| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsmaßstab abhängig vom Blattrand (1138 mal gelesen)
|
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe da ein Problem in ProE 2001. Ich weiß auch gar nicht obs überhaupt möglich ist aber ich hoffe doch. Also ich habe eine Zeichnung mit nur einer Ansicht, wurde mit Maßstab eingefügt. Mein Modell ist parametergesteuert und verändert also seine Größe. Nun will ich den Maßstab der Ansicht in Abhängigkeit der Blattgröße ändern lassen. Also die Ansicht soll immer auf A4 passen, egal wie groß oder klein das Modell wird. Habe schon versucht den Maßstab zu verändern und dort einen logischen Ausdruck einzugeben, funzt aber net. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
Hallo, da es leider keine Zeichnungsbeziehungen gibt, kann man auch nicht den Maßstab variabel machen. Möglicherweise ist soetwas mit Web/Link programmierbar. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
Hallo Alex! So wird's gemacht: Im Modell folgende Beziehung schreiben: drawing_scale_factor=215/dx wobei 215 die Breite vom A4 wäre und dx das größte Maß vom Modell So paßt sich die Modellansicht nach einer Maßänderung an das Format A4 an. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bommy007 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
Hallo, Du gibst im Bauteil oder in der Baugruppe, von dem die Zeichnung gemacht wurde in den Beziehungen den Zeichnungsmaßstab ein: ein Beispiel: IF "das Größte Maß Deines Teiles" <= 10 DRAWING_SCALE_FACTOR = 2 ENDIF IF "das Größte Maß Deines Teiles" > 10 & "das Größte Maß Deines Teiles" <= 20 DRAWING_SCALE_FACTOR =1 ENDIF IF "das Größte Maß Deines Teiles" > 20 & "das Größte Maß Deines Teiles" <= 30 DRAWING_SCALE_FACTOR =0.5 ENDIF und so weiter... Bei dieser Art der Maßstabsbestimmung wird immer vom aktuellen Zeichnungsmaßstab ausgegangen. Wenn Du also den maßstab 2:1 in der Zeichnung hast, wird bei einem Faktor 2 daraus 4:1. Also mach die original-Zeichnung am besten im Maßstab 1:1 Du kannst auch eine Berechnug einbauen: z.B.: DRAWING_SCALE_FACTOR = d10/d5 Das Ergebnis wird Dein neuer Maßstab, aber dann werden natürlich auch nicht normgerechte Maßstäbe gewählt, z.B. 3.7589 Gruß bommy007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, also ich hab die Vorschläge von arni1 und bommy007 einmal ausprobiert, aber ich kann leider bei "drawing_scale_factor" eingeben was ich will, es ändert sich der Maßstab nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mit dem Parameter direkt den Maßstab steuern können oder? Also wenn ich drawing_scale_factor=5 schreibe ist mein Maßstab 1:5 wenn die Basisansicht mit dem Maßstab 1:1 eingefügt wurde. Also ich wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar. Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
Hallo! Hier nochmal die Vorgangsweise: Auf der Zeichnung Ansicht einfügen Maßstab auf Zeichnung ändern bis Größe paßt im Teil Beziehung reinschreiben zB: drawing_scale_factor=200/d311 Teil regenerieren Zeichnungsansicht aktualisieren Jetzt müßte die Größe der Ansicht bei Veränderung des Modellmaß (d311) gleichbleiben. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, also ich habs dank deiner erneuten Erklärung hinbekommen. Ich war schief gewickelt da ich die Ansicht mit Maßstab eingefügt hatte und ich dachte man kann die Maßstäbe von einzelnen Ansichten getrennt voneinander steuern. Aber dann hab ich den Maßstab von der Ansicht entfernt und nun funktioniert alles bestens (hab ja nur eine Ansicht auf dem Blatt). Also dankeschön Arni Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
Hallo Alex, nachdem Du ja jetzt die Lösung aller Deiner Probleme hast, wäre es schön, wenn Du noch ein wenig Zeit hättest, mir mal den Grund für Dein Ansinnen zu erklären. Als Masch.-Bauer kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen, vorfür das gut sein soll. Danke U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maschbau-Alex Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, klar kann ich dir erkläern wofür das gut ist. Also ich arbeite gerade in der Entwicklungsabteilung und unsere Firma hat eben viele Producktfamilien wo die Proportionen immer von Berechnungsformeln abhängen und sich so die Maße meines ProE Modelles ändern. Alles dann mit Datenbank ... aber des is ja net die Frage. Also meine Zeichnung ist nur dafür da, einen bestimmten Zusammenhang zu überprüfen. Also quasi eine zeichnerische Überprüfung wie der Fräser der verwendet werden soll in mein Teil passt. Ist nicht so trivial wies sich vielleicht anhört. Also da hier der Maßstab keine Rolle spielt und ich einfach was von meinem Teil sehen will, sind halt große Maßschwankungen, is des die einfachste und schnellste Lösung. So hoffe alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben :-) Gruß, Ali Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschbau-Alex
|