| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit den Einheiten (438 mal gelesen)
|
Olli67 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Konvertieren einer DWG in Pro/E als asm bekomme ich jedesmal die Meldung Achtung! ACIS auf Inch gesetzt. Demzufolge setzt Pro/E das asm auf Inch BTW  es ist 25,4 mal so groß wie meine anderen Bauteile. Über editieren/einstellungen/einheiten die Baugruppe in die richtige Größe gebracht und in meine Hauptbaugruppe plaziert und abgespeichert. Alles wunderbar !!! Aber dann  am nächsten Tag beim Öffnen der Baugruppe das die Einstellung der konvertierten Baugruppe sich nicht haben abspeichern lassen. das heißt, das die Baugruppe wieder 25,4 X so groß ist wie die Teile meiner Hauptbaugruppe. Wiso werden die Einstellungen (Einheiten) die ich nach dem Konvertieren durchgeführt habe nicht abgspeichert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olli67
Gegen-Fragen!!! 1.DWG (Zeichnung)nach Baugruppe (Wie geht das bei dir?) 2. ACIS deutet eher auf SAT-Datei oder? (vielleicht die Acis-Datei in eine vorhanden Datei importieren) 3. Welche Version ? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olli67
Abgespeichert, aber WAS? Die Baugruppe oder das neue (DWG?) Objekt? Die Einstellung der Einheiten bezieht sich auf das "akivierte" Objekt, das heißt es wird möglicherweise NICHT das neue Objekt angepasst sondern eins in der gerade aktiven Baugruppe. -> Neues Objekt aus Baugruppe öffnen und dort Einheiten einstellen (rechte Maustaste -> öffnen) P.S. Es ist natürlich auch möglich, die "DWG" (AutoCad Zeichnung) an die Einheiten anzupassen, wenn man Autocad hat. Gruss frank ------------------ Vor 500 Jahren: Die Welt ist eine Scheibe... Heute: Unser System ist sicher... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olli67 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht habe ich das Problem nicht genau genug erläutert. Die DWG die ich importiert habe kommt von ShipConstructor, das auf acad basiert. Es ist ein 3D Konstruktionspogramm für den Schiffbau. Das Ausgabeformat ist DWG. Beim öffnen mit WF1 kann ich es abspeichern als asm in wo die Profile und Stahlplatten als Parts hinterlegt sind. Wenn ich in diese Baugruppe Unterbaugruppen wie z.B. Pumpen oder Ventilatoren ect.. einfüge stelle ich fest das dise um den Faktor 25,4 kleiner sind. Also habe ich unter edetieren/einstellungen/einheiten... die Schiffssektion auf die richtige Größe gebracht. Alles wunderbar dachte ich und zum Feierabend alles abgespeichert, fertig!!! Aber nix da am nächsten Morgen die Baugruppe wieder reingeladen und siehe da das gleiche Problem ist wieder das die Hauptbaugruppe ist wieder auf die alte Einstellung zurückgekehrt d.h.meine Einbauteile sind wieder um den Faktor 25,4 zu klein. Ich nehme an as Proe die Einheiteneinstellung nicht mit abspeichert. Ich bin ratlos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olli67
|