| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Maßeinheiten festlegen? (1804 mal gelesen)
|
erwin2005 Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein kleines problem und dazu auch schon die suche benutz. da wird aber nur ein teilproblem behandelt . also in Pro sind alle maßeinheiten und so in inch. um das zuändern gehe ich in die einstellungen. klappt auch soweit. wenn ich aber nun das Objekt in eine Zeichnung umstellen will erscheinen die Einheiten in inch und das kann man auch nicht einstellen. Wie geht das? wenn ich dann pro e schliesse und neu starte sind alle einheiten wieder auf inch (standart). Son mist.Und vieleicht weiss auch noch jemand wie ich die Ebenen im programm von englisch z.b front auf deutsch "vorn" umstellen kann. danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwin2005
Das Zauberwort heißt bei dir: Startmodell! Nehme ein Modell mit den Ebenen und benenne diese in Vorne usw. um und stelle dort deine Einheiten ein. Nun speicherst du dieses Modell in deinem Templates-Ordner. In der config.pro mußt noch das Verzeichnis für Startmodelle einstellen (start_model_dir <Pfad> ). Wenn du nun ein neues Teil erzeugst, sollte alles richtig eingestellt sein. Die Zeichnung übernimmt Modellmaße, wenn du aber Linien o.ä. einzeichnest werden die auf die Zeihnungseinheiten bezogen. Das stellst du in der din.dtl ein. Die Option weiß ich jetzt nicht. Den Rest kannst du dir dann sicher denken!!! HTH ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
erwin2005 Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, alos gut hab die einheiten und so eingestellt doch wie speichert man ein template und in welchen ordner. wenn ich das weiß muss ich nur in die config.pro und wie du dir vorstellen kann weiß ich nicht wie ich da hin komme. hab diese datei mal in suche eingegeben kommt aber nichts dabei raus. danke für deine Antwort. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwin2005
Wo Du die Templates hínspeicherst, bleibt Dir überlassen. Du mußt nur mittels der Config-Optionen template_solidpart [Pfad] template_designasm [Pfad] template_drawing [Pfad] dafür sorgen, daß Pro/E die Templates findet. ------------------ HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwin2005
und weil in der Studentenversion normalerweise keine config.pro enthalten ist, muß man sich diese Datei selbst erstellen oder von anderen Quellen (die hier alle schon mehrfach genannt wurden) besorgenEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwin2005
Jetzt wird es schwierig. Das kann man eigentlich nicht alles hier erklären. Du solltest dich hier http://proe.cad.de/ mal umsehen. Es ist nämlich so, dass du in der config.pro die Einstellungen für dein ProE vornimmst. Z.B. die Pfadangabe zu den Startmodellen. Hast du schonmal einen Einsteigerkurs mitgemacht? Wenn nein, ist das sehr zu empfehlen, weil noch weitere Fallen auf dich warten... ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwin2005
holldrio erwin2005! das startteil (sowie vielleicht gleich die startbaugruppe) kannst du speichern wo du willst... hauptsache ist dass du unter dienstprogramme/optionen (version2001) eine config.pro generierst oder die vorhandene oeffnest und dort auf "suchen" klickst dann start_model_dir eingibst. dann noch unten bei 3. den kompletten pfad deiner startmodelle (C:\daten\temp.. zum beispiel) und dann auf hinzufuegen drueckst und der wert dann in der config erscheint... dann die config.pro speichern (in deinem "startverzeichnis", also da wo pro/e startet) und dann wenn du ein neues teil generierst unter dem namen das haeckchen bei standartschablone wegklicken und dann dein starteil waehlen... hab ich was vergessen? :-) achja... die zeichnung da in dem kaestchen "zeichnung" unter spezial zeichnungseinstellung klicken oeffnet sich ein fenster und dort ziemlich ganz unten verschiedene optionen drawing units auf "mm" setzen speichern nicht vergessen und bumms muesste es klappen gruss pufichl und sein meister/proEder :-))) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |