| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungseinstellung Vorschaubild (1376 mal gelesen)
|
ChristianWitten Mitglied Consultant

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Information wo man die Einstellung in Pro/E 2001 findet (config.pro oder Zeichnungs dtl)um das Vorschaubild bei Zeichnungen nicht mehr mit zu speichern. Ich habe die Suche hierzu leider vergeblich verwendet aber nichts gefunden. MFG Christian Witten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke für die super schnelle Antwort! Leider konnte ich die Dateigröße hierdurch nicht reduzieren. Ich dachte ich hierdurch der Datein ein paar kb klauen könnte aber dem war leider nicht so. Gibt es vielleicht eine andere Lösung ein wenig Speicher zu klauen ohne die Datei zu Komprimieren? MFG Christian Witten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Servus! Unterdrücke mal alle KEs bzw. aktiviere den Einfügemodus, indem Du den Pfeil im Baum ganz nach oben ziehst - das sollte (warum auch immer!) Deine Dateigröße verringern! HTH ! EDIT: Willkommen hier bei uns im Pro/E-Forum! ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. [Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke fürs willkommen heißen  also bei meinem Problem hab ich shcon volgendes getan ... es Handelt sich um eine Zeichnung die ich zuerst als DXF gespeichert habe, dann in Pro/E wieder aufgerufen habe um sie dann wieder zu speichern. Sie verliert dadurch die Bezüge zur Baugruppe die bei der Konvertierung dann nicht mehr berücksichtigt werden müßen. Ich möchte nur die Zeichnung noch kleiner bekommen da sie ganz knapp über 1MB groß ist, und beim Konvertieren jeder angefangene MB zählt MFG Christian Witten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Das klingt ja schrecklich! Was willst Du dem armen unschuldigen Ding denn noch alles antun? Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht die Pro/E-Dateien so klein wie möglich speichern, sondern Dateien austauschen? Ist das Datei-Format vorgegeben oder kannst Du zum Beispiel auch PDF verwenden? Erklär doch mal, was Du eigentlich vorhast! Und bei der Gelegenheit kannst Du bitte auch gleich Dein Profil hier im Forum ausfüllen und mit Pro/E-Version, Wochenversion und ggf. auch noch mit Deiner Hardware ergänzen. Das macht es für zukünftige Fragen deutlich einfacher! (Antworten statt raten...) ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich möchte eine Zeichnung (.drw) zu einem Dienstleister herausschicken der diese dann in eine CatiaV4 Datei (.model oder .exp) umwandelt, damit sie der Endkunde dann bei sich benutzen kann. Das Gleiche mache ich auch mit der Baugruppe, wobei ich dort Arbeitsraumteile erstelle die dann ebenso zur Konvertierung an den Dienstleister geschickt werden. Die Zeichnung speicher ich erst als .dxf lokal auf die Platte, um sie dann in einer nicht gelinkten Sitzung wieder als Pro/E Datei (.drw) abzuspeichern, um eben diese Datei zur Konvertierung zu verschicken. Hierbei hab ich das Problem das ich ab und zu eine Dateigröße von mehr als 1MB bekommen (die Zeichnungen sind in der Regel A1 - A0. Wir zahlen jeden angefangen MB bei unserem Dienstleister. Das ist der Grund der mich dazu treibt, eben hier diese Dateien so zu bearbeiten das ich unter einen MB komme. Naja und da wollte ich halt das Vorschaubild für die Zeichnung entfernen, in der Hoffnung die paar KB die ich benötige, um unter 1MB zu kommen. Ich hoffe jetzt das ich das Problem klar geschildert habe, und das es jemanden gibt der weiß wie man ein paar KB an einer Zeichnung sparen kann, ohne diese zu Komprimieren MFG Christian Witten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Hallo Christian! Hier die ProE2001 config-Optionen, die für ein "kleines" dxf- bzw. dwg-File zuständig sind: intf2d_out_enhanced_ents hatch_only dxf_out_stroke_text no intf_out_layer none dxf_out_comments no dxf_out_sep_dim_w_breaks yes copy_dxf_dim_pict no auto_associate_dimensions yes intf_in_dwg_pnt_ent no Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Wieso speicherst Du die Datei erst als dxf, rufst Sie wieder in Pro/E auf und verschickst Sie dann? Versuch' mal aus den Ansichten Schnappschüssen zu machen (Editieren; Umwandeln in 2D Geometrie oder so ähnlich), entferne dann alle Zeichnungsmodelle und mach' dann Speichern als. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Zitat: Original erstellt von manuki: Versuch' mal aus den Ansichten Schnappschüssen zu machen (Editieren; Umwandeln in 2D Geometrie oder so ähnlich), entferne dann alle Zeichnungsmodelle und mach' dann Speichern als. [/i]
Wozu denn das, wenn dann #Speichern als? Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Speichern als meine ich als .drw speichern (das war das Ziel). So bekommst Du ohne den Umweg über .dxf eine dumme, vom 3D unabhängige (und hoffentlich kleine) Zeichnung für das Verschicken und behältst das Original. Aus Schnappschuss-Elementen kann man ja nie wieder assoziative Ansichten machen. @ChristianWitten: sorry, habe gerade erst gesehen, dass Du Pro/E 2001 machst. Hier ist das mit den Schnappschüssen in Ansichten; Ändern;Schnappschuss.
------------------ Grüße, Manuel [Diese Nachricht wurde von manuki am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Zitat: Original erstellt von manuki: Speichern als meine ich als .drw speichern (das war das Ziel). So bekommst Du ohne den Umweg über .dxf eine dumme, vom 3D unabhängige (und hoffentlich kleine) Zeichnung für das Verschicken und behältst das Original.
Ach so, wann das ProE-Format (.drw) für den Dienstleister auch paßt, dann hat dies mit der Einstellung save_drawing_picture_file auf no die kleinere Dateigröße als ein dxf oder dwg. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
diese Einstellung hatte ich gestern auch probiert aber leider hab ich die Datengröße dadurch nicht reduzieren können. Ich habe aber auch die anderen Einstellungen wie both, embed (oder so)probiert die ebenfalls keine Änderung der Dateigröße brachten. Es stellt sich dann für mich die Frage ob ich dann Pro/E neu starten muss. Gibt es vielleicht in der dtl eine möglichkeit an Einstellungen um die Dateigröße zu reduzieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Zitat: Original erstellt von ChristianWitten: diese Einstellung hatte ich gestern auch probiert aber leider hab ich die Datengröße dadurch nicht reduzieren können. Ich habe aber auch die anderen Einstellungen wie both, embed (oder so)probiert die ebenfalls keine Änderung der Dateigröße brachten. Es stellt sich dann für mich die Frage ob ich dann Pro/E neu starten muss. Gibt es vielleicht in der dtl eine möglichkeit an Einstellungen um die Dateigröße zu reduzieren?
Guten Morgen! Nein, neu starten muß man ProE dazu nicht, aber neu abspeichern. Wenn es keine Verkleinerung der Datei ergeben hat, dann war die Einstellung schon gesetzt. In der dtl wüßte ich jetzt auf die schnelle keine Einstellungen. Aber einige Tipps habe ich da schon noch: Zeichnung aufräumen, eventuell nicht benötigte Symbole rauslöschen Keine Toleranztabellen (nur wenn nur mit Modellmaßen gearbeitet wird) dann eventuell Zeichnungsschablone ohne Toleranztabellen erzeugen Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianWitten
Hallo Mit dem dxf_export_format lässt sich erfahrungsgemäß auch noch was sparen. Gut bei 2001 nicht soviel. Bei WF macht der Unterschied von V12 auf V14 eine Verdoppelung der der Dateigröße aus. Sieh mal in der config nach, auf was die Option dxf_export_format steht. Stell sie mal auf 12 wenn sie nicht schon so steht. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Mit dem dxf_export_format lässt sich erfahrungsgemäß auch noch was sparen. Gut bei 2001 nicht soviel. Bei WF macht der Unterschied von V12 auf V14 eine Verdoppelung der der Dateigröße aus. Sieh mal in der config nach, auf was die Option dxf_export_format steht. Stell sie mal auf 12 wenn sie nicht schon so steht.Gruß Olaf
Hallo,
tausend Dank .... das geht schon in die Richtung die ich brauche ... ich konnte die Dateigröße von dxf/R14 1125KB in eine saubere dxf/12 1031KB ändern ... ich denke das wenn ich jetzt hier und da ein paar sachen entferne das ich auch noch die fehlenden 7 KB sparen kann  Freudenstrahlende Grüße Christian P.S. iges versuche mit einer Dateigröße von 1036KB waren nicht sonderlich sauber gewesen .... die angaben beziehen sich dann auf die .drw die eigentlich rausgesendet werden soll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |