| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Skelett wird für Massenberechnung in BG mitgenommen (220 mal gelesen)
|
Lord_Ishmael Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 Wildfire 3 M140 HP XW4200 3.40GHz CPU 3GB RAM WinXP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein blödes Problem... Habe ein Analyse-Ke in meine BG eingefügt, um den Schwerpunkt in der Zeichnung zu bekommen... Das Analyse-KE berechnet die BG-Massenwerte, daher schaut ProE ja nach, welche Massen usw. und errechnet den Schwerpunkt... Während dem Regenerieren kommt dann im Mitteilungsfenster folgende Meldung: Teil XXXX hat keine Masse; Schwerpunkt ist nicht korrekt definiert. Es handelt sich dabei um ein Skelettmodell... warum braucht das eine Masse? Das Skelettmodell wurde so erzeugt: in BG Teil erzeugen, Skelett gewählt und fertig... Bitte helft mir, wie ich das Problem loswerde...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Ich habe kein BMX-Modul, kann aus diesem Grund das Problem nicht direkt nachvollziehen. Ist ja "bloß" eine Mitteilung. Pro/E ist da manchmal sehr Mitteilungsbedürftig. Ist denn der Schwerpunkt korrekt, der ausgegeben wird? Wenn ja, dann ignoriere doch die Mitteilung. Du weißt ja, das das Skelett keine Massen hat. OK. Ist keine echte Lösung. Wollte hiermit aber einfach mal ein Anfang machen, damit die Aufgabe bearbeitet wird. Dat Nordlicht Andreas
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Moin Udo. Ich würde die Frage dahingehend interpretieren, das das Analyse-KE rumnörgelt, weil es ein Teil ohne Masse gibt. Warum auch immer  Solang der Schwerpunkt korrekt ermittelt wird, könnte der Zustand ja als Warnmeldung akzeptiert werden. Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
So, jetzt habe ich mal kurz durchgetestet. Analyse-KE in BG mit Skelett erzeugt ---> kein Gemeckere in das Skelett einen Körper modelliert ---> kein Gemeckere Ist das Skelettteil am Anfang leer oder wird es auch aus dem Startteil generiert? Ich vermute mal die fehlende Zuweisung eines Materials, damit fehlende Dichte und damit falsche Schwerpunktberechnung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 Wildfire 3 M140 HP XW4200 3.40GHz CPU 3GB RAM WinXP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok danke erstmal für eure Antworten.... Das Skelettteil wird mit dem Startteil erzeugt und hat eine Dichte... Das witzige ist, dass die Meldung verschwindet, sobald man einen Körper in das Skelett einfügt... Was mir innerlich wiederspricht, weil in ein Skelett m.E. kein Volumenkörper hingehört Das Problem bei der ganzen Sache ist dann jenes, dass wir mit I-Vault und IL arbeiten... Wenn die Ampel im Modell nicht grün ist (WF2), was damit passiert, dann hat man auf der Zeichnung/Modell eine Änderung, welche nicht gewünscht ist... Ich löse das Problem mittlerweile ja, indem ich einen Vol-Körper in das Skelett einfüge (Kugel mi 0.5mm Durchmesser) und als Dichte 1e-10 eingebe. Ist aber m.E. eine unsaubere Lösung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Diese Lösung ists natürlich nicht akzeptabel. Deshalb ein kleiner Versuch mit WF1: - neue BG erzeugt
- Skelett erzeugt aus Startteil (außer Ebenen und KS nichts drin
- Analyse-KE erzeugt
- dabei die besagte Meldung zu Gesicht bekommen, da ja überhaupt nichts mit Masse vorhanden war
- nach der Erzeugung BG regeneriert ---> keine weitere Meldung (obwohl immer noch nichts vorhanden ist)
- auch nach dem Einbau von Komponenten keine Mecker vom Programm
Es muß also an Deinen Einstellungen liegen. - Wie wird die Massenberechnung ausgeführt (automatisch oder auf Anfrage)
- ist das Analyse-KE das letzte Element in der BG
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie meinst du das mit der Massenberechnung? Bei der Analyse ist eingestellt, dass sie immer gemacht wird, was aber normal funktioniert, weil es nur gemacht wird, wenn man am Modell was ändert... Die Analyse ist in der Fußzeile, ansonsten hätte man doch sowieso einen CRC drinnen.. Das witzige ist ja, dass eine Modellanalyse in dem Skelett selber zu keiner Fehlermeldung führt... Ich habe auch schon probiert, mit dem Einfügemodus unter das Skelett zu gehen und die Analyse zu machen, bleibt aber das gleiche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Zitat: Original erstellt von Lord_Ishmael: Wie meinst du das mit der Massenberechnung?
seit WF kann man einstellen, ob eine Massenberechnung automatisch bei jeder Regenerierung gemacht wird oder nur auf Verlangen (confog-Option: mass_property_calculate ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: seit WF kann man einstellen, ob eine Massenberechnung automatisch bei jeder Regenerierung gemacht wird oder nur auf Verlangen (confog-Option: mass_property_calculate )
Achso das... ist auf automatic, will ich aber auch nicht ändern, weil bei uns die Masse das wichtigste am Modell ist  Aber das wäre bei der Analyse sowieso hinfällig, weil in der Analyse selbst ja eine Massenberechnung stattfindet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bekomme bei deiner Datei auch unter WF2 keine Meldung... Aber es ist soweit gleich aufgebaut, darum verstehe ich es noch weniger... Das Skelett ist aber ein Skelettmodell, denn wenn ich einen Vol-Körper reinmache, rechnet er die Masse in der BG nicht mit... Ich versteh das einfach nciht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |