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Autor Thema:  Bauteil unabhängig spiegeln (4428 mal gelesen)
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j.sailer
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Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 08. Nov. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _dino_ 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Baugruppe wo das erste Bauteil eingebaut ist ein neues Bauteil erzeugen mit der Option Spiegel, dann das zu spiegelnde Teil wählen, die Ebene an der gespiegelt wird mit der eingestellten Option Kopieren, dann wird das neue Teil vollständig unabhängig. Die Spiegelebene sollte aus dem ersten Bauteil sein und nicht von der Baugruppe, sonst ensteht eine Eltern-Kind Beziehung von Baugruppe und neuem Teil

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Ex-Mitglied
Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 08. Nov. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _dino_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg vom "Segler" ist schon richtig.

Die KE's sind unabhängig voneinander.
Das Verschmelzungs-KE wirst Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht verhindern können.
Was stört Dich daran? Es ist ein gespiegeltes Teil.

Wenn Du es "vollkommen" unabhängig haben möchtest und die Betonung liegt hierbei auf "vollkommen" dann ist spiegeln ganz grundsätzlich
die falsche Strategie.
Das Wort "spiegeln" beinhaltet ja schon als solches eine abhängig.

Dat Nordlicht
Andreas


------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 08. Nov. 2005 editiert.]

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arni1
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erstellt am: 08. Nov. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _dino_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis was Du meinst.
Kurz und schmerzlos, sowas geht nicht.

Gruß
Arni

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arni1
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erstellt am: 09. Nov. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _dino_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Teil über eine Baugruppe gespiegelt wurde, diese niemals löschen!

Gruß
Arni

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Gonzo-01
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erstellt am: 09. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _dino_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Für folgende Beschreibung gibt es sicherlich gut und nicht so gut geeignete Teile.
Ich gehe mit WF2 wie folgt vor: Speziell bei Gehäusehälften, bei denen im Zusammenbau zwei ebene Dichtflächen aufeinander liegen, liegt es nahe, diese Dichtfläche zu Beginn auf eine Startebene zu legen. D. h., alle Teile liegen auf nur einer Seite der Ebene. Jetzt Gehäusekontur modellieren, Wandstärken z. B. mit Schale, Achsen für Bohrungen und Wellen platzieren, Rippen modellieren, Durchbrüche für Wellen u. Ä. modellieren. Dann Schrägen und Radien. Nimmt u. U. mehrere Tage in Anspruch.
Jetzt das Gegenstück:
Zunächst das Teil kopieren. Einfügemodus starten und hinter das erste Körper-Profil der Kopie, mit dem man normalerweise ja anfängt, hängen. (Lässt sich ja im Modellbaum schön ziehen). Der Trick: Nun die Richtung des Körper-Profiles umschalten. Die Einfügestelle im Modellbaum ein KE tiefer setzen und auf diese Weise KE für KE durchgehen. Der Fehlerbehebungsmodus stellt sich immer wieder mal ein: Die meisten KE’s müssen nur umgeschaltet werden (andere Richtung, gelber Pfeil). Achsen, Ebenen usw. sind korrekt platziert und Deckungsgleich. Sogar Formschrägen funzen. Bei diesen auch die Richtung kontrollieren und ggf. umstellen (z. B. minus vor die Gradzahl).
Dauer: höchstens eine Stunde für ein unabhängiges Teil, was aber schönerweise den gleichen Modellbaum hat, wie sein Original. Dann die vom Original abweichenden Features modellieren.

Dieses Vorgehen sollte möglichst von vornherein geplant sein, damit man sein Teil entsprechend aufbauen kann.

Grüße

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