| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Hotline (1478 mal gelesen)
|
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie sieht es mit der Hotline von PTC aus. Landet man da noch immer in Afrika, oder gibt es jetzt wieder eine aus Deutschlend, nachdem PTC Denc geschluckt hat? Würde mich mal interesieren. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, interessiert mich auch. Hab einmal mit Marokko zu tun gehabt und würde es nur im aller aller äußersten Notfall wieder versuchen. Geholfen hat mir dort keiner, ist dann wieder in München gelandet. ------------------ Gruß aus dem Norden |

Beiträge: 419 Registriert: 22.01.2001 Creo Parametric 4.0 M150 Creo Parametric 8.0.3.0 PDMLink 12.0.2.2
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Michael, wir DENCer sind Berater und haben bisher keine Hotline in dieser Form geliefert. In der neuen Organisation wird dies sicherlich auch so bleiben und die Hotline ist nach wie vor von uns durch Organisationsstrukturen getrennt. Natürlich haben wir immer wieder unseren Kunden auf dem "kleinen Dienstweg", oft auch außerhalb von Projekten weiter geholfen, wenn wir gefragt wurden. Das war jedoch keine Hotline, sondern einfach nur Spaß am Produkt. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Tach das kann ich nur bestätigen, Herr Chegdaly ist gut und immer freundlich und mit vollem Einsatz dabei dein Problem zu lösen. Aber auch die anderem Kollegen in Marokko haben mir bisher immer weiterhelfen können. Und selbst wenn die Antwort letzendlich aus München kommt, ist doch egal, Hauptsache es wird eine Lösung gefunden!!! Ich finde man sollte eine Firma nicht daran messen wo deren Hotline sitzt. Im Übrigen ist die Verlagerung von Dienstleistungen oder Produktionen ins Ausland ja nix neues, deshalb verstehe ich diese Diskussionen hier nicht... RIP Undertaker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 419 Registriert: 22.01.2001 Creo Parametric 4.0 M150 Creo Parametric 8.0.3.0 PDMLink 12.0.2.2
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Undertaker, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei Pro/I bin ich froh, dass ich eine Hotline habe. Das erspart mir so manchen Stress. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, es geht mir nur darum, weil bei uns im hause über die Hotline eine Diskussion ausgebrochen ist. Ist die Hottline im Marokko deutschsprachig? Bei einem Call von mir war diese deutschsprachig. Ist eigentlich immer? Gruß Michael PS: Danke für die bestehenden und kommenden Antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hi, ich gehe davon aus, dass ich als normaler Support-Kunde immer in Deutsch bedient werde. Das bin ich bis jetzt auch immer. Nur manchmal ist es etwas holprig. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich hab nichts gegen eine Hotline im Ausland, schließlich müssen die amerikanischen ProE-Anwender auch seit geraumer Zeit mit einer indischen Hotline zurechtkommen. Prinzipiell ist eine Verlagerung, egal wohin, mit Anlaufschwierigkeiten verbunden, die wir als Anwender leider zu spüren bekommen haben. Die gleichen Erfahrungen haben mir erwähnte am. Anwender erzählt. Es drängt sich teilweise der Eindruck auf, dass man sich dort Probleme vom Hals halten will indem behauptet wird, Fehler können nicht nachvollzogen werden etc. Als Anwender erwarte ich schnelle und komfortable Hilfe (keinerlei Begrenzung von uploads z.B.) die uns ja ein erheblichen Kostenaufwand verursacht. Mir ist es dabei wichtig mit der Hotline Probleme diskutieren zu können (z.B. per Netview), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass teilweise die Fehler nicht verstanden werden. Dies gilt allerdings auch für andere Software-Anbieter wie z.B. PDM-Systeme. Daher tu ich mich leichter mit einer einheimischen Hotline. ------------------ Gruß aus dem Norden |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Ich kann den Erfahrungen von Peddersen da nur beipflichten. Die Anlaufschwierigkeiten mit dem Call-Center in Rabat waren wirklich immens. Davon war ja auch hier im Forum eine Menge zu lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008654.shtml Im Frühsommer müssen die Beschwerden bei PTC über die Qualität der Hotline wohl so massiv geworden sein, daß man sich dort zum Handeln gezwungen sah. Wie mir von gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bei PTC in München mitgeteilt wurde, habe man massiv in eine neue Telefontechnik (mit der alten bekam man häufig nur Rauschen zu hören) sowie in die technische Ausbildung der Mitarbeiter investiert. Inzwischen gibt es dort in Rabat Leute (wie zum Beispiel der bereits namentlich genannte Nabil Chegdaly), die sich wirklich engagieren und vor allem auch einmal zu einer Lösungsfindung außerhalb von vorgefertigten Kochrezepten und Lösungsschemata bereit sind. Und genau das funktionierte eben früher überhaupt nicht. Schilderte man früher der Hotline ein Problem, für das in der Knowledge-Base oder in irgendwelchen Schulungsunterlagen eine fertige Komplettlösung bereit lag, dann bekam man die (meistens mit zwei Tagen Verzögerung) genannt. Aber wehe, man meldete der Hotline ein Problem beispielsweise mit stochastisch auftretenden Intralink- oder Pro/E-Abtsürzen, also Problemen, die nicht sofort und jederzeit und auf jeder Hardware nachzuvollziehen waren, dann ging auf einmal gar nichts. Aber man soll nicht immer nur auf PTC herumprügeln. Andere große Software-Anbieter haben die gleichen Probleme. Dem (wirklich professionellen!) Support-Desk des FEM-Weltmarktführers MSC Software mußte ich fast zehn Monate einen echten Monster-Bug ihres nichtlinearen Solvers MARC um die Ohren schlagen, bis man dort so weit war, mir zuzugestehen, daß es sich überhaupt um ein Problem ihrer Software handelte. Nun warten wir auf eine Lösung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Im Übrigen ist die Verlagerung von Dienstleistungen oder Produktionen ins Ausland ja nix neues,
Das ist leider nur zu wahr. Indes ist nach wie vor jeder Fall einer zu viel und sollte hierzulande auf allerentschiedensten Widerstand stoßen. Stattdessen kriegen die Firmen auch nur EU-Subventionen hinterhergeschmissen, wenn sie beispielsweise in Osteuropa Fertigungen aufbauen und dafür Arbeitsplätze in Deutschland plätten, und die Mitarbeiter lassen sich wie die Lämmer zur Hartz-IV-Schlachtbank führen. Sorry, ist hier gnadenlos OffTopic, mußte aber einfach mal raus. Rotz, so, jetzt geht's mir besser.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
|