Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Koordinatensysteme und Bezugsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensysteme und Bezugsebenen (2041 mal gelesen)
karl21
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

brauch Infos oder Tutorials für diese beiden Sachen. Hab ich das richtig erkannt, das man auf einen Koordinatensystem eine Bezugsebene erichten muß, um dann auf der xy-Ebene skizzieren(konstruieren) kann, oder wie mache ich ein Koordinatensystem aktiv? Bekomme hier öffters die Fehlermeldung -Es wurden nicht genug Referenzen zum Platzieren des Schnitts angegeben-, was ist da falsch?
Ist in der Demo von Pro-E etwas mit den Koordinatensystemen deaktiviert, denn wenn ich ein KS setzen möchte kann ich nicht zwischen kartetisch, zylindrisch und sphärisch auswählen.
Nicht das das in die falschen Kehlen kommt, konstruiere seit ca. 10Jahren mit AutoCAD, Tebis und Mastercam, wollte jetzt auf Pro-E umsteigen und brauch also noch Hilfe in Pro-E.

Mfg karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

am besten erstellst Du Dir zuerst einmal ein sogenanntes Startteil oder Template. Das ist ein ansonsten leeres Part und enthaelt meist 3 Ebenen, ein Koordsystem, einen Punkt und vielleicht noch 3 Achsen. Mit der Suche hier findest Du bestimmt erschoepfende Infos dazu.
Wenn Du ein neues Bauteil erstellst, dann wird das Startteil als Kopiervorlage verwendet. Das kannst Du in der Config einstellen.

Wenn Du nun anfaengst zu arbeiten, dann kannst Du jederzeit auf 2 der Ebenen zurueckgreifen. Dies ist vielleich auch Dein Problem im Skizzierer:
Wenn Du eine Skizze erstellen willst, brauchst Du zwei Referenzen. Zuerst eine Ebene, auf der Du skizzieren moechtest und dann noch eine Ebene, um die Skizze zu orientieren. Stelle Dir ein Blatt Papier vor, das die Skizzierebene darstellt. Dieses Blatt soll nun 2-Dimensional auf dem Bildschirm dargestellt werden. Das Blatt ist also die Skizzierebene, welche nun auf dem Bildschirm liegt. Die zweite Referenz ist dazu da, um z.B. zu sagen, welche Kante des Blattes an der Oberseite des Bildschirms liegt. In der Praxis bedeutet dies, das Du z.B. auf der Ebene "VORNE" skizzierst und die Ebene "OBEN" nach oben schauen soll.

Es koennte bei Dir auch das Problem sein, das Du innerhalb der Skizze die Meldung bekommst, das nicht genug Referenzen vorhanden sind. Das hat damit zu tun, das eine Linie innerhalb der Skizze wissen will, wo sie im Raum liegt. Dazu brauchts halt meist eine horizontale und eine Vertikale Referenz. Wenn wir nun bei unserem noch leeren Teil anfangen zu konstruieren, und wir haben drei Ebenen aus dem Startteil, bedeutet dies z.B.

Ebene VORNE ist die Skizzierebene, parallel zum Bildschirm
    Ebene OBEN dient zur Ausrichtung der Skizze, z.B. nach oben.
    Ebene OBEN dient im Skizzierer als horizontale Referenz
    Ebene RECHTS dient im Skizzierer als vertikale Referenz

Spaeter dann, wenn Geometrie im Koerper ist, kann jede beliebige Flaeche der Geometrie als Skizzierebene, zur Orientierung oder als Referenz im Skizzierer verwendet werden.

Puh, ist das schwer, die Pro/E-Basics nur mit Worten zu erklaeren.

Viele Gruesse

Detlef

------------------

karl21
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

erstellt am: 27. Nov. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, hört sich das alles nur so kompliziert und umständlich an oder ist das auch so??? Ich kenn das nur so, Datei öffnen Koordinatensystem setzen und los geht es mit der Konstruktion auf der XY-Ebene.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man Schritt für Schritt den Anfang bewältigt? Wo kann man was in der Config einstellen?

Karl

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 27. Nov. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl21:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man Schritt für Schritt den Anfang bewältigt?

http://www.ptc.com/appserver/mkt/products/home.jsp?k=3303 

http://www.inneo.de/proe/service/training/index.htm 

http://www.vextron.de/default.asp?action=article&ID=306 

hth

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 27. Nov. 2005 editiert.]

karl21
Mitglied
Modellbauer

erstellt am: 28. Nov. 2005 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin glaub ich, schon ein Stück weiter!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl21:
Bin glaub ich, schon ein Stück weiter!

Dann verstehe ich nicht, weshalb Du noch fragst.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

@JPietsch
Montag Morgen.
Guten Morgen.
Höflich. Nett. Zuvorkommend. Zynisch? Nie!
Also wie immer  Suchst Du was zu beißen? 

Dat Nordlicht
Beere

------------------
"Mächtiges Badabum"

karl21
Mitglied
Modellbauer

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPietsch,

dies mit dem "bin schon ein Stück weiter" war nicht auf Deine Hinweise bezogen. Damit wollte ich nur Deinem netten Vorgänger(dbexkens), meine Freude darüber, mitteilen, das ich nun wahrscheinlich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin weiterhin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar. Bin nicht umsonst in diesem Forum, das mir mir schon bei einigen Fragen zur Seite stand.

karl21

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz