| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Verbundmaterial biegen (230 mal gelesen)
|
ren_hoeg Mitglied Wiss.Mit.

|
erstellt am: 13. Nov. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss gerade eine Blechbiegekonstruktion mit einem "Wellpappe" Aluminiummaterial (Metawell) erzeugen. Da vor dem Biegen an der Biegeachse bis auf das äußere Blech ausgefräst wird, erfolgt die eigentliche Biege nur über die 1mm starke "Außenhaut" und nicht über die GEsamtdicke von 11mm. Wie modelliere ich denn sowas vernünftig? WEnn ich ein Pro/E einen äußeren Biegeradius von ca. 2mm vorgegebe bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich das Blech zuvor mit 11mm modelliert habe. ICh könnte nat. das Blech mit 1mm modellieren, aber dann kann man eben die Stöße nicht mehr kontrollieren... Danke schonmal für Hilfe jeglicher Art. Gruß, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens2001 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ren_hoeg
Hallo, ich vermute mal, das wird im Blechmodul wohl schlicht und einfach nicht möglich sein!!!! Das was Du da biegen möchtest ist nun mal kein Blech...... ich würde versuchen das nicht abgewickelte Blech im Blechmodul zu erzeugen.... Dann eine Baugruppe zu machen und das Verbundmaterial in der Baugruppe einbauen und an den Stellen wo gebogen wird entfernen..... anschließend das eigentliche Blech Part im Blechmodul biegen..... ob es so geht, käme auf einen Versuch drauf an!!! Aber das Verbundmaterial als ein Blech mit unterschiedlichen Dicken betrachten, das kann sicher nicht funktionieren.... LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ren_hoeg
In der tat kann das Blechmodul nur Material mit gleichmässiger Dicke verarbeiten. Ein Blech mit unterschiedlicher Dicke lässt sich zwar erstellen, aber bei Biegeoperationen steigt das Programm dann aus. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |