Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Messtechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messtechnik (324 mal gelesen)
MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 11. Nov. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProFis,

ist zwar eine allgemeine Frage, vielleicht gibt es auch ein andres Forum hierfür, stlle die Frage aber trotzdem:

ich habe mir heute einen Messarm der Fa. Faro angschaut.
Dieser wird evt. von uns angeschafft, jetzt frage ich mich, was man tatsächlich als Benefit im Zusammenspiel mit ProE und/oder andren CAD-Systemen haben kann.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Messsystem?
Was sind typische Anwendungsfälle?
Kann ProE gut mit diesen Daten umgehen?

Danke schon jetzt für die Antworten und ein schönes Wochenende.

------------------
MVossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gonzo1717
Mitglied
Konstrukteur, Forschung/Entwicklung, PAtentwesen

Sehen Sie sich das Profil von gonzo1717 an!   Senden Sie eine Private Message an gonzo1717  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzo1717

ProE 2001, WF, WF2, WF3, WF4, WF5, Creo 1.0, Creo 2.0
Windchill ProductPoint
Windchill PDM Link 10.1
Windows XP / 7

erstellt am: 11. Nov. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Faro-Arm nimmt einzelne Messpunkte des abzunehmenden Modells auf. Du kannst dabei sowohl Punkte, als auch Linien erzeugen.

Ich habe damit beispielsweise einen Flüssigkeitsbehälter, welcher aus lauter Freiformflächen besteht, gescannt. Ich habe eine "Pinktewolke" erhalten, über welche ich dann jedoch Kurven ziehen musste, damit ich dann Berandungsflächen erzeugen habe können. War etwas umständlich und langwierig. Aber ich habe den Behälter auch nicht wirklich gut gescannt.

Das Hauptanwendungsgebiet des Faro-Arms liegt bei uns als Kontrolle des gefertigten Teils mit der Konstruktion (allerdings nur, wenn Freiformflächen, welche nicht wirklich gut messbar sind, im Spiel sind). Die gescannte Punktewolke wird dabei einfach über die Konstruktion gelegt. Somit eine einfache Kontrolle.

Wir haben uns allerdings bisher auch etwas zu wenig mit dem Faro-Arm beschäftigt, um Dir jetzt den Arm empfehlen zu können.

Vielleicht habe ich Dir damit geholfen, Alex

------------------
It´s not a bug, it´s a feature

[Diese Nachricht wurde von gonzo1717 am 11. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz