| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einbeziehen von Kanten (1392 mal gelesen)
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Profis, ich habe ein Teil erstellt. Das erste KE ist ein Rotationskörper mit dem Drehen-Tool erstellt. Das Profil dazu ist die Hälfte einer Ellypse. Nun möchte ich als nächstes einen Materialschnitt anbringen. Als Kontur möchte ich die Aussenkante (Kreis) des Rotationskörpers einbeziehen. Die Kontur läßt sich aber nicht auswählen. Was mache ich falsch? ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Wenn es Dir nicht möglich ist, die Silhouetten über #Auswahl zu picken dann möchte ich Dir eine Schnittkurve empfehlen. Die Schnittkurve kannst Du mit der Skizzierebene erzeugen. Für den Materialschnitt kannst Du dann die Kurve auswählen. Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo! Da schließe ich mich Andreas an.. Aber die Auswahl dieser Silhouette sollte eigentlich möglich sein. Gibt es da etwa eine config-Einstellung dafür? Momentan fällt mir da aber nix ein. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Ex-Mitglied | |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von _dino_: TOOLS-BAUGRUPPENEINSTELLUNG-REFERENZSTEUERUNG
Wir sind aber doch hier in einem Teil. Und da hat es imho keine Wirkung. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo, falls es nicht gelingt, die Silhouette auszuwählen, kann man in dem Fenster, in dem die Skizzenreferenzen angegeben werden, auch sagen, dass eine Fläche mit der Skizzierebene geschnitten werden soll. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich krieg´s nicht hin. Habe mal das Teil angehängt. Wäre super wenn mir jemand wenigstens die Schnittkurve da reinbringt. Irgendwie stehe ich total auf der Leitung.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Guten Morgen! Ich habe die Sache mal umgedreht. Vorher mit #Skizze den Kreis erzeugt und dann die Ellipse darauf referenziert. Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 16. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@arni: danke für den Tip. Ist natürlich auch ein Weg. So etwas ähnliches habe ich auch gemacht um weiterzukommen. Aber es muss dich möglich sein Silhouetten- kanten wenn Sie durch eine Ellypse erzeugt wurden zu selektieren. Weiss denn wirklich keiner etwas näheres? ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 16. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hallo Leider kann ich das Teil nicht öffnen (im Moment nur WF1 lauffähig). Ich kann daher nur erahnen wo das Problem liegt. Folgendes steht fest: Ich kann die Silhouettenkanten der Ellipse nur dann wählen, wenn sich der anschließende Schnitt in der gleichen Ebene wie der Erzeugungsschnitt liegt. Versucht man eine Skizzierebene senkrecht dazu geht nichts, selbst das Erzeugen einer Schnittkurve oder eines banalen Schnittes (über Verbundvolumen)schlägt fehl (@beere). Will ich den Schnitt beliebig legen fällt mir nur folgender workaround ein: - Abkopieren der Eiflächen (selektieren der Körperflächen#Editieren#Kopieren) - Erzeugen einer Silouhettentrimmung #Einfügen#Spezial#Silhouettentrimmung Die gerade erzeugte Sammelfläche wählen Die zukünftige Skizziereben wählen Die Richtung der Trimmung wählen (spielt hier keine Rolle) Fertig Die Sizzierebe sollte man sich vorher, oder on-the-fly erzeugen. @beere Schnittkurve macht nur Sinn, wenn sie senkrecht auf eine der zwei Hauptachsen referenziert wird. Alle anderen Stellungen benötigen die Silhouette. Gruß Olaf ------------------
[Diese Nachricht wurde von os am 16. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Olaf: danke für deine Hinweise. Ich habe langsam das Gefühl da haben die Programmierer das Element "Ellypse" beim Einbeziehen von Kanten einfach vergessen. Das Teil besteht nur aus einem mittels "Drehen-Tool" erzeugten Volumen. Das Profil ist eine halbierte Ellypse und der Drehwinkel beträgt 360°. (Skizze_1) Wäre super wenn du es mal trotz WFI nachvollziehen könntest. Ich kann sonst auch an einem Zylinder eine Vollrundung anbringen. Diese wird auch erkannt. Ich werde die Sache der Hotline geben. Hatte gedacht, hier wissen die alten Hasen vielleicht sofort die Ursache. Auch kann ich zuerst die Ellypse nochmals halbieren und dann um 360° drehen. (Skizze_2) Wenn dich diese Hälfte anschliessend spiegle kann ich die Kanten einbeziehen. ------------------ Gruß
CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |