Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme mit den Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Probleme mit den Einheiten (438 mal gelesen)
Olli67
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Olli67 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli67

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Konvertieren einer DWG in Pro/E als asm bekomme ich jedesmal die Meldung  Achtung! ACIS auf Inch gesetzt.
Demzufolge setzt Pro/E das asm auf Inch BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) es ist 25,4 mal so groß wie meine anderen Bauteile. Über editieren/einstellungen/einheiten die Baugruppe in die richtige Größe gebracht und in meine Hauptbaugruppe plaziert und abgespeichert. Alles wunderbar !!!
Aber dann   am nächsten Tag beim Öffnen der Baugruppe das die Einstellung der konvertierten Baugruppe sich nicht haben abspeichern lassen. das heißt, das die Baugruppe wieder 25,4 X so groß ist wie die Teile meiner Hauptbaugruppe.
Wiso werden die Einstellungen  (Einheiten) die ich nach dem Konvertieren durchgeführt habe nicht abgspeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli67 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegen-Fragen!!!
1.DWG (Zeichnung)nach Baugruppe (Wie geht das bei dir?)
2. ACIS deutet eher auf SAT-Datei oder? (vielleicht die Acis-Datei in eine vorhanden Datei importieren)
3. Welche Version ?

------------------
Servus
Alois

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP

erstellt am: 23. Nov. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli67 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgespeichert, aber WAS?
Die Baugruppe oder das neue (DWG?) Objekt?

Die Einstellung der Einheiten bezieht sich auf das "akivierte" Objekt, das heißt es wird möglicherweise NICHT das neue Objekt angepasst sondern eins in der gerade aktiven Baugruppe.

-> Neues Objekt aus Baugruppe öffnen und dort Einheiten einstellen
  (rechte Maustaste -> öffnen)

P.S. Es ist natürlich auch möglich, die "DWG" (AutoCad Zeichnung) an die Einheiten anzupassen, wenn man Autocad hat.

Gruss frank

------------------
Vor 500 Jahren: Die Welt ist eine Scheibe...
Heute: Unser System ist sicher...

Olli67
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Olli67 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli67

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heck_schiffko3.jpg

Vielleicht habe ich das Problem nicht genau genug erläutert.
Die DWG die ich importiert habe kommt von ShipConstructor, das auf acad basiert. Es ist ein 3D Konstruktionspogramm für den Schiffbau.
Das Ausgabeformat ist DWG. Beim öffnen mit WF1 kann ich es abspeichern als  asm in wo die Profile und Stahlplatten als Parts hinterlegt sind. Wenn ich in diese Baugruppe Unterbaugruppen  wie z.B. Pumpen oder Ventilatoren ect.. einfüge stelle ich fest das dise um den Faktor 25,4 kleiner sind. Also habe ich unter edetieren/einstellungen/einheiten... die Schiffssektion auf die richtige Größe gebracht. Alles wunderbar dachte ich und zum Feierabend alles abgespeichert, fertig!!! Aber nix da am nächsten Morgen die Baugruppe wieder reingeladen und siehe da  das gleiche Problem ist wieder das die Hauptbaugruppe ist wieder auf die alte Einstellung zurückgekehrt d.h.meine Einbauteile sind wieder um den Faktor 25,4 zu klein. Ich nehme an as Proe die Einheiteneinstellung nicht mit abspeichert. Ich bin ratlos.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli67 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Du stellst nur die Einheiten der Baugruppe um? Die Einheiten der Unterbaugruppen und Einzelteile läßt Du unverändert?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz