Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  For educational Use only

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  For educational Use only (2763 mal gelesen)
silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silvio_kopsch an!   Senden Sie eine Private Message an silvio_kopsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvio_kopsch

erstellt am: 11. Nov. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Pro/engineer Wildfire2 Student Edition, und die Startup tools von INEO, aber das Program druckt immer ringsherum "for educational use only", mich persönlich störts ja nicht, aber mein Prof. regt sich jedesmal künstlich drüber auf. Das sei ein manko in der konstruktionsdarstellung, das heißt aber auch ein Abzug in der Bewertung. Kann ich das also irgendwie umgehen, das der immer den Schrifzug druckt??
wär wirklich gut wenn mir da irgendjemand helfen könnte!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja!  Gehe zu Deinen Professor und lasse Dir das Geld für die Vollversion geben, istalliere diese, konstruiere alles noch einmal und der Prof. wird zufrieden sein (wenn es bsiher sonst nichts weiter auszusetzen gab  )

Nun mal im Ernst: Diesen Schriftzug wirst Du bei der Studentenversion nicht los! Man kann IMHO die Sachen mit eine Hochschulversion und entsprechenden Lizenzen in kommerzielle Teile umwandeln und dann ohne Schtiftzug ausplotten. Aber dann kannst Du sie so nicht weiter mit der Studentenversion bearbeiten.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 11. Nov. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silvio_kopsch:
Kann ich das also irgendwie umgehen, das der immer den Schrifzug druckt??

Logo: Sag Deinem Prof, daß er Dir eine kommerzielle Pro/E-Version kaufen soll. Dann klappt's auch mit dem Schriftzug.
http://tinyurl.com/9hcap

Zitat:

wär wirklich gut wenn mir da irgendjemand helfen könnte!

Wir helfen doch immer gern.

(nein, ich enthalte mich jetzt jeglicher Spekulation, aus welchem psychiatrischen Landeskrankenhaus dieser Professor entwichen sein mag)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das sei ein manko in der konstruktionsdarstellung, das heißt aber auch ein Abzug in der Bewertung.

Das kann ja wohl nicht sein! Da fällt mir echt nix mehr dazu ein... :-(

Und wie denkt sich der liebe Herr Professor, dass Du Deine Arbeiten konstruieren sollst?
Gibt es bei Euch etwa einen Rechnerraum mit Vollversionen oder setzt Ihr "eigentlich" ein anderes System ein und nur Du hast Pro/E gekauft??

Ich finde, der gute Mann schuldet Dir eine Alternative - und wenn's nur der gute alte Tuschestift ist!

Ich habe hier im Forum ein paar "Workarounds" gelesen, vielleicht suchst Du mal danach - aber das ist wohl echt nur der Notausgang wenns keine echte Alternative von Deinem Prof gibt!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welche Uni/Hochschule ist das denn? ;-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silvio_kopsch an!   Senden Sie eine Private Message an silvio_kopsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvio_kopsch

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das mir der Prof. die Vollversion bezahl,halte ich für ausgeschlossen    wär auch zu schön um wahr zu sein.
Nein aber im Ernst, ich bin BA Student, und der Prof kommt von der TU, die haben da richtige rechenräume, in denen die Studenten das machen können, aber unser Cad-Labor wird zugeschlossen, wenn feierabend ist 
Naja, wir hätten dann noch die Wahl, alles mit Hand zu zeichenen, oder ein anderes Zeichenprogramm zu nutzen, aber da müsst ich 3 (bzw. 4)Programme kennen, das wird mir zu viel.
In der Schule pro/e 2001, zu hause Pro/e Wf2, Auf Arbeit MEGACAD    und dann noch ein anderes.
Einer von meinen Komilitonen benutzt Mechanical Desktop, das soll auch gut sein, aber er hat ne Lizens von seiner Firma bekommen, ich nicht.
Und handzeichnen fällt flach! Ich bin doch kein technischer zeichner sondern Konstrukteur! und außerdm macht  sich das bei umfangreicheren Teilen auch reichlich blöd (verdichterrad für turbolader z.B.)

hat sich schon mal einer damit beschäftigt, die Programmierung auseinander zu nehmen?

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hat sich schon mal einer damit beschäftigt, die Programmierung auseinander zu nehmen?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?    

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[...] aber unser Cad-Labor wird zugeschlossen, wenn feierabend ist 

Das klingt aber doch nach einem akzeptablen Ansatz:

Sprich doch mal mit Deinem CAD-Prof!
Ich habe auch auf einer BA studiert und nach Rücksprache und Einweisung durften wir sogar zwischen Weihnachten und Neujahr ins CAD-Labor.
Die Profs an einer BA sind ja normalerweise recht realistisch und aufgeschlossen.

Dann arbeitest Du mit Pro/E, hast keinen Banner auf Deinen Ausdrucken und auch Dein TU-Spießer wird glücklich! ;-)

------------------
Michael.

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also erstens,
Mit der Programmierung meinte ich doch nur, die druckanweisung zu suchen, und dort muss es ja schließlich irgendwo dirnstehen!
oder nicht?

Und alles an der BA zu machen is auch nicht so der rechte weg, hab das Programm schließlich für teuer geld gekauft!
Und ich wohn ja auch nicht nur 100m vor der Ba, sondern muss jedesmal einige km fahren! Das kanns nicht sein.

Sonst noch Lösungsansätze ...  lasst uns mal ein Brainstorming machen

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie Michael schon geschriben hat, gibts hier einige Workarrounds dazu, ich glaub auch einer von mir. Der ist mir aber so peinlich, das ich ihn hier nicht wiederholen will.

Such einfach mal nach "educational"

Gruß
Olaf

------------------

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvio!

Du müßtest doch nicht ständig in der BA arbeiten!

Mache deine Zeichnung zuhause soweit fertig, dann fährst du einmal in deine BA lädst deine Zeichnung in die UNI-Lizens und druckst/plottest! *fertig*

Kann mir nicht vorstellen, das du immer soviel arbeiten mußt, das du nie vor dem Abschließen des CAD-Labores da sein kanst!
Und fals doch, dann frag einfach mal n Mitstudenten ob er deine Zeichnung mit ausdrucken kann! (soviel Kameratschaft sollte wohl unter Studenten herrschen)

Gruß
Harlekin

PS: bei uns an der FH war es übrigens auch kein einen Schlüssel zu bekommen (wenn man höflich fragt)

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die druckanweisung zu suchen, und dort muss es ja schließlich irgendwo dirnstehen!

und was, wenn Du sie gefunden hast  über den Fund freuen  und weiterhin den Ausdruck drauf haben oder drin rumpfuschen 

Eine derartige Diskussion wird hier nicht zugelassen! 

Zitat:
Und alles an der BA zu machen is auch nicht so der rechte weg, hab das Programm schließlich für teuer geld gekauft!

Bei diesen Kauf hast Du Dich mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt und hast die Einschränkungen, welche zu dem niedrigen Preis führen, akzeptiert. Es hat Dich keiner gezwungen, da Ihr die entsprechenden Möglichkeiten habt. Du willst sie nur nicht nutzen.

Hoffentlich versuchst Du später nicht einmal, Deinen Arbeitgeber mit den gleichen Argumenten beizubringen, deswegen nicht auf Arbeit zu erscheinen.   

------------------
Gruß

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, da gibt es aber immernoch ein Problem, wie bereits geschrieben, nutzen wir in der BA Pro/e 2001, und ich hab WF2, das funktioniert so nicht, ich kann die Teile aus der BA, zu hause bearbeiten, aber nicht andersrum!

auch schon probiert!

PS: was zur H**** ist ein workaround?

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,

ich habe die Pro/engineer Wildfire2 Student Edition, und die Startup tools von INEO, aber das Program druckt immer ringsherum "for educational use only", ...wär wirklich gut wenn mir da irgendjemand helfen könnte!

Danke!

ich könnte...
machs OHNE TOOL !

//andreas

------------------
Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar

mein Batschkappe ;-)))

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Eine derartige Diskussion wird hier nicht zugelassen! 

Na ja....
...die gedanken sind ja bekanntlich frei!

Aber wer auch immer so etwas tun möchte, sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass das definitiv illegal ist und er mit einem Bein im Gefängnis steht.
Klar wird man davon absehen können in diesem "Notfall" dramatische Maßnahmen zu ergreifen, wenn Du "irgendwie" Deinen nervenden Schriftzug loswirst, aber das Ganze gleich mal locker programmiertechnisch anzugehen oder gleich mit einer miesen Raupkopie zu arbeiten ist verwerflich und strafbar.

Also such doch einfach mal endlich hier im Forum nach einem "Workaround" und probier's aus.

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
machs OHNE TOOL !

???

Kann mir das bitte jemand erklären?!

------------------
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 11. Nov. 2005 editiert.]

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

na ich denke das dieses StartupTool von INNEO,
den text "for educational blablabla" druckt.
kein Tool, keinen unerwünschten text, prof zufrieden!

//andreas

------------------

mein Batschkappe ;-)))

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hier kommt die Antwort.

------------------
Gruß

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kein Tool, keinen unerwünschten text, prof zufrieden!

Der Text kommt von der Educational-Version von Pro/E, egal ob mit oder ohne STools.

------------------
Michael.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Neeee, dat liescht ne am Dool, des liescht an der Studentenversion 

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der richtige Workaround besteht wohl eher darin, allen Beteiligten klarzumachen, das eine Ausbildungsversion nun mal für die Ausbildung da ist und für nichts sonst. Deshalb steht das drauf und deshalb kostet das auch nur einen Bruchteil.
Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Vielleicht gibt es diesen Prof ja auch gar nicht. In diesem Fall: grenzdebiler Versuch ausgerechnet hier dazu Hilfe zu suchen.
Ich habe übrigens auch ordentlich Geld für das Programm hingelegt, das nicht bereut. Verdiene ja auch mein Geld damit.
Solche Diskussionen nerven doch sehr. Liebe möchtegern Pro(e)fessionells. Ausbildungsversion>lernen>Abschluss machen>arbeiten>Profi (vielleicht). Anders geht das nicht lange gut.

------------------
S.

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ sharpe : diesen Prof. gibts, und ich will hier auch keine illegalen raubkopien machen oder das dann irgendwie veröffentlichen, wie das geht den Schriftzug zu beseitigen

Und außerdem, wieso sollte das illegal sin, den Schriftzug wegzuprogrammieren????

Aber die letzten Antworten waren ja echt ...
falls sich da irgendjemand auf die Füße getreten fühlt, weil ich mir da meine eigenen Gedanken zu mache, tut es mir leid!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und außerdem, wieso sollte das illegal sin, den Schriftzug wegzuprogrammieren???? 

Silvio, in welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich? Wahrscheinlich noch nicht in diesem, wenn man sich Deine Fragen so durchliest und die Unverständnis auf die Antworten!
Hast Du schon jemals eine Lizenzbedingung durchgelesen oder etwas von Urheberrechten gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nach meiner zweiten Antwort nicht weiterfragen.

Jetzt noch einmal für Dich zum Mitmeiseln: Jegliche Änderungen an gekaufter Software sind VERBOTEN!

------------------
Gruß

maas2005
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von maas2005 an!   Senden Sie eine Private Message an maas2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maas2005

Pro/E 2000i²

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silvio,

wie wärs denn - nur für den Prof - das ganze erstmal als PDF auszudrucken und in den PDFs dann den Text zu "übermalen"? PDF-Druckertreiber und Bearbeitungsprogramme gibt's ja mittlerweile kostenlos. Allerdings weiß ich nicht, welche Mühe du bereit bist auf dich zu nehmen, ich gehe davon aus, dass die Notizen nicht nur im freien Bereich des Blattes liegen. Das würde also doch eine Menge Nacharbeit bedeuten. Von der schwer zu klärenden Rechtsfrage einmal abgesehen. Immerhin handelt es sich hier um echte Dokumente...

Vielleicht ist eine erneute Diskussion mit deinem Dozenten ja doch effektiver? Er sollte über den "Schönheitsfehler" hinwegsehen und die Studenten nicht mit solchen belanglosen Dingen belasten.

Trotz der hitzigen Diskussion hier im Forum viel Erfolg für's Studium.

Gruß,

Jens.

P.S. (OT): Übrigens gibt es tatsächlich Kunstrukteure und Ingenieure, die während des Studiums (auch BA) noch mit Tusche zeichnen mussten. Und das ist noch nicht wirklich lange her. Viele Unternehmen lassen mittlerweile auch die Zeichnungen von den Ingenieuren selbst erstellen und sparen sich die Zeichner/Innen ganz.

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ U-Suess:
Ich lebe schon im Hier und jetzt, 21.Jh, aber die zweite Frage: NEIN!!!
Noch nicht eine! Die drück ich immer nur weg!
Aber im ernst, ich dachte, diese Regelungen mit den Urheberrechten treten erst in Kraft, wenn ich die "geänderte" Software in Umlauf bringe!?

Aber davon mal ganz abgesehen, ist hierzulande soviel auf Strafe verboten ... *schmunzel*
Mut zum Risiko    sag ich da nur!
Aber ich denk mal wenn das noch keiner Probiert hat, hat das wenig sinn wenn ich mich daran selber probiere, da ich kein Informatiker bin, und Pro/e aus sehr vielen datein besteht!?
langsam bin an dem Punkt, das ich sagen muss, muss der Prof halt mit leben, das es nich nur nach ihm gehen kann.

Aber eine Frage hätt ich da schon noch:
Is es da auch Urheberrechtsverletzung, wenn man im Nachhinein den Schriftug wegretuschiert!?

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Is es da auch Urheberrechtsverletzung, wenn man im Nachhinein den Schriftug wegretuschiert!? 

Sorry, aber dies hier ist das Pro/E-forum und keine Rechtsberatung. Die weiter oben gemachten Aussagen waren genug offtopic.

Falls jemand noch einen fachlichen Hinweis dazu hat, dann soll er es reinschreiben. Alles andere wird evtl. die Zensur fressen oder durch ein Vorhängeschloß verhindert. 

------------------
Gruß

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silvio,
ich gebe selber eine ProE-Vorlesung und bei mir wird kein Papier abgegeben, schließlich will ich die Modelle bewerten. Die Rembrandts für den Einkauf natürlich auch, dafür reicht mir aber der Bildschirm. Also brenn den Kram auf eine CD und drück sie dem Prof in die Hand. Wenn er es ohne educational Aufdruck bewerten will, soll er seinen Plotter anschmeißen.

------------------
freundlich grüßend

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Neeee, dat liescht ne am Dool, des liescht an der Studentenversion  

OK ich kenne dieses Tool nicht, so eien luxus hatte ich nciht.
falsch ich was falsches gesgat habe  , ist meine unwissenheit über diese tool der grund! SORRY 

------------------

mein Batschkappe ;-)))

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

silvio_kopsch
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nagut, ich würde sagen, lassen wir es an dieser Stelle nun gut sein für heute, danke für die vorschläge und die diskussion.

Heut ist Freitag, und wie jeder weis:
"Freitag ab eins, macht jeder sein" 
also dennSchönes WE!

CUSee You 

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Nov. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ähem, wiebittewasissenjetztlos? 

*auf das Datum guck*

Ach soooo, heute geht ja Karneval los... Nahallamarsch!

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 11. Nov. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wollemanreinlasse?

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Ähem, wiebittewasissenjetztlos? 

*auf das Datum guck*

Ach soooo, heute geht ja Karneval los... Nahallamarsch!

In Anbetracht der Uhrzeit seines ersten Beitrages  kann ich nur sagen, wenn er bei Frauen auch so früh kommt, dann kann er getrost auf Verhütungsmittel verzichten. Da wäre ja noch nicht mal die Hose offen.   

[edit]
eigentlich müßte ich mich jetzt hier raus editieren, aber ich laß es mal durchgehen. 
[/edit]

------------------
Gruß
U. Süß                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Joker77
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Joker77 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77

erstellt am: 13. Nov. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es sonst noch "Einschränkungen" bei der Studentenversion?

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Nov. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Willkommen im Forum.
Bevor ich hier antworte, mal kurz was zu Such&Find hier im Forum. Gibst du nähmlich links oben im Feld Suche Begriffe wie educational oder Studentenversion ein, solltest du schnell eigenständig Antworten bekommen.
Die Studentenversion hat folgendes nicht:
-Tool/Kit und damit selbstgeschriebene Applikationen (kann man auch nicht aus der komerziellen verwenden)
-Pro/NC (der NC Programmierteil)
-Catia direkt (Die Ausgabe von Catia Modellen als model)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Olaf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

servus vieleicht ein bissen spät aber passt super hier rein

wie in gottes schönewr konstruktionswelt bekomm ich dieses tolle aber lässtige (nach 1tag )gewordene startuptool wieder vom system runter

danke

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Aug. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
servus vieleicht ein bissen spät aber passt super hier rein

Nee Du wirklich nicht, das passt überhaupt nicht hier rein!
Außer, dass der allererste Fragesteller vor Hundert Jahren irrtümlich annahm, dass der oben bemängelte Schriftzug von den STools kommt, hat Deine Frage aber auch gar nichts mit diesem Beitrag zu tun, oder?

Du solltest wirklich besser einen neuen Beitrag aufmachen, wenn Du noch keine Antwort gefunden hast.
Dann macht die oft gepriesene Suchfunktion auch deutlich mehr Sinn, weil man dann mit einem ordentlichen Suchbegriff auch passende Themen findet! Danke!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 05. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:

Und handzeichnen fällt flach! Ich bin doch kein technischer zeichner sondern Konstrukteur! und außerdm macht  sich das bei umfangreicheren Teilen auch reichlich blöd (verdichterrad für turbolader z.B.)

Du erstellst mit Pro/E vollständige technische Zeichnungen weigerst Dich aber mit Hand dieselben Zeichnungen zu erstellen, weil Du kein TZ bist? Wie paßt das zusammen?
Selbst wenn die Teile schwierig sind, was solls, dann dauert es was länger. In der Lehre und danach habe ich Turbinenleitschaufeln und komplette Läufer für Turbinen einschließlich Schaufeln und Laufräder usw. von Hand gezeichnet.

Da ich TZ gelernt habe und jetzt als Ingenieur konstruiere, laß Dir von mir meine Einschätzung mitteilen: der klassische TZ hat ausgedient, die gesamten Zeichnungen werden in Zukunft mehr und mehr von den Konstrukteuren selbst erstellt, schließlich haben sie ohnehin die Modelle entwickelt und können (so die Werbung diverser 3D-CAD-Hersteller) auf einfache Art und Weise vollständige Zeichnungen erstellen. Ich erstelle von den Teilen die ich konstruiere grundsätzliche selbst die technischen Zeichnungen.

[Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 05. Aug. 2006 editiert.]

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 05. Aug. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio_kopsch 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und nach dem ganzen Gelaber noch ein Tipp, der funktioniert:

Definiere ein neues Zeichnungsformat (von mir aus A3), und zeichne einen kleineren Zeichnungsrahmen (vielleicht A4?) rein.

Die Maße sind mal nur beispielhaft.

Dann druckst du das ganze mit einem PDF-Drucker (z.B. Fineprint oder sowas). Danach beschneidest du die Zeichnungen entweder mit Software - oder nach dem Drucken mit einer Schneidemaschine.

Eine nette Bastelarbeit, die auch als Entspannungshilfe dient.

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz