schutt ausgeschüttet. in der von dir beschriebenen Tabelle kann ich jedoch nur feste positionswerte eingeben, keine funktionen, oder täusche ich mich da? Vielen Dank nochmal. Anbei ein Bild, wie ich die Gabel nur ansteuer. Über nur EINEN Motor. :-) (man, da hätte ich auch mal drauf kommen können, ist viel einfacher als vorher. hab mir reichlich arbeit damit gemacht... ) [Diese Nachricht wurde von Sonic2208 am 28. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von the_sad_harlekin: Hallo Sonic! Du müßtest deine Einstellungen für die Motoren so lassen können! Eigentlich brauchst du nur in der Analysedefinition auf Motoren gehen und jedem Motor sagen, wann er Starten und Enden soll! (Siehe Anhang) Klicke einfach auf Start / Ende und gib eine Zeit ein! Wenn du willst, dann schick das ganze mal auf meine E-mailadresse in meinem Profil... dann setze ich mich heute Abend mal kurz davor. Gruß Harlekin Ps: warum sind das eigentlich soooooooo viele Motoren??? das geht doch bestimmt auch einfacher
Danke erstmal für die Antwort. Wahnsinn, dass ich im Moment so viel response darauf bekomme. Danke allen, die sich die Zeit nehmen, sich damit zu beschäftigen, ich weiss das sehr zu schätzen und werde mich, sofern meine Kenntnisse ausreichend groß sind ebenfalls mal so sehr beteiligen. Zu deiner Aussage. Ich würde es dir gerne senden, aber! Du benutzt WF 2, ich WF 1 in der Education Version. WF 2 ist nicht abwärtskompatibel, also werde ich die Datei nicht öffnen können, wenn du etwas ändern würdest. Das ist ärgerlich, aber schon ok. Ich will es ja auch selber lernen, so habe ich da sonst nicht viel von. Das mit dem Start und Endwert habe ich schon versucht, nur leider hatte ich kinematische, dynamische und motoren die auf wiederholte baugruppen zugraifen. die kriege ich ja zeitgleich nicht in eine analyse. Mit der Tabellenform komme ich nun recht gut zurecht, ich muss mir nur einen weg suchen dann statt einer position eine funktion zu definieren. das sollte aber auch irgendwie klappen. Danke trotzdem
[Diese Nachricht wurde von Sonic2208 am 28. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: HalloFür den einen Antrieb einfach von Tabelle auf Kosinus oder Benutzerdefiniert umstellen. Gruß Olaf
Einmal möchte ich dich noch stören dürfen. :-)
Soweit ist alles komplett und läuft auch. Ich habe die Schaufel über einen einzigen Motor gesteuert. Die positionen laufen über eine Tabelle. Um dann die Kosinus-Funktion einbauen zu müssen, muss ich jedoch einen neuen Motor generieren, der auf die gleiche Linearachse zugreift, ist das richtig? Ich kann ja nicht die Bewegungen in der Tabelle für die volle Animationsdauer einstellen und dann in einem gewissen Zeitfenster mit der kosinus-funktion überschreiben. Da tritt dann doch ein Randbedingungskonflikt auf. Also habe ich es nun so gemacht: Gabel - Volle 60 sec über einen Motor und Tabelle definiert. Schaufel - bis 30 sec über einen Motor und Tabelle definiert. Schaufel von 30 bis 35 sec über zusätzlichen Motor und kosinus definiert Schaufel von 35 bis Ende über weiteren Motor und Tabelle definiert. Somit erreiche ich 4 Motoren für den gesamten Bewegungsablauf, plus noch einen, wenn ich später den ganzen Arm noch einmal um 180 Grad drehen will. (schaufelt von rechter Monitorseite einmal auf die linke) Um die definierung der Schaufel über 3 Motoren werde ich wohl nicht drum herum kommen, oder? Kann ich da nicht ein und denselben Motor nutzen und diesen einfach zu bestimmten Zeiten auf bestimmte Funktionen oder tabellenwerte setzen? Das wäre dann am schönsten. Alles mit 3 Motoren. Wäre sehr dankbar für die letzte Hilfe. Ich glaub ohne euch hätte ich da noch Tage dran gesessen und mir ein noch so kompliziertes Gebilde zurecht gebastelt. Anbei noch einmal ein Bild der momentanen definitionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |